Beiträge von DerOlly

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    Da ist der Zwerg und hat gleich mal die CS-R und den Brabus Diffusor sowie die MOPF LED Rückleuchten bekommen.

    Die Rückleuchten hatte ich als Plug&Play Set bestellt - sie sind auch P&P, alte raus, neue rein, alles funktioniert ( richtige Blinkfrequenz ) - also echt top, kein codieren, kein gefummel mit Widerständen.


    Die CS-R ist klasse, ich bin überascht wie gut die klingt, vor allem kein nerviges Gedröhne wie bei der FOX auf dem Sauger. Sehr gut gelöst ist die Positionierung mit dem 3. Halter der beiliegt.


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    Das Diffusormittelteil kommt noch mal raus und geht dann mit den anderen sich noch im Zulauf befindenden Brabus Teilen zu Lackierer und wird dann Schwarz glänzend wie die Zelle.

    Also, ich habe da ein bisschen Erfahrungen was einen Bremsenumbau angeht. Jetzt nicht auf dem Smart, sondern an meinem Audi S5. Da ich die Serienteile vom RS5 verbaut habe war die Eintragung relativ problemlos. Auszüge aus dem Audi Teilekatalog mit den Teilenummern und ein Nachweis über die neue ABS Codierung waren für die Eintragung ausreichend.

    Aber, verwendet man Bremsteile aus Fremdfabrikaten oder nicht geprüfte Tuningteile wird es lustig. Jede größere TÜV oder Dekra Hauptniederlassung "könnte" bei Erfüllung einer Mindestanforderung - nämlich, Matererialgutachten und Fertigungsnachweis nach ISO 27001 eigene Gutachten für die Bremsanlage erstellen. Kostet in der Regel einen noch 4 stelligen Betrag.

    Bei den Bremsteilen aus Fernost ( oft besser als OEM wenn es nicht gerade billigst Teile sind ) hätte ich wegen der Qualität auch wenig bedenken, aber Materialgutachten, Festigkeitsnachweise u.s.w. die

    in Deutschland einfach Bedingung für ein fahrzeugspezifisches Gutachten sind, fehlen bei diesen Teilen oft. Das es gegen genügend Cash auch noch hier und da "Gefälligkeitseintragungen" gibt. ist ein anderes Thema. In der Tuningszene gibt es genug die 800 km fahren um Dinge eingetragen zubekommen die man in England oder USA einfach so umbauen kann :D Schon mal die Engländer am Nürburgring angeschaut, viele der Karren würde unser TÜV sofort stilllegen, nicht weil sie unsicher sind, sondern weil sie aus 50% nicht in Deutschland nicht zulassungsfähigen Teilen bestehen :D


    Wenn Du einen Komplettradsatz bestellt hast, dann sind neue, passende Radschrauben ( der Smart hat keine Radbolzen die mit Radmuttern verschraubt werden ) dabei.

    Die Felgenhersteller verbauen gerne Radschrauben mit Kegelbund (anderer Konuswinkel oder Kugelbund. Es ist daher nicht gesagt das die OEM Radschrauben passen - die haben wenn mich nicht alles täuscht Kegelbund Type F. Die Länge der Radschrauben hängt auch von der Einpresstiefe der neuen Felgen ab.

    Zitat

    Der hat ein auf den Pott abgestimmtes File. Was willste da weiter experimentieren?

    Wenn Er einen Datensatz hat der mit dem "Pott" entwickelt wurde, wäre das wohl das Optimale für den Zwerg 8) ..aber rund 600 km hin und zurück. Der neue Zwerg hat von seinen 32.000km relativ viel Kurzstrecke hinter sich. Der bekommt mit den nächsten Tankfüllungen erstmal ein paar Pullen Motor und Systemreiniger verpasst und noch eine Ölspülung bevor es an die Leistungssteigerung geht.

    Auf dem 71 PS Sauger habe ich die FOX drauf ( meinen Töchterchen gefällt es ) - mir war die aber einfahren deutlich zu laut und in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen viel zu dröhnend - soll jetzt aber keine Auspuffdiskussion werden. Dazu gibt es andere Treads.

    Da ich mit dem 90 PS noch was "vorhabe" dachte ich mir das die CS-R wohl die richtige Wahl sein wird. Zur Zeit habe ich einen haufen Teile hier liegen die wohl irgendwie verbaut werden müssen ;)

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    und da kommt noch was.. die Paketboten geben sich die Klinke in die Hand :P

    Zitat

    es gab eine Diskussion die ich verlor.

    Kenne ich :D


    Allerdings, ich kenne aber keinen Polizisten ( habe sogar einen im Bekanntenkreis ) der bei Bauteilen mit einer EU Zulassung, sprich E Zeichen nach irgendwelchen Papieren oder Gutachten fragt.

    Mein Smartie bekommt auch was neues. Einen 90 PS Bruder :) Der kleine Sauger wird ab sofort von meinem Töchterchen gefahren und ich habe mir recht günstig einen 90 PS 42 mit 32.000km geschossen.


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    Der kleine wird am Freitag zugelassen und bekommt dann in Eigenregie ein paar "kleinere" Umbauten die auch schon der kleine Sauger erhalten hat:


    - den Brabus Bodykit rund herum.

    - eine CS-R Auspuffanlage ( kommt schon heute an :D )

    - einmal LED Hauptscheinwerfer vom Facelift

    - einmal LED Nebelscheinwerfer ( mit Zulassung )

    - einmal die Faceliift Rückleuchten

    und innen wird das C&M gegen ein Android Radio aus China getauscht. Infos hier https://de.aliexpress.com/item/4000808365651.html

    Auf Grund meiner sehr guten Erfahrung mit dem Astrowind in meinem ehemaligen Zwerg, habe ich es mal riskiert und das (P&P ?!) System für C&M bestellt.

    - achja... ist ja ein Turbo und damit bietet sich eine kleine Kraftkur förmlich an .. habe viel gelesen und bin mir noch nicht schlüssig wer das sauberste "File" hat.


    Wenn der "neue" kleine fertig ist, gibt es auch ein paar neue Fotos.


    Nachtrag: gestern bei Thomas bestellt, gerade eben geliefert :thumbsup: - da kann sich selbst Amaz*n eine Scheibe abschneiden :P

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    Ich bin mal gespannt - die CS-R macht schon so wie sie da liegt, einen sehr guten Eindruck.

    Kleiner Nachtrag :


    habe das Back-Gear Kabel des Astrowind auf den gleichen Kontakt der CAN-Box eingepinnt und schon läuft alles wie es soll. Aus dem Rückwärtsgang wechselt die Ansicht für 10 Sekunden auf die Front-Cam und dann wieder auf die Radiooberfläche ( kann man so in den Werkseinstellungen einstellen )
    Wäre jetzt nicht darauf gekommen das der Anschluss an der CAN-Box nicht belegt ist - von daher nochmals alle Daumen nach oben für den hilfreichen Post !

    @zorg_453


    ich schalte zur Zeit meine RFK manuell um weil ich mich gewundert habe, warum das über CAN nicht geht. Die Leitung von hinten nach vorne wollte ich auch nicht extra legen.
    Wenn da einfach der Ausgang an der CAN-Box nicht belegt ist, dann kann das ja nicht gehen - danke also für den hilfreichen Post ;)

    Mein anderes Spielzeug hat rundherum Scheibenbremsen - wenn ich den mit nassen Bremscheiben in die Garage stelle und Tage später fahren will, dann sind die Bremsbeläge auch angepappt. Das ist bei Stahlscheibenbremsen aber vollkommen normal. Ich bremse die Dinger nach einer Wäsche immer trocken und gut ist ;)
    Beim Smart habe ich das noch nicht gehabt da der viel häufiger bewegt wird, kann mir aber vorstellen das die Trommelbremse hinten für angepappte Bremsbeläge prädestiniert ist da die Feuchtigkeit da kaum entweichen kann.