Beiträge von smart1982

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also der sixt smart hat 1150km runter und wenn ich das spanische Dokument neben dem Warndreieck richtig interpretiere, dann wurde der Wagen am 19.1. zugelassen. Riecht innen alles noch neu.
    Innerhalb eines Monats wird doch ein Auto auch bei einer Vermietung nicht kaputt gefahren?


    Dachte eigentlich die neueren hätten nicht mehr so viele Macken, da habe ich ja mit meinem eigenen richtig Glück. :thumbsup:
    Vielleicht hat der smart hier auch nur spanisches Temperament... :rolleyes:8)

    Jetzt dürft ihr mich veräppeln, ich habe zwar an meinem schon die komplette Navi-Einheit ausgebaut, aber noch nie den Motor aufgemacht. 8|
    Ein Punkt für die ToDo-Liste zu Hause...


    Irgendwas ist an diesem Mietwagen trotzdem faul, der Motor jault bergauf teilweise ganz erbärmlich (nein ich trete ihn nicht, fahre normal und eher langsam) und die Twinamic bockt und ruckelt beim anfahren wie verrückt.
    Naja ne knappe Woche wird er schon halten ;(

    Danke für die Infos. Ich weiß, dass der 90PS den Turbo hat, wollte nur nicht am Mietwagen den Motor aufmachen, am Ende verkratze ich noch was.


    Habe doch noch sowas wie Fahrzeugdokumente gefunden, kann zwar kein Spanisch, aber es steht eine verdächtige Zahl 66 drin.
    Scheint auch die doppelte Bremsscheibe zu sein.


    Mir kam es nur komisch vor, da das Auto irgendwie andere Geräuschentwicklungen hatte als meiner zu Hause. Vom Fahrgefühl war es der 90PS, obwohl ich den schwächeren nie gefahren bin...


    Super Forum, Danke!

    Hallo zusammen,


    bitte lacht mich nicht aus, aber ich hätte da eine blöde Frage.
    Woran erkenne ich am 42er eigentlich, ob es der 71 oder 90PS Motor ist.
    Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade in Spanien bin und einen Smart von Sixt habe.


    Sind heute durchs Gebirge Passstraßen gefahren und der hing ziemlich gut am Gas, fühlt sich aber etwas anders an als mein 90PS Smart, den ich zu Hause fahre.


    Fahrzeugschein gibt’s wohl in Spanien nicht. Und auf dem Mietvertrag steht nichts.


    Anbei noch ein Foto vom Smart mit blühenden Mandelbäumen 8)


    Danke und Grüße aus Palma

    Hab schon überlegt, ausnahmsweise diese Woche Lotto zu spielen und im Fall eines 6ers nächste Woche einen zu bestellen ..... Man darf ja noch träumen....

    Naja so teuer, dass man sich smarts nur mit Lottogewinn leisten könnte sind die jetzt auch nicht.
    Für den Lottogewinn wüsste ich einen anderen Wagen mit Heckmotor, der dann in Frage käme... :D

    Nimm die schwarzen 8Y, alle anderen sind lange nicht so schön ;)
    Ne Spaß beiseite, das ist Geschmacksache, es bringt Dir jetzt nichts, wenn dir jemand hier subjektiv die Wirkung einer Felge beschreibt. Das heißt noch lange nicht, dass Du das dann genauso empfindest. Ich finde die Bilder aus dem Konfigurator übrigens gar nicht so schlecht für die Beurteilung.
    Und ich finde die R87 schöner, wenn ich zwischen den beiden hier wählen müsste.

    Das Dauerplus habe ich wie die Masse auch aus dem Kabelbaum des Radio. Daran hängt sowohl die Versorgung des AAC Adapters als auch der Subwoofer direkt. Remote-Signal dann logischerweise aus dem AAC.


    Für das Abgreifen von Dauerplus und Massse aus dem Isotec Kabelbaum-Adapter gibt es noch einen ISO Strom Adapter. Der erspart dann noch zweimal Kabel durchschneiden und man tut sich beim anlöten geringfügig leichter. Für 3 Euro kann man das noch machen:
    https://www.i-sotec.com/zubeho…so-strom-adapter-zubehoer

    Zuerst ganz herzlichen Dank für die freundliche und vor allem kompetente Unterstützung hier aus dem Forum.


    Heute war es dann endlich soweit, habe den Subwoofer eingebaut.
    Zuerst die Verkabelung vorbereitet und alle Anschlüsse an den isotec Adapter angelötet.
    Für die Generierung des Remote-Signals habe ich mich auf Grund des fehlenden Zündplus dann doch für den Helix AAC.3 entschieden.
    Foto vom Abgriff der Lautsprechersignale anbei.
    Der AAC3 Adapter ist auch gleichzeitig ein high-low Konverter, somit konnte ich die RCA Eingänge des Pioneer benutzen.


    Problematisch war es das Cinch Kabel durch den Radio Schacht nach unten zu führen. Das Doppeladrige Kabel mit den zwei Steckern hat sich mehrfach verhakt und wäre fast komplett im Schacht hängen geblieben. Das Kabel durchzufädeln hat fast eine halbe Stunde gebraucht. Die dünnen Strom-/Massekabel waren nach einer Minute unten im Fußraum.


    Ansonsten ist der Tipp von Hamburger im Video Gold wert, die Schrauben für die Media-System-Halterung beim Einbau mit Tesa am Schraubendreher zu befestigen. Ist zwar etwas unkonventionell, aber funktioniert perfekt.


    Die Kabel habe ich seitlich unter der Mittelkonsole bis nach hinten geführt. Dort sind dann die zu langen Enden noch aufgewickelt (Dauerplus und Remote des Pioneer sind 5m).
    Das Masssekabel des Pioneer ist dagegen leider deutlich zu kurz, um es vom Radio bis zum Sub unter dem Sitz zu führen. Daher habe ich es ca 1m verlängern müssen (Litzekabel angelötet).


    Aktuell liegt der Sub noch im Kofferraum. Nächste Aktion ist dann noch die Positionierung und Befestigung mit Klett unter dem Sitz. Aber das wird wohl nicht mehr so aufwändig, außerdem wurde dafür auch eine perfekte Anleitung oben gepostet :thumbsup: . Danke!



    Edit:
    Armlehne ausbauen, konnte ich mir durch den zusätzlichen Aac3-Adapter ersparen, da ich alles aus dem Radio-Kabelbaum entnehmen konnte und nicht mehr auf den Zigarettenanzünder angewiesen war. Hat leider zusätzlich Geld gekostet, aber auch weiteres Gefrickel mit der Armlehne erspart. Hat auch den Vorteil, dass ich kein einziges Originalkabel des Autos anschneiden musste.


    Edit2:
    Als Ersatz für fehlendes Zünplus kommt evtl auch das in Frage:
    https://www.i-sotec.com/iso2ca…r/162/remote-erzeuger-12v
    Habe aber keine Erfahrung mit dem Produkt.

    Habe mich jetzt für den Helix AAC3 Adapter entschieden, um ein Remote Signal zu generieren. Kann man so ein kleines Zusatzkästchen noch hinter dem Verstärker im Radioschacht unterbringen?
    Oder liegt die Einheit innen recht eng an.


    Den Pioneer habe ich grade mal unter dem Beifahrersitz platziert. Passt ja so grade drunter, die Stecker von der Sitzheizung schleifen etwas über das Lautsprechergitter und vorne stößt er an dem Gestänge vom Sitz an, wenn man ihn mit der langen Seite parallel zur Fahrtrichtung reinlegt.


    Ordentlich Kratzer hat er von dem Probeliegen auch schon bekommen ;(