Beiträge von RedFuzz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Gestern Abend habe ich den ersten 42 eq der neuen Generation in freier Wildbahn gesehen. Wieder einmal hat sich bestätigt, dass der erste Eindruck nicht durch Fotos ersetzt werden kann. Ich habe den neuen nachts nur von hinten gesehen. Auf den Fotos haben mir die neuen Rückleuchten nicht wirklich gefallen. In natura sehen sie nachts aber wirklich gut aus. Die LEDs vorne konnte ich nicht sehen. Dafür aber den sehr gut ausgeleuchteten Lichtkegel der Scheinwerfer. Ein echtes Sicherheitsplus. Ich hoffe, dass die LED Scheinwerfer nachrüstbar sind.


    Allseits gute Fahrt,
    RedFuzz

    Vielen Dank an Rosebud, der/die hier endlich ein paar brauchbare Informationen rausrückt.


    Zum Thema selber muss ich sagen, dass ich wieder mal nur den Kopf über smart schütteln kann. Wie können die in Europa Ersatzteile verkaufen, die kein e Prüfzeichen haben? Das ist doch illegal. Und dann funktionieren sie nicht mal richtig! Absolut enttäuschend.

    Einige Fahrzeuge waren auf der IAA zwar noch mit dem bekannten cool&Madia System ausgestattet. Dieses wird aber den Weg in die Serie NICHT mehr finden! Es standen ganz einfach nicht ausreichend Geräte vom neuen Media-System zur Verfügung.

    Zunächst einmal vielen Dank an hunshback für die tollen Fotos. Smart könnte sich mal eine Scheibe von Dir abschneiden und endlich mehr Fotos veröffentlichen!


    Und jetzt zum Thema: ich kann es einfach nicht fassen, dass smart mit alter Technik auf eine Messe geht und diese in ein neues Fahrzeug einbaut, nur um zu sagen, dass diese aus dem Programm genommen wird und im neuen Modell gar nicht erst angeboten wird.


    Das Unternehmen smart wurde m.E. systematisch kaputt gemacht. Von Anfang an. Wir reden hier von einem Daimler Unternehmen. Nicht irgendeinem Fahrzeughersteller, sondern dem Erfinder des Automobils. Einem der Weltmarktführer in Sachen Automobil.


    Wie kann man ein neues Produkt vorstellen, wenn man noch nicht alle Komponenten hat? Wie schwierig ist es, ein Navi rechtzeitig vor einer Neuvorstellung fertig zu haben? Hatten sie tatsächlich nur ein, zwei fertige Geräte, die sie verbauen konnten? Bei den anderen Daimler Marken wäre so etwas nie passiert.


    Von den Verantwortlichen der Marke smart bin ich sehr enttäuscht. Seit 1998 wurde ein gutes Produkt stiefmütterlich behandelt und sorglos vernachlässigt. Wir brauchen gerade in unserer urbanen Zeit Fahrzeuge wie den smart. Und was machen die Manager bei smart? Sie vergeigen es.

    Mein persönlicher „kurzer“ Kommentar zum Facelift:


    Das neue „Gesicht“ des ForTwo (nur um den soll es jetzt mal gehen) gefällt mir auf den Fotos sehr gut. Die LED Scheinwerfer kann ich mir auch gut an meinem „alten“ 453 vorstellen.


    Der große Kühler, sieht toll aus, auch wenn man sich die Frage stellen muss, wozu bei einem Elektroauto, was bekanntlich nicht so viel Kühlluft benötigt wie ein Verbrenner, diese Merkmal stilistisch so hervorgehoben werden muss. Egal, sieht im Ergebnis sehr gut aus. Die vorne senkrechte stehenden Schlitze lassen die Front sehr sportlich aussehen, auch wenn sie wahrscheinlich gar keine Funktion haben.


    Der Schriftzug auf der Serviceklappe lehnt sich tatsächlich an die alten 450 an. Dort hatte mein alter 450, Baujahr 2004, zwar auch schon ein dreidimensionales Logo kleben, seine Vorgänger von 1998 und später hatten dort aber auch nur den Schriftzug. War damals ok, ist es heute auch wieder.


    An der Seitenansicht hat sich bis auf ein paar wahrscheinlich optionalen Aufklebern nichts verändert.


    Also weiter zum Heck. Hier fällt zunächst der angedeutete Heckdiffusor auf. Sicherlich hat er absolut gar keine Funktion. Er macht den smart aber optisch zur Rennsemmel. Mir persönlich gefällt es, aber es passt nicht wirklich zum Charakter des Autos.


    Dann wären da noch die Heckleuchten. Hier kann ich mir noch kein abschließendes Urteil machen. Auf den ersten Blick finde ich Sie absolut unpassend für den smart, ja nahezu hässlich. Warum haben sich die Designer nicht getraut, die Optik der letzten Studie forease zu übernehmen? Hat doch vorne bei den Scheinwerfern super geklappt. Je mehr ich sie mir aber anschaue, desto interessanter finde ich sie. Offensichtlich gibt es den gleichen Effekt von verschiedenen Ebenen der einzelnen Leuchtelementen, wie bei der Studie. Ein abschließendes Bild werde ich mir wohl erst machen können, wenn ich den neuen tatsächlich vor mir stehen habe.


    Zum Innenraum kann man noch gar nicht soviel sagen, da die bisher veröffentlichten Fotos hier nicht aussagekräftig genug sind. Die neue Mittelkonsole trägt jetzt die Ambientbeleuchtung oben und nicht mehr an der Seite. Sieht gut aus. Was ist aber mit den cupholdern vor dem Schaltknüppel passiert? Ist dort nur noch ein Ablagenfach? Ich kann es nicht genau erkennen. Top ist aber, dass es nun eine Ablage unter/vor dem Handbremshebel gibt.


    Fazit: wenn man jetzt ausschließlich das Design betrachtet, finde ich das Facelift durchaus gelungen. Ich freue mich schon auf die IAA, wo ich mir den Neuen nicht nur ansehen , sondern ihn auch fühlen und damit im wahrsten Sinne des Wortes begreifen kann.