Beiträge von smart1982

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Die Stärken des Smart liegen nicht in der Kraftstoff-Effizienz.

    Finde ich schon. Da musst du mir erst mal ein Auto mit Verbrennungsmotor (ohne Hybrid) zeigen, das es deutlich besser macht. Insbesondere im reinen Kurzstreckenbetrieb. Damit treibt man leider jedes Verbrennungsmotor-Auto im Verbrauch jenseits von gut und böse.


    Für reine Kurzstrecke hilft vielleicht vorwärmen mit Standheizung oder einfach eine extra Runde drehen, damit die Kiste warm wird. Beides kostet wieder Sprit.


    Wer wirklich dauernd nur 2km mit dem Auto fahren will, der soll den Verbrauch akzeptieren, aber bitte hier nicht jammern, der smart hätte eine schlechte Kraftstoff-Effizienz.

    Ergebnis alles OK bis auf die Platine vom Wastegatesteller.


    Grünspan der blüht. Gereinigt mit Ballistol und Druckluft. An den hartneckigen Stellen (PINS) vorsichtig mit Schraubenzieher frei gemacht.


    Zusammengebaut. Läuft wie zuvor (vor dem Fehler) keine Probleme keine Rucken nix.

    Das ist einerseits ganz gut, wenn der Fehler so leicht zu beheben ist. Mein Autoschrauber des Vertrauens um die Ecke brächte mir das wohl ziemlich günstig in Ordnung, da würde ich keinen Gedanken ans SC verschwenden.


    Das ärgerliche an dem Fehler ist, dass die Anschlussgarantie SG-100 Rost im Kleingedruckten ausschließt. Wenn die „Gauner“ gut drauf sind tauschen die den Turbo wegen einem vergammelten Anschlusspin und verweigern dann die Garantieleistung...


    Ärgere mich gerade, dass ich diese Versicherung abgeschlossen habe...

    Auf der Kurstrecke schlucken Verbrennungsmotoren wahnsinnig viel Treibstoff.


    Meine Mutter hat Jahre lang einen A200 cdi mit 14l/100km gefahren. Typische Fahrstrecke war 2km. Wenn ich es mal über Land gefahren bin hat das Ding 5l verbraucht.
    Mittlerweile fährt sie ein Elektroauto :thumbsup:


    Ich denke das gepflegte Fahrzeuge sich zu einem guten Kurs in einigen Jahren handeln lassen.

    Wird das so sein? Mein 450er wurde auch nie wertvoller oder war irgendwie preisstabil, obwohl nicht mehr neu erhältlich. Am Ende war das Auto nur noch ein paar Hundert Euro wert, obwohl totgepflegt.


    Smarts haben irgendwie nicht das Potential zum gesuchten Young- oder Oldtimer. Wer dafür Geld investiert, hat oft andere Vorstellungen.

    Für die Restbestände wird smart sich Ausnahmegenehmigungen holen. Mein Euro 6B war auch nach dem Stichtag im September 2018 zugelassen. Es lag eine Ausnahmegenehmigung des KBA bei.
    Bei auslaufenden Serien bekommen die Hersteller das wohl ziemlich leicht.


    Was auch immer diese Stichtagsregelungen dann Wert sind, wenn die Hersteller trotzdem machen dürfen, was sie wollen...