Also bei meinem Smart ist noch nicht mal die Garantie abgelaufen, so nützt mir das Auto nix - war ja auch kein Schnäppchen
Beiträge von tirena27
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Danke für die ausführliche Antwort, aber davon hab ich zu wenig Ahnung. Dann muss ich wohl leider auf die Boosterfunktion verzichten.
Ich hoffe, die schalten nicht irgendwann auch noch die Statusabfrage ab. Das wäre der Supegau. Hatte schon einige Male Probleme mit Ladesäulen, die einfach ausgestiegen sind. Hätte ich nicht die Statusfunktion, würde ich dann die Ladezeit abwarten und komme zu einem leeren Auto...
-
Hab heute auch gerade die Kündigung erhalten. Ich glaub die wollen mich verarschen, seit 1,5 Jahren hatte ich den kleinen immer wieder in der Werkstatt, da das Boostern nur ab und zu mal funktioniert. Ich war ja immer der Meinung, an der fehlenden Kommunikation vom Smart kann es nicht liegen, da ich ja den aktuellen Batteriestatus immer abfragen kann?
Das mit dem OVMS versteh ich leider nicht ganz, ist das Steckerfertig und ich gebe da jetzt nochmal das Geld für den Kauf aus oder kommen da Folgekosten?
Ich hab den kleinen 453 EQ ja extra mit dem Modul bestellt, damit ich nach der Nachtschicht nicht auch noch Scheiben kratzen muss.
-
Also ich versteh das ganze auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr extra ein Modell mit dem aufpreispflichtigen (400,-€) Connect Modul gekauft und jetzt bekomme ich die Meldung, dass der Dienst zum 31.03.2023 eingestellt wird. Die Abschaltung von 3 G war doch schon 2020 beschlossen und 2021 hat Vodafone bereits abgeschaltet. Warum verbauen die danach noch 3 G-Module in die Fahrzeuge? Bei den Wartezeiten für die Fahrzeuge kann mir auch keiner erzählen, dass mein Smart schon vor 2020 produziert und erst jetzt verkauft wurde.
Kann man sich eigentlich dagegen wehren oder Nachbesserung (Modulwechsel) verlangen?
Ich habe mich ja extra dafür entschieden, da ich zum einen den Booster benötige (Nachts auf Arbeit und früh morgens nach Hause fahren - da möchte ich ein vorgewärmtes Fahrzeug haben) und zum anderen das Fahrzeug per App öffnen möchte, damit man nicht immer erst den Schlüssel hin und her tauschen muss.
Vielleicht können sich mehrere Betroffene zusammen finden und gemeinsam dagegen angehen.
-
Also, nachdem ich seit Juni von TomTom keine funktionierende Lösung für meine Navi-Software bekommen habe, hab ich mir jetzt eine neue SD mit Software von 2020 in der Bucht gekauft.
Jetzt hoffe ich mal, dass die nach dem Einsetzen problemlos erkannt wird und dann muss ich mich darum kümmern, dass TomTom mir mein Geld erstattet.Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann über Erfahrungen hier berichten?
-
das steht eigentlich in Widerspruch zum Klonen, denn hierbei handelt es sich um ein komplettes 1:1 Abbild. Außerdem ist fraglich ob das System überhaupt Navi-Karten/Daten über 8-GB verarbeitet. LG
Also im Smart Fortwo funktioniert meine selbst formatierte 16 GB Karte ohne Probleme. Leider will der Forfour das überhaupt nicht.
-
Ich warte ja immer noch auf Rückmeldung von TomTom.
Ich hab jedes Mal bei den Kartenaktuallisierungen 2 Tage gebraucht mit unzähligen "runter rennen" zum Smart und zurück zum PC.
Beim Fortwo wurde auf Garantie die komplette Navi-Einheit getauscht und ich habe jetzt nur Westeuropa drauf - aber da fass ich nicht mehr an die SD solange es läuft.
Und jetzt das selbe Problem beim Forfour - mich ärgert es, dass ich die 80,- Euro gezahlt habe und hab doch noch die alte Karte von 2015 drauf. Ich verstehe einfach nicht, warum das so kompliziert ist.
Beim China-Navi im Wohnmobil kann ich problemlos die Karten auf der SD aktuallisieren und auch eigene Listen mit einarbeiten - das hat einen Bruchteil von dem blöden TomTom gekostet.
-
Die komplette Karte 10.55 passt definitiv nicht auf die original 8GB-SD. Wähle einfach einen kleineren Bereich, z.B. Zentral-Europa. Da sind eigentlich alle Länder drin, die wichtig sind. Außer, du willst deinen Kleinen zum Nordkap scheuchen.
Ich glaube, man kann sogar die Länder einzeln zusammenstellen.Naja, wenn ich die komplette Karte gekauft habe, möchte ich die auch nutzen. Nordkap ist ja nun auch nicht sooo weit, zumindest wenn der Kleine die meiste Zeit hinter dem Wohnmobil hängt.
-
Hallo, ich hatte mir im Frühjahr noch einen Forfour aus 2015 geholt und da hat vermutlich nie einer ein Kartenupdate gemacht. Am 19.06.2020 habe ich bei TomTom das Update gekauft und mit PayPal bezahlt.
Ich habe keine Chance, das Update auf die originale Karte zu bekommen - auch nach unzähligen Versuchen nicht. Selbst eine selbst konfigurierte 16 GB SD (hab ich im Fortwo so gemacht) funktionierte nicht. Ich hatte zum Glück vorher die alte Version gespeichert und nach 14 Tagen und einigen Mails mit TomTom Support hab ich die alte Version (Stand 2015) wieder aufgespielt und die funktioniert.
Hat hier noch jemand diese Probleme? Laut der letzten Mail von TomTom bin ich ja nicht der einzige. Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch auf eine funktionierende Navi-Software warten muss. Ich hatte denen auch angeboten, die Kosten für eine SD noch zu übernehmen und sie sollen mir eine aktuelle Version zusenden - aber das ist bei TomTom nicht möglich.Hier mal die letzte Antwort von TomTom:
Shreya (TomTom)Sobald wir ein Update zuf dem Ticket haben, senden wir Ihnen eine E-Mail.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder mich auf den neuesten Stand bringen möchten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren, indem Sie auf
diese E-Mail antworten.Mit freundlichen Grüßen
Shreya
TomTom Kundenbetreuungsteam -
So, mal eine kurze Rückmeldung. Danke für den Link mit der Anleitung, leider steht da nicht mehr drin als in meiner Gedruckten.
Hier noch mal die letzte Antwort von TomTom zu den Kartenproblemen:
"
Vor kurzem haben Sie sich mit dem TomTom Kundendienst in Verbindung gesetzt. Es folgt eine Zusammenfassung Ihrer Anfrage. Nachfolgend finden Sie unsere Antwort.
Y. Ayman Mohamed Mohamed Eltohamy(DE), 20.03.2019 09:59
Die Referenznummer zu diesem Fall lautet: 190108-0042xx.
Sehr geehrte/r Herr S.,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Mein Name ist Y. A. und ich helfe Ihnen gerne.
Ich habe die Antwort von der Fachabteilung erhalten.
Die Fachleute haben für Sie die Westeuropa-Karte freigeschaltet.
Versuchen Sie bitte die Karte auf Ihrem Geraet zu installieren und geben Sie uns Bescheid, ob es funktioniert hat.Sollten
Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an
mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!Mit freundlichen Grüßen,
Ihr TomTom Kundendienst "
Jetzt frage ich mich, was haben die bisher gemacht? Ich habe also einfach nochmal eine SD-Karte formatiert, dann mit R-LinkExplorer meine Daten wieder aufgespielt und anschließend mit SmartMediaConnect diese Westeuropa-Karte aufgespielt. Ich bin dann 2x in den Smart und wieder an den PC und jetzt läuft diese Karte mit Westeuropa. Das ganze hat mit den aktualisierungen im Smart und am PC mehrere Stunden gedauert.
Warum kann ich nicht komplett Europa haben?
Ich hatte jetzt also Osteuropa, Südeuropa und Westeuropa jeweils auf einer Karte.
Mutig geworden, habe ich alle Karten der Reihe nach mit ausreichend Zeit im Smart probiert, aber jetzt funktioniert nur noch die Karte Westeuropa.
Ich verstehe das ganze System nicht?? Jetzt habe ich zwar das von mir gewünschte GB mit drauf, aber Tschechien und Kroatien z.B. gibt es jetzt für mich wieder nicht.
Naja, zumindest kann ich es in Deutschland jetzt nutzen und für den Rest muss halt doch das Handy genutzt werden.