Beiträge von NjoY80

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke für die Infos. Das ist ja ärgerlich, d. h. eigentlich eine echte Unverschämtheit von Smart, das einfach mal abzuschalten. Das schränkt den Nutzwert und Bedienkomfort ja erheblich ein. Das Infotainment ist ja ingesamt nicht gerade der Brüller und die Telefonie über das Dehrad am Radio echt umständlich und ablenkend. :( Aber okay, da kann man wohl nichts machen. Immerhin die Musiksteuerung und das Navi scheinen mit der R&Go App von RENAULT auch im Smart zu funktionieren. Leider nicht der BC. Muss das mal ausgiebig testen...

Hallo zusammen,

ich habe meinen Smart erst kürzlich bekommen (Dienstwagen, dieser war übrig von einem Kollegen). Es ist also ein Gebrauchtfahrzeug aus 2016 in der Basis-Ausstattung mit Flottenpaket sowie Cool & Audio-Paket. Ich habe es geschafft, mein iPhone damit zu verbinden. Google-Maps funktioniert auch 1a über das Radio.

Allerdings ist es nicht möglich, dass ich Siri über die Freisprechanlage aktivieren kann, um das iPhone über Siri eine Nummer wählen zu lassen oder den Mediaplayer einzuschalten. Bei meinem Audi A1 funktionierte das problemlos. Oder muss ich etwas anders einstellen?

Ich bin mal einen Twingo gefahren, der hatte zum gleichen Radio (wie in meinem Smart) eine App, über die man eine RENAULT eigene Navi-Software nutzen konnte und Bordcomputer-Daten wie Verbrauch etc. ablesen konnte und auch sehr komfortabel den Mediaplayer auf dem Display des Smartphones nutzen und steuern konnte. Die R&Go-App von RENAULT funktioniert noch auf meinem Handy.

Gibt es von Smart ein Pendant dazu oder brauche ich eine App, damit ich Siri/Sprachbedienung nutzen kann?

Freue mich über Infos / Tipps.

Danke und Gruß

Micha

Soooo, es gibt Neuigkeiten. Der Drehzahlmesser läuft. Grund war eine falsche Fahrgestellnummer. Darum hat das Steuergerät keine Programmierung zugelassen, weil Code und FIN nicht zueinander passten.

Also das Kabel ist da, aber das Steuergerät nimmt offenbar die Freischaltung nicht an... Meiner hat Cool & Audio-Paket. Es scheint ein Problem mit der Codierung des Steuergeräts zu sein. Hoffe es klappt am Montag, sie wollten ggf. den Hersteller kontaktieren. Das Software-Update fürs Motorsteuergerät gegen Ruckeln bei kaltem Motor (das Problem hatte er aber nicht) ließ sich wohl aufspielen...

Hallo zusammen!

Habe heute den Smart zur Inspektion gebracht und wollte bei der Gelegenheit gleich den Drehzahlmesser nachrüsten lassen, den ich bei Carloxx erworben hatte. War auch kein Problem, die freundliche Kundendienstberaterin wollte Montage und Freischaltung übernehmen. Heute Nachmittag der Anruf, dass der Smart fertig sei, jedoch gebe es ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Er lasse sich nicht freischalten bzw. funktioniere nicht in meinem Auto. Er sei aber in Ordnung, da sie diesen zu Testzwecken in einen Smart mit werkseitigem Drehzahlmesser verbaut hätten, dort würde er einwandfrei funktionieren?!

Die Dame meinte, dass der Mechaniker zwei Stunden lang veruscht hätte, dies in meinem Auto in Gang zu kriegen, aber ohne Erfolg. Es müsse aber funktionieren, habe bislang noch immer geklappt. Sie wollen es am Montag nochmals versuchen, ob sie es irgendwie im Steuergerät aktiviert bekommen.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. hatte mal jemand ähnliche Schwierigkeiten? Das wäre ja echt doof, wenn er nicht zum Laufen käme. Mein Auto ist ein 2016er Smart 453 1.0 in der Basis-Ausstattung mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Radio. Sonst hat er nichts an Ausstattung.

Seltsamerweise hat er am Spiegel auch einen Sensor (Licht- oder Regensensor), obwohl er keine Licht- oder Wischerautomatik hat. Kann man das auch nachrüsten, wenn der Sensor schon verbaut ist? Die Dame im Smartcenter war sich nicht sicher, meinte man bräuchte dazu neben den Lenkstockhebeln auch andere Scheinwerfer?! Die Hebel leuchten mir ja ein, aber wieso andere Scheinwerfer? Es geht doch nur ums Ein- und Ausschalten?

Danke und Gruß
    Micha

Passen eigentlich auch die Wannen vom 450/451 oder hat sich der Kofferraum stark verändert? Im Zubehör gibts ja leider nichts für den 453, sondern nur original Smart.

Danke und Gruß

Micha