@EQ67
wie meinst Du das mit "zum Update gezwungen" ? Ich habe mir auch vorsichtshalber eine neue SD Karte bestellt ( original Karte ), nur für alle Fälle. Zur Zeit läuft das Navi mit der alten Karte, alle Onlinedienste, bis auf die Radarkameras laufen.
Der TomTom Support war allerdings auch nicht inaktiv, mir wird gerade die Europa Karte 10.25 auch wieder als "richtiges" Update angeboten was ich z.Z. auch laufen lasse.
Die Radarkameras habe ich "abgeschrieben", TomTom hat da wirklich nur auf eine Forderung von Daimler reagiert.
"Seit dem 9. April werden auf Wunsch von Daimler keine Blitzer mehr angeboten. Bei Beschwerden/Fragen sollte sich der Kunde an den Daimler Support wenden.'' - aus dem TomTom Supportforum.
Demnach ist Daimler dann auch die richtige Stelle für Beschwerden - die wohl kaum Gehör finden werden. Ich finde solche "Endeignungen", ohne vorherige Kundeninformation sehr grenzwertig. Auch wenn es sich hier nur um rund 30€ geht, es ist und bleibt eine Frechheit !
Nachtrag:
Das Update der SD Karte im PC war schon mal erfolgreich und es sind auch wieder rund 350 MB auf der Karte frei. Mal sehen wie sich das dann im Smartie verhält.