Zuerst ganz herzlichen Dank für die freundliche und vor allem kompetente Unterstützung hier aus dem Forum.
Heute war es dann endlich soweit, habe den Subwoofer eingebaut.
Zuerst die Verkabelung vorbereitet und alle Anschlüsse an den isotec Adapter angelötet.
Für die Generierung des Remote-Signals habe ich mich auf Grund des fehlenden Zündplus dann doch für den Helix AAC.3 entschieden.
Foto vom Abgriff der Lautsprechersignale anbei.
Der AAC3 Adapter ist auch gleichzeitig ein high-low Konverter, somit konnte ich die RCA Eingänge des Pioneer benutzen.
Problematisch war es das Cinch Kabel durch den Radio Schacht nach unten zu führen. Das Doppeladrige Kabel mit den zwei Steckern hat sich mehrfach verhakt und wäre fast komplett im Schacht hängen geblieben. Das Kabel durchzufädeln hat fast eine halbe Stunde gebraucht. Die dünnen Strom-/Massekabel waren nach einer Minute unten im Fußraum.
Ansonsten ist der Tipp von Hamburger im Video Gold wert, die Schrauben für die Media-System-Halterung beim Einbau mit Tesa am Schraubendreher zu befestigen. Ist zwar etwas unkonventionell, aber funktioniert perfekt.
Die Kabel habe ich seitlich unter der Mittelkonsole bis nach hinten geführt. Dort sind dann die zu langen Enden noch aufgewickelt (Dauerplus und Remote des Pioneer sind 5m).
Das Masssekabel des Pioneer ist dagegen leider deutlich zu kurz, um es vom Radio bis zum Sub unter dem Sitz zu führen. Daher habe ich es ca 1m verlängern müssen (Litzekabel angelötet).
Aktuell liegt der Sub noch im Kofferraum. Nächste Aktion ist dann noch die Positionierung und Befestigung mit Klett unter dem Sitz. Aber das wird wohl nicht mehr so aufwändig, außerdem wurde dafür auch eine perfekte Anleitung oben gepostet . Danke!
Edit:
Armlehne ausbauen, konnte ich mir durch den zusätzlichen Aac3-Adapter ersparen, da ich alles aus dem Radio-Kabelbaum entnehmen konnte und nicht mehr auf den Zigarettenanzünder angewiesen war. Hat leider zusätzlich Geld gekostet, aber auch weiteres Gefrickel mit der Armlehne erspart. Hat auch den Vorteil, dass ich kein einziges Originalkabel des Autos anschneiden musste.
Edit2:
Als Ersatz für fehlendes Zünplus kommt evtl auch das in Frage:
https://www.i-sotec.com/iso2ca…r/162/remote-erzeuger-12v
Habe aber keine Erfahrung mit dem Produkt.