Auch wenn das Thema schon älter ist, kann ich vielleicht noch etwas Konsens bieten
Ich fahre im Monat ca. 4.000 - 5.000 km (seit Anfang 2021) mit meinem Smarti, im Schnitt die Strecke von 500 km auf der A3 , meistens spät Abends am Wochenende, komme immer knapp durch und wenn es ganz gut läuft, dann mit Tempomat 160 km/h, Durchschnittsverbrauch 9L. Mein Smart ist Tiefer mit Federn, 90PS Turbo. Ich muss jedes Mal feststellen, wie gut dieses KFZ sich fahren lässt, wie viel Spaß es macht und wie sicher ich nach Hause komme. Daher ist der Smart für mich, absolut Langstrecken tauglich. Natürlich muss man Abstriche machen beim Komfort, das ist aber ein Kompromiss, den ich eingehen kann. Der Smart ist nun 3 Jahre alt und hat schon über 70 tkm auf der Uhr, ich hatte nicht einen einzigen Zwischenfall in der Werkstatt (außer Fenster einstellen und Kleinigkeiten, die mit der Wartung erledigt wurden) und habe natürlich alle Wartungen beim Freundlichen durchgezogen und fahre mit Neuwagenanschluss Garantie und der ersten Bremse