Beiträge von ElSol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ja, das klingt plausibel, aber wenn das andere SAM die fehlende Verbindung als Fehler speichert, sollte der dann nicht auch von MB auslesbar sein?
    Bisher habe ich keinen ODB2 Bluetooth Adapter, aber vielleicht besorge ich mir mal einen. Die Frage ist nur, ob mir das weiterhilft, denn die Steckverbinder sind ja normalerweise gesichert und falls einer doch nicht richtig und tatsächlich etwas rausrutscht, würde er wohl nicht von alleine wieder reingehen. Hört sich für mich eher wie eine nicht richtig angeklemmte oder festgeschraubte Platinen (Massefehler) an :/
    Zumindest scheint mir als hättest Du einige Erfahrung mit den Teilen! :thumbup: :)

    Habe gerade mit MB telefoniert und sie konnten nichts auslesen! Er erzählte etwas von einem normalem und einem Schattenspeicher und in beiden sei nichts vorhanden. Seine Vermutung ist, dass wohl ein Steuergerät abgestürzt ist und deshalb nichts in den Speicher geschrieben hat ... und ich hätte auch bei sofortigem Nachschauen nichts auslesen können.
    Das bringt mich natürlich auch kein bisschen weiter und muss halt so weiter fahren :(

    Ich hatte es am Anfang nicht gemerkt weil ich noch keine intelligente Wallbox hatte, und dann war die Gewährleistung leider schon vorbei. Ansonsten hätte ich sicher darauf beharrt denn man hat ja schließlich "smart charging" mit gekauft ... das wäre spannend geworden!
    Ich lade auch nur zuhause aber halt nur wenn die Sonne scheint, d.h. falls zu früh/spät/bewölkt ist die Wallbox erst mal ohne Strom ... und das Auto steht 100m ums Eck, da ist nichts mit schnell mal auf den Schlüssel drücken! :cursing: 
    So oder so, es ist ein extremes Armutszeugnis für Mercedes, nicht mal solch einen Kleinigkeit hinzubekommen bzw. nachzubessern!

    wodapol : ^^ Ja, so kann man es auch nennen, "kostensparende Fehlkonstruktion"! Auf jeden Fall ist es Schrott und ich ärgere mich nach all den Jahren immer noch darüber - was nützt ein Smart Grid wenn man ein Stupid Car hat!? Die Einzige Chance ist, dass sofort beim Einstecken Strom von der Wallbox kommt. Danach kann man ihn ruhig sofort ausschalten und tagelang abgeschaltet lassen und trotzdem lädt er dann weiter. Das widerspricht dann aber auch etwas Deiner Vermutung mit dem Tiefschlaf, oder? :/

    Nein, den Fehlerspeicher habe ich unmittelbar danach noch nicht ausgelesen, wusste auch nicht, dass er sich dann einfach so wieder löscht. Bei meinem letzten Auto (Audi) konnte man die noch monatelang nachvollziehen. Bei MB habe ich den Zuständigen heute noch nicht erreicht, aber wenn das stimmt kann er mir somit ja eh nichts mehr dazu sagen! X(

    Ich habe ihn schon ein paar Jahre und Die Bremsen an sich funktionieren gut, aber wir fahren beide eher vorausschauend und somit auch wenig-bremsend. Klar bekommt man die mit öfter mal kräftiger drauftreten auch wieder sauber, aber erfreulich ist das nicht weil es ja immer Energie kostet. ;)
    Aber im Prinzip geht es ja mehr darum, dass ein Auto auch eine Vollbremsung aushalten muss, wenn es denn mal nötig ist. Mich wundert nur, dass scheinbar sonst niemand das Problem hat ... oder es ist vielen noch nicht aufgefallen, weil wirkliche Vollbremsung gerade mit einem (Elektro-)Smart wohl doch eher selten vorkommen.
    Er war gerade heute in der Werkstatt wegen etwas anderem, aber ich habe da wenig Hoffnung auf irgendein Ergebnis bezüglich dieses Fehlers, da er ansonsten ja perfekt fährt. Vermute es ist ein Software Problem das nur in einer ganz bestimmten Konstellation und daher selten auftaucht ... und Mercedes bekommt es ja nicht mal einfache Software-Fehler hin, z.B. dass der Smart auch dann lädt wenn die Wallbox erst etwas später mit (PV-)Strom versorgt wird). :thumbdown::cursing:

    Hallo, da ich mit dem Problem scheinbar alleine bin und (auch im Internet) nichts Ähnliches finden kann, hier mal ein neues EQ Software Problem:

    Schon vor Jahren musste meine Freundin mal heftig bremsen und dann ging gar nichts mehr: Er stand da mit einer Meldung "Nicht auf eigenen Achsen abschleppen" und ein paar nette Polizisten halfen uns ihn aus dem Verkehr zu schieben.
    Wir machten dann erst mal einen Spaziergang und als wir zurück kamen ging alles wieder - bei normal starken Bremsen passierte auch nie wieder etwas Ähnliches.
    Nun musste er letztlich zum TÜV und kam wegen verrosteter Bremsscheiben nicht auf Anhieb durch. Der nette Prüfer meinte, ich solle doch einfach mal einen Runde um den Block drehen und immer wieder heftig bremsen. Ich ahnte schon was kommen wird und tatsächlich konnte ich nur noch mit der gleichen Abschlepp-Fehlermeldung gerade so auf den Hof zurück rollen. Also Smart wieder ausgemacht und zugeschlossen, und nach ca. 10 Minuten warten ging dann alles wieder ... ein Wunder, dass ich dann mit einem Auto, dass man nicht stark bremsen darf, überhaupt noch TÜV bekommen habe!!!
    Hat denn noch niemand ein ähnliches Problem beobachten können, oder vielleicht bremst man normalerweise ja auch nicht so stark!? :/ Auf jeden Fall mal wieder typisch für die grottenschlechte Software des Autos - was ansonsten ja wirklich Spaß macht!

    Auch ich hatte das mit den linken Lautsprechern am Anfang schon gelegentlich, lustigerweise ist es im Laufe der Monate deutlich seltener geworden. Ansonsten ist das Teil einfach genial und ich bin nach nun einem halben Jahr immer noch begeistert!

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das auf der Autobahn oder im Verkehrsgetummel tue! Ich wohne hier sehr rural, und bin ziemlich oft alleine auf der Straße unterwegs! Außerdem müsste man dann auch jegliche Navi- oder Autoradiobedienung ähnlich ahnden ... ebenso das Rauchen am Steuer ... und vor allem brauchen wir endlich ein Tempolimit: Wie viele sterben jedes Jahr durch diese egoistischen Raser? Ich glaube jedoch, wir weichen vom Thema ab ...

    Warte mal, Apple Jünger haben ihre Musik doch eigentlich gar nicht verfügbar, denn die liegt doch nur im Netz in itunes, oder? ;):P


    Nein, mal ernsthaft, mit diesem Radio geht das komplett ohne CarPlay oder AndroidAuto, die haben eigentlich nur in Mietfahrzeugen ihre Berechtigung!


    - Die Musik vom Handy oder Tablet ist über Bluetooth mittels A2DP Protokoll auch am Autoradio verfügbar
    - Meine Kontakte (mit Adresse) liegen im Google Adressbuch und sind natürlich auch am Astrowind direkt abrufbar
    - Die Anzahl der Android-Navis ist ja inzwischen beachtlich - Navigon (auch offline), Google Maps, HERE WeGo ...
    - Chat ... Wir hier sind längst auf Hangouts umgestiegen, das hast Du egal an welchem Handy, Tablet, PC, InternetCafe, Astrowind usw. verfügbar, auch wenn das Handy mal leer ist!
    (übrigens: Mit der großen QWERTZ Tastatur und swipe kann man auch locker während der Fahrt sehr schnell schreiben, der Anfangsbuchstabe langt dann)
    - Was braucht man noch? Wetter, Twitter, Börse? Geht natürlich alles ... mir fällt nichts ein das fehlen könnte


    Das Einzige was sich dem ganzen entzieht ist dieses drecks WhatsApp mit seiner Bindung an NUR EINE Handynummer (zuzüglich ständigem Verkauf der Daten durch Zuckerb.)! :thumbdown::evil: