Da ich den Smart erst zu Weihnachten gekauft habe, wollte ich eigentlich nur ein Kartenupdate durchführen. Dafür habe ich nach der Anleitung im Handbuch mir das Programm Smart Media Connect auf den PC installiert und nach Registrierung kam der Hinweis mit dem System-Update per USB-Stick. Das hat im Fzg. ca. 30 Minuten gedauert, während dessen stand im Display, dass man die SD-Karte nicht auswerfen soll. Nach Beendigung des Update funktionierte die Navigation nicht mehr und beim SD-Karte auswerfen kam die Meldung "keine Karte vorhanden".
Ich habe die dann nach Ausschalten der Zündung einfach so entfernt und in den PC geschoben - hier waren keine Daten vorhanden. Nachdem ich es nochmals ohne Erfolg im Smart probiert habe, kam am PC beim Einstecken der Karte die Meldung "die Karte muss vor Verwendung formatiert werden". Das habe ich zunächst nicht gemacht, sonder bin zum Händler gefahren, welcher nach 2 Tagen das Problem nicht beheben konnte und mich eben an den Support von TomTom verwiesen hat. Die haben mich wieder zurück zum Händler geschickt und keiner will mir da weiter helfen. Ich habe dann noch die Hilfeseiten bei TomTom durchforstet und bin auf den Beitrag zum Formatieren gestoßen, was ich dann auch probiert habe - ohne Erfolg.
Was mache ich, wenn meine Speicherkarte nicht von meinem Gerät erkannt wird?
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Wenn Sie beim ersten Einlegen Ihrer neuen Speicherkarte in Ihr Gerät nicht
aufgefordert worden, sie zu formatieren, gehen Sie die folgenden
Schritte durch:
Verwenden Sie einen Computer, um die Speicherkarte mit dem
Dateisystem FAT32 (Windows) / ExFat (Mac) zu formatieren.
Setzen Sie Ihr Gerät zurück und legen Sie die Speicherkarte ein, wenn Sie die Kartenansicht erreichen.
Ihr Gerät sollte Sie nun fragen, ob Sie die Speicherkarte formatieren möchten. Wählen Sie Ja aus.
Verbinden Sie Ihr Gerät über MyDrive Connect mit einem Computer, um Objekte auf der Speicherkarte zu installieren.
Bei neueren, ab 2013 hergestellten Geräten:
Wenn Sie Ihre Speicherkarte bereits zum Exportieren oder Importieren von
Routen verwendet haben, wird sie von MyDrive Connect nicht erkannt und
kann nicht zur Installation von Karten genutzt werden. Wenn Sie die
betreffende Speicherkarte zur Installation von Karten verwenden möchten,
müssen Sie sie auf Ihrem Gerät erneut
formatieren. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Speicherkarte
formatieren und KARTE FORMATIEREN.