Als neues Mitglied möchte ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema matte Lacke und Folien wiedergeben:
Seit Freitag haben wir einen 453 in Titania Grey matt (Bodypanels) und Graphite Grey matt (Tridion). Unser smart ist ein Neuwagen und stand beim SC seit der Anlieferung in der Tiefgarage. Da es bei uns gerade ständig regnet, bzw. Schneeregen vom Himmel fällt, wollte ich den neuen smart sofort mit Wachs konservieren, da die matten Lacke vom Werk aus keine Konservierung erhalten. Mein SC hat mir freundliche Weise den Zugang zum Fahrzeug noch vor der Übergabe ermöglicht, damit ich es einwachsen konnte.
Obwohl der smart picobello aussah, habe ich ihn zunächst mit dem Reiniger/Detailer für matte Folien und Lacke von Petzoldt's gesäubert. Die weißen Tücher, die ich dafür verwendet habe, waren anschließend deutlich verdreckt. Diese Vorbehandlung ist bei der Verwendung des Wachs für matte Lacke/Folien m.E. unentbehrlich, da der Lack ja nicht gereinigt werden kann wie ein normaler Lack. Kneten und poliere, wie bei einem normalen Lack, sollte man tunlichst unterlassen, da damit die Oberflächenstruktur irreversibel verändert wird und der Lack zu glänzen anfängt. Nur mit dem Reiniger/Detailer bekommt man den matten Lack richtig sauber, auch wenn er unmittelbar vorher gewaschen wurde.
Nach dem Abtrocknen habe ich den smart mit Petzoldt's Spezial Mattlack-Wachs eingewachst. Dabei bin ich immer Bauteil für Bauteil vorgegangen und habe den überschüssigen Wachs nach kurzem Ablüften mit einem flauschigen Mikrofasertuch abgetragen, noch bevor er antrocknete. Erst danach habe ich das nächste Bauteil eingewachst und die Prozedur wiederholt.
Nach 30 Minuten war alles erledigt.
Wenn der smart dann das erste mal gewaschen wird, benutze ich spezielles Waschmittel für matte Lacke (ja, auch von Petzold´s und nein, ich bekomme kein Geld von denen ). Diese Waschmittel sind in der Regel ph-neutral, und tragen daher weniger Wachs ab. Vor allem aber beinhalten sie keine Glanzverstärker, wie die meisten anderen Shampoos. Daher sollte man auch nicht durch die Waschanlage mit einem matt lackierten Fahrzeug, da dort Glanzverstärker eingesetzt werden. Lieber immer nur von Hand waschen.
Meine positiven Erfahrungen mit diesen drei Pflegemitteln für matte Lacke konnte ich die letzten 4 Jahre an meinem matt folierten dicken Bayern erproben. Die Folie sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Kein glänzen und auch nicht speckig durch Fingerabdrücke o.Ä.
Zum richtigen Waschen, auch hierbei kann man viel falsch machen, komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.