Beiträge von RedFuzz

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    So, kleines Update zu meinem Problem mit dem 35L Tank:


    Wie ich bereits berichtete, gingen beim Tanken in meinen smart keine 35L hinein, obwohl der große Tank verbaut ist. Nach mehreren erfolglosen Tankvorgängen habe ich einen Termin im SC gemacht. Erfolglos deshalb, weil weder 35L hineinpassten, also getankte Menge + Restliter gemäß Anzeige, noch ging die Anzeige nach dem Tanken auf ganz voll (der letzte Balken blieb schwarz).


    Beim SC konnte ich den Meister überzeugen, mit mir Tanken zu fahren, damit er sich selbst ein Bild machen konnte. Ich bin vorher natürlich herumgefahren, so dass die Anzeige auf Reserve war. Dann kam natürlich der Vorführeffekt zum Tragen und es passten knapp 30 Liter in den Tank. Restliter waren 2 vorhanden, so dass es nur eine Differenz von 3L gab. Die Tankanzeige zeigte dann auch noch voll an, also alle Balken waren orange. ?(


    Der Meister erklärte mir, dass selbst bei Restliter 0,0L immer noch 5-6L im Tank seien. Dies macht smart absichtlich, damit man den Wagen bei der Anzeige 0,0L nicht Leerfahren kann. Ich solle mir mal einen Reservekanister befüllen und in den Kofferraum legen. Dann einfach mal leer fahren und berichten.


    Gesagt getan. Heute war es soweit. Nachdem die Anzeige 0,0L anzeigte habe ich mich darauf eingestellt, dass der Motor gleich ausgehen würde. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich noch 40Km bis nach Hause weiterfahren kann, da ich zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Autobahn war und ich keine Lust hatte, auf der Standspur meinen Reservekanister in den Tank zu kippen. Aber was soll ich sagen, der kleine fuhr und fuhr und fuhr..... Schließlich bin ich 110km nach Beginn der Anzeige "Restliter 0,0L" gefahren, bis der Motor ausging. Dabei habe ich, in meiner Heimatstadt wieder angekommen, kräftig aufs Gas getreten, damit er endlich ausgeht. Hat nichts genützt, bin damit noch 70km weit gefahren. Direkt in Sichtweite einer Tankstelle ist er mir dann ausgegangen und wollte auch nicht mehr angehen. Also die exakt 5L aus dem Reservekanister reingefüllt und dann 80m zur Tankstelle gefahren, um dort weitere 29L nachzufüllen. Also gehen bei mir exakt 34L in den Tank, bis die Zapfpistole automatisch stopp (so wie es laut der Betriebsanleitung vorgeschrieben ist).


    Jetzt kommt aber der Clou: Meine Tankanzeige war nicht ganz voll. Eine Balken blieb wieder schwarz. Morgen melde ich mich also gleich mal beim Meister des SC. Das soll er mir doch mal erklären. Außerdem finde ich es echt daneben, dass in der Anleitung steht, dass der Tank 35L fasst, davon 5L Reserve sind, die Tankanzeige aber offensichtlich die tatsächliche Reserve nicht anzeigt. Dadurch gehen einem gut und gerne 100km an Reichweite flöten. Ich habe übrigens bei dem "Experiment" eine Reichweite von 505Km erreicht. Dies, obwohl ich nicht zurückhaltend gefahren bin. Beim nächsten mal werde ich das Gaspedal nur streicheln. Vielleicht knacke ich dann ja die 600km.


    Fortsetzung folgt...

    Sie sind der ERSTE!

    Dein Video habe ich nicht gesehen. Wahrscheinlich habe ich es einfach übersehen. Kein Wunder bei den vielen Beiträgen zu diesem Thema. Mir ist schon ganz schwindelig. Ich muss jetzt erst mal meinen eigenen Aktivkohlefilter fluten...


    Sie sind der ERSTE! :D:D:D

    @PoWder: Kannst Du in die Glaskugel gucken?


    Ich hatte heute tel. Kontakt mit einem Servicemeister im SC. Der gute Mann hat gleich zurückgerufen, nachdem ich am Vormittag mein Problem geschildert habe und einen Termin tel. vereinbart hatte. Das fand ich schon mal sehr serviceorientiert und möchte ich positiv anmerken. Was dann passierte, erinnerte mich doch stark an Loriot.


    "Sie haben also Probleme mit der Tankverriegelung?" "Ähh, nein." Nachdem ich mein Problem erneut kurz geschildert habe, hieß es in der Tat "Das hatten wir noch nie" (soviel zur Glaskugel). Im Laufe des Gesprächs habe ich aber gemerkt, dass das so nicht stimmen kann.


    Zunächst wurde einfach mal behauptet "da haben sie alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Sie haben den Aktivkohlefilter geflutet." "Äh, nein, habe ich nicht. Die Restanzeige zeigte noch vier Liter an; die Zapfpistole schaltete bei 20 getankten Liter ab; macht nach Adam Riese (nicht Opel) 24 Liter. Der Tank fasst aber 35L, also habe ich weiter getankt, bis 30L eingeflossen sind. Macht nach dem eben genannten Herrn Adam 35 Liter!!!! Außerdem schaltet der Motor in den Notlaufbetrieb, wenn der Aktivkohlefilter geflutet wird, und mein smart fährt ganz normal!" (O.K., hier habe ich gepokert und mich allein auf die Aussagen hier im Thread verlassen - hoffen wir mal, dass der Motor wirklich nur im Notlaufbetrieb läuft, wenn der Filter geflutet ist)


    Am anderen Ende der Leitung wurde es jedenfalls plötzlich still. Nach einer kurzen Pause fragte der freundliche Servicemeister (Hallo an dieser Stelle -würde mich nicht wundern, wenn mein SC hier mitließt) dann, ob ich alles dokumentiert hätte. Dies sei wichtig (woher weiß er dies, wenn dies doch noch nieee vorgekommen ist? und warum? Vielleicht wegen der Gewährleistung? Weil die Damen und Herren Ingenieure bei smart Murks gebaut haben, und smart dies mittlerweile auf dem Schirm hat?). WNatürlich habe ich die einzigen beiden Tankvorgänge, die unser neuer smart bisher absolviert hat, dokumentiert. Wir führen nämlich ein Tankbuch und die Quittungen haben wir auch aufgehoben." Schon wieder Stille am anderen Ende der Leitung.


    Dann hieß es, da könne man nichts machen... außer vielleicht ein Softwareupdate (nochmal, woher weiß er dies, wenn es noch nieeeeeeee vorgekommen ist?).


    Wir einigten uns darauf, das ich den smart nochmal leer fahre und nochmal selbst betanke. Wenn das Problem auch weiterhin besteht, dann geht's ab in die Werkstatt. Diesmal werde ich mir den Spaß gönnen und alles auf Video festhalten. Mal sehen, was mein SC dann sagen wird.


    to be continued...

    Bei mir hat ein Software Update sehr gut geholfen. Ich komme zwar "nur" auf ~32l, aber besser als die knapp über 21l die ich vorher hatte

    Vielen Dank für den Hinweis. Mir leuchtet nur nicht ein, wie ein Softwareupdate weiterhelfen kann?! Es handelt sich doch hier offensichtlich um ein Hardware-Problem. Bin gespannt was mein SC sagen wird.

    Hallo und Guten Tag zusammen.


    Nachdem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt habe, hier nun mal meine Erfahrungen.


    Wir haben unseren 453 mit 35l Tank vor gut zwei Wochen mit vollem Tank (laut Anzeige) und 9 km auf der Uhr entgegen genommen. Meine Frau hat dann bei 315 km (also 306 tatsächlich gefahrenen km) mit ca. 5 L Rest im Tank das erste mal getankt. Gem. Tankbeleg gingen 23,70L rein. Die Zapfpistole hat abgeschaltet und es wurde mit Sicherheit nicht weitergetankt . Heute ging die Warnlampe zum Tanken an. Bei km 620 (also 611 tatsächlich gefahrenen Km) wurden 31L nachgefüllt.


    Aber: bei ca. 20 Getankten Litern schaltete die Zapfpistole ab! Danach konnte nur mit unzähligen Unterbrechungen tröpfchenweise nachgetankt werden. Dabei habe ich die zapfpistole quasi nur gestreichelt und bei weitem nicht durchgedrückt.


    Meine Erfahrung deckt sich also mit den hier geschilderten Problemen beim Tanken. Jetzt meine Frage: welche Lösung gibt es technisch gesehen? Was macht das SC denn? Wurde der Fehler bei irgendjemand hier durch das SC behoben? Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich mich zukünftig beim Tanken einfach ein bisschen gedulden muss. Darin bin ich nicht wirklich gut.


    Viele Grüße

    Nichts Muss, alles kann. Aber mach mal den Selbstversuch. Fahre durch die Waschanlage und klebe danach mal ein bodypanel mittig ab und behandel die eine Seite so, wie ich es beschrieben habe. Du wirst einen Unterschied feststellen.


    Ich gebe allerdings zu, dass mir die Pflege meiner Autos auch Spaß macht. Anderenfalls würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. :love: