So, kleines Update zu meinem Problem mit dem 35L Tank:
Wie ich bereits berichtete, gingen beim Tanken in meinen smart keine 35L hinein, obwohl der große Tank verbaut ist. Nach mehreren erfolglosen Tankvorgängen habe ich einen Termin im SC gemacht. Erfolglos deshalb, weil weder 35L hineinpassten, also getankte Menge + Restliter gemäß Anzeige, noch ging die Anzeige nach dem Tanken auf ganz voll (der letzte Balken blieb schwarz).
Beim SC konnte ich den Meister überzeugen, mit mir Tanken zu fahren, damit er sich selbst ein Bild machen konnte. Ich bin vorher natürlich herumgefahren, so dass die Anzeige auf Reserve war. Dann kam natürlich der Vorführeffekt zum Tragen und es passten knapp 30 Liter in den Tank. Restliter waren 2 vorhanden, so dass es nur eine Differenz von 3L gab. Die Tankanzeige zeigte dann auch noch voll an, also alle Balken waren orange.
Der Meister erklärte mir, dass selbst bei Restliter 0,0L immer noch 5-6L im Tank seien. Dies macht smart absichtlich, damit man den Wagen bei der Anzeige 0,0L nicht Leerfahren kann. Ich solle mir mal einen Reservekanister befüllen und in den Kofferraum legen. Dann einfach mal leer fahren und berichten.
Gesagt getan. Heute war es soweit. Nachdem die Anzeige 0,0L anzeigte habe ich mich darauf eingestellt, dass der Motor gleich ausgehen würde. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich noch 40Km bis nach Hause weiterfahren kann, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Autobahn war und ich keine Lust hatte, auf der Standspur meinen Reservekanister in den Tank zu kippen. Aber was soll ich sagen, der kleine fuhr und fuhr und fuhr..... Schließlich bin ich 110km nach Beginn der Anzeige "Restliter 0,0L" gefahren, bis der Motor ausging. Dabei habe ich, in meiner Heimatstadt wieder angekommen, kräftig aufs Gas getreten, damit er endlich ausgeht. Hat nichts genützt, bin damit noch 70km weit gefahren. Direkt in Sichtweite einer Tankstelle ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr angehen. Also die exakt 5L aus dem Reservekanister reingefüllt und dann 80m zur Tankstelle gefahren, um dort weitere 29L nachzufüllen. Also gehen bei mir exakt 34L in den Tank, bis die Zapfpistole automatisch stopp (so wie es laut der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist).
Jetzt kommt aber der Clou: Meine Tankanzeige war nicht ganz voll. Eine Balken blieb wieder schwarz. Morgen melde ich mich also gleich mal beim Meister des SC. Das soll er mir doch mal erklären. Außerdem finde ich es echt daneben, dass in der Anleitung steht, dass der Tank 35L fasst, davon 5L Reserve sind, die Tankanzeige aber offensichtlich die tatsächliche Reserve nicht anzeigt. Dadurch gehen einem gut und gerne 100km an Reichweite flöten. Ich habe übrigens bei dem "Experiment" eine Reichweite von 505Km erreicht. Dies, obwohl ich nicht zurückhaltend gefahren bin. Beim nächsten mal werde ich das Gaspedal nur streicheln. Vielleicht knacke ich dann ja die 600km.
Fortsetzung folgt...