Hallo zusammen,
da ich mit dem Klang des JBL Soundsystems ebenfalls nicht zufrieden war, habe ich den Hifi-Händler meines Vertrauens aufgesucht.
Meine Zielvorgabe war, mit möglichst geringem Aufwand den Klang des bestehenden Soundsystems zu verbessern.
Im ersten Step wurde lediglich der Verstärker gegen einen Match M5 MKII getauscht, was zumindest tonal schon ein Quantensprung war. Was mir hier besonders gut gefällt, ist der speziell entwickelte Plug&Play Adapter. Dadurch wird kein einziges Kabel durchgetrennt und alles bleibt zu 100% rückrüstfähig!
Da der JBl Subwoofer trotz Mehrleistung und neuer Equalizereinstellung mich nicht wirklich überzeugen konnte, ich jedoch die Optik der JBL Lösung beibehalten wollte, wurde der JBL Woofer durch einen Ampire Bold6 getauscht. Dazu musste das JBL Woofergehäuse im Inneren ein wenig bearbeitet werden, damit der deutlich fettere Antrieb des Bold6 reinpasst. (der JBL-Woofer ist bei Bedarf rückrüstfähig!)
Meiner Ansicht nach, spielt das jetzt so, wie man es von einem „Soundsystem“ erwartet. Da das JBL Gehäuse relativ klein und geschlossen ist, darf man hier keine Monsterbässe erwarten, aber tonal spielt der Smart jetzt richtig schön rund und endlich habe ich dank der Laufzeitkorrektur auch eine ordentliche Bühnenabbildung. Falls jemand auf der Suche nach einer minimalinvasiven Lösung ist, kann sich an die Herren vom Auto-Radio-Shop Stuttgart wenden. Ich persönlich habe dort alle meine Autos klanglich aufpeppen lassen und kann somit eine klare Empfehlung aussprechen!
Da dazu auch ein Video gedreht wurde, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten