Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Was "sollte" ( :D ) ich denn beim Prüfer vorlegen? Ein original Prospekt mit den Größen und eine der Reifen-Berechnung? Was könnte ich denn als Vergleichsgutachten hernehmen


    Einfach das Gutachten der gewünschten Rad/Reifen Kombination mitnehmen und fragen ob es eintragungsfähig ist. Der TÜV und die Dekra haben eine große Datenbank aller ihrer Eintragungen zu allen Fahrzeugen. Ein netter Prüfer schaut da gerne rein ob es eine solche Eintragung schon gab. Wir haben hier einige Tuner und daher auch Prüfer die "Kummer" gewohnt sind. Wenn man weiß das ein Tuner regelmäßig eine bestimmte Prüfstelle aufsucht, dann ist man da schon mal gut Aufgehoben. Ich fahre für größere Eintragungen an meinem S5 auch gut 60 Km zur Prüfstelle weil diese von einigen Tunern auch genutzt wird.
    Im Falle der Eintragung bei meinem Smart, war es der normale TÜV hier in Aachen, die sind auch immer bemüht und schauen auch in "schwierigen" Fällen ( da zähle ich jetzt das "normale" Smart Tuning nicht zu ) immer nach ob sich nicht was in der Gutachtendatenbank finden lässt.
    Wir haben hier in der Nähe aber auch einen TÜV der bei sämtlichen Eintragungen die Hände über dem Kopf zusammen schlägt - da fährt man dann einfach nicht hin smile.png
    Fahre hin zum TÜV/Dekra, rede mit dem Prüfer über Dein Vorhaben und du wirst sehen, entweder klappt es gleich bei dem Ersten, oder du steuerst noch eine andere Prüfstelle an. Aber wegen der -1% Abweichung würde ich mir keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben, die Smarttachos sind ganz schöne Kuckucksuhren, da kann man fast eine Normgröße mehr im Reifenquerschnitt fahren und die Dinger gehen immer noch vor smile.png

    Die Minus -1% würden sich bei mir immer noch in einer Tacho Voreilung von 9% niederschlagen, daher ist die Kombination ohne wenn und und aber zulässig.
    Die Reifenrechner beziehen sich immer auf die Bezugsgröße mit NULL % Abweichung des Tachos. Alles steht und fällt mit dem Prüfer - ich habe schon Eintragungen
    mit einer Tachoprüfung bei Kienzle ( hat keine 30 Euro gekostet ) beim regulären TÜV machen lassen. Die reale Abweichung ist ausschlaggebend und nicht was ein Reifen/Tachorechner so von sich gibt.
    Daher, einfach mit dem Prüfer reden, bevor man die Schluppen bestellt und montiert.

    Also, selbst wenn der Abrollumfang etwas größer wird, ist das beim Smarttacho wohl eher kein Problem. Der Tacho meines Smart geht über die gesamte Skala gut und gerne 10% vor.
    Abweichungen im Abrollumfang im üblichen Bereich von 2-3% sind beim Smart wohl eher unkritisch da der Tacho immer noch mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird.
    So mancher Prüfer fährt auch schon mal selbst mit GPS Messgerät eine Runde, andere halten sich strickt ans Gutachten. Aber solche Dinge kann man auch vorher mit dem Prüfer seines
    Vertrauens besprechen bevor man die dicken Schluppen auf die Felgen wirft :)

    Ich habe eine kleines Problem bezüglich bezüglich der USB Ausgänge des Astrowind und der beim C&M nutzbaren USB Anschlüsse bzw. Cardreader in der Mittelkonsole festgestellt.
    USB Stick und SD Card als Medium laufen problemlos. Schließe ich meinen Huawei Surfstick E3372 an den USB Anschluss in der Mittelkonsole an ( Musik habe ich auf der SD Karte ) an
    um die 12 V Steckdose frei zu halten, dann setzt das WLAN alle paar Minuten aus. Ich glaube, dass es hier ein kleines Problem mit der Strombelastung der Astrowind USB Anschlüsse gibt.
    Versorge ich den Surfstick direkt über die 12 V Steckdose, läuft der Stick bzw. das Wlan super stabil - Aussetzer gibt es dann nur bei Funklöchern im Netz die aber hier eher selten sind.
    Wenn also jemand beim Astrowind einen Surfstick am USB Anschluss betreibt und WLAN Aussetzer hat, einfach mal den Stick z.B. über die 12 Volt Steckdose betreiben.

    Nutze die Smart GPS Antenne des C&M. Das GPS Signal ist immer in ein paar Sekunden da. Der Smart stand jetzt eine Woche in der TG der Fa. Das Radio startete innerhalb einer Sekunde - also booten muss das Dingen nur nach Dauerplus "Verlust" oder nach Einstellungen im Factory Menü.

    Scheiße sieht das geil original aus! 8o

    Danke ;)


    Ich wollte das aber auch möglichst nahe am Original haben.
    Die RFK ist genau mittig und zeigt das komplette Heck, da kann man echt auf den cm genau Einparken. Die Frontcam hat leider keinen so großen Blickwinkel - einen Randstein z.B. sieht man unter 40 cm vor dem Fahrzeug nicht mehr.

    @DerOlly


    Geht das TomTom im offline Betrieb?
    Gibts das mit ner Einmalzahlungen oder ist das so was mit ner Jahresgebühr?


    Du hast die RFK gekoppelt! 8o
    Das geht aber nur wenn man andere kontrollsensoren einbaut, oder geht das auch mit denen welche ab Werk verbaut sind?


    Hi,


    zu TomTom habe ich Dir auf die PN geantwortet.


    Die RFK ist keine originale, sondern diese hier:
    20190626_075048.jpg


    Eingebaut sieht das dann so aus :
    die RFK Ashampoo_Snap_2019.07.25_20h20m21s_001_.jpg



    Die Frontcam Ashampoo_Snap_2019.07.25_20h21m01s_002_.jpg



    Mit WLAN habe ich keine Probleme, im Smart steckt ein Huawei Surfstick der sehr gut funktioniert.

    Hi @Ecker


    zu. 1. ja, das Gerät und das Display werden im Dauerbetrieb deutlich wärmer - ist wohl normal so, eine Luftzirkulation findet da im Einbauschacht kaum statt.


    zu 2. :) keine Ahnung ob sich das lohnt. "Musik/Radio" gibt es bei Mir per UKW,MP3, Internetradio oder Amazon Musik ( Surfstick im Smart )


    Ansonsten traure ich dem C&M kein bisschen nach. Die TomTom Navi App läuft genial gut, der Blitzerwarner geht. Das Radio ist beim "Schlüsseldrehen" in einer Sekunde wach ( gebootet hat es nur nach irgendwelchen Einstellungen im Factory Menü )
    Front und RFK laufen problemlos und das Dingen klingt für diese Preisklasse verdammt gut :)