Beiträge von DerOlly

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    Klappe fände ich auch gut, allerdings: 3,5 K € oder mehr, wäre mir der Spaß am Smart eindeutig nicht wert - Brabus Klappe hin Brabus Klappe her.

    Optisch finde ich die 3 Endrohre am Zwerg schon etwas gewöhnungsbedürftig - das haben normalerweise Autos mit gänzlich anderen Fahrleistungen :)

    Ich finde es trotzdem geil, dass mal einer das Thema angegangen ist, und einen Klappenauspuff auf dem Smart eintragen lassen hat. Es geht ja doch noch was

    im Autofahrerland Deutschland ;)

    Ja, die Höhe ist auch ein Thema .. aber ich bin eher unschlüssig was es am Ende werden soll ;) - den Zwerg kann man mit einigen Tieferlegungen auch schnell vermurksen was den Restkomfort anbelangt.

    Ich fahre einen S5 und Audi ist da wirklich sehr pingelig was einen unterschiedlichen Abrollumfang betrifft. Es liegt aber auch an der verbauten Technik, die ist bei weitem nicht so tolerant und langlebig wie sie das für die aufgerufenen Preise sein müsste. Nichts ist stärker als unbedingt nötig dimensioniert und die Lebenserwartung oft nur bis 2 Jahre nach Leasingende kalkuliert. Den Gebrauchtwagenkäufer hautz es bei Defekten oft finanziell aus den Socken.


    Der Smart 42 hat auf Grund seines extrem kurzen Radstands ein sehr weit gespreitztes ESP, welches Narrensicher sein soll. Ensprechend regaiert es auch sehr früh und wenn der Abrollumfang eines Radsatzes nicht zu den

    im ESP hinterlegten sicheren Eckdaten passt, dann regelt das Ding.

    Sollten keine technischen Defekte an der Sensorik vorliegen, dann passt dem Steuergerät der Radsatz nicht ins Konzept :)

    Also ich habe genau den hier eingebaut : https://www.amazon.de/gp/product/B01M23T6TV


    Es hängt wohl auch vom Einbauort der Radio-GPS Antenne ab, aber die OEM verbaute GPS Antenne findet nach dem Start sehr schnell recht viele Sateliten wo gegen die mitgelieferte teilweise 3-4 Minuten brauchte um einen gescheiten Empfang zu haben. Der Empfang des Zubehörantenne lag im Optimum bei 9-12 Sateliten und der OEM liegt bei 12-15.

    In meinen Augen lohnt sich der Fakra Adapter und man muss die Zubehör Antenne nicht aufwändig unter oder auf dem Armaturenbrett positionieren.


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    Habe an meinem "alten" und neuen Smart die "Lauflicht" Blinker verbaut. Den TÜV oder die Dekra intersseren die Dinger nicht. Bei der ersten HU meines alten Smart hat der Prüfer mal kurz nach dem E-Zeichen geschaut und das wars, bei der zweiten HU hat es ihn nicht mal mehr interessiert.

    Ich finde es recht witizig, denn ich kenne welche, die haben ein nicht eingetragenes Tuning auf dem MSG aber bei "LED Blinkerbirnchen mit E Zeichen" scheißen sie sich in die Hose :D :D

    Zum Plural: es sind zwei, eines rechts, eines links.


    Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen ( nicht anheben, nur abstützen )

    Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben, Dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen.

    Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln. Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen. Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren. Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss. Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon :) - Zeitaufwand 30-45 Minuten inkl. Kaffeepause :)


    Es gibt unten am Motor eine Pendel- oder auch Drehmomentstütze als 3. Motorlager, die wurde aber schon mal gewechselt.


    Noch eine kleine Anmerkung, die Qualität der OEM Lager scheint wohl auch nicht die beste zu sein ( meiner hat aktuell 36.500 km auf dem Tacho ) - daher habe ich den Febi Dingern mal eine Chance gegeben :)

    Ich sehe da auch keinen NAchteil - aber meine Holde wenn sie z.B. im Sommer neben mir sitzt und die Klima ordentlich pustet ;) Dann dreht sie auf ihrer Seite die Dinger gerne zu weil sie keine Zugluft mag und wenn das nicht mehr ginge .... :D :D ich will meine Ruhe behalten .. Wie gesagt, schade das sie nicht abstellbar sind, optisch sind die wirklich schön.