Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Nabend,


    wenn ich das richtig sehe, ist das Interior auch Organe...die Kombi passt ganz gut!

    Ja, die Innenausstattung ist Orange/Schwarz und da ich das Lava-Orange einfach Klasse finde, führte das schon fast zwangsläufig zu den Farbakzenten an Spoiler, Schwellern und Diffusor ;)

    Bei mir sind die Lager extrem ausgelutscht weil das auto vom Vorbesitzer nie gepflegt wurde.



    Das es wackelt haben aber bestimmt viele.

    Die Lager haben wirklich nichts mit der Fahrzeugpflege zu tun. Die Lager sind qualitativ eher low Budget und daher beim Smart schon fast ein Verschleißteil. So ein Motorlager hält in anderen Fahrzeugen deutlich über 100.000 km. Wenn man den Tausch der Motorlager als Fahrzeugpflege ansieht, dann sind verdammt viele tolle Smarts recht ungepflegt ;)


    Selbst in meinem ( 3Jahre, 25.000km) wackelt der Motor im Leerlauf viel zu viel - vor allem wenn es heiß im Motorraum ist. Ansonsten läuft der kleine für einen 3 Zylinder echt ganz passabel.

    Mein kleiner hat auch was neues - was so ein paar Brabusteile mit Lava-Orange farbenen Akzenten nicht ausmachen ;)


    Ashampoo_Snap_2019.05.28_19h05m40s_001_.jpgAshampoo_Snap_2019.05.28_19h09m19s_002_.jpg



    Der Offroad-Look wird - nach allem was ich bisher über Fahrwerke/Federn gelesen habe - höchstwahrscheinlich durch ein KW Gewinde Fahrwerk "beseitigt"


    Ich denke, in dieser Farbkombination fahren nicht viele Smart durch die Gegend - habe zumindest keinen gesehen ;)

    Ich denke, ich werde mir ein "Geängelungsfreies" Android Radio einbauen :) - solche Eingriffe an meinem Eigentum ohne meine Zustimmung finde mehr als befremdlich. Das war es dann auch mit irgendwelchen "Online" Daten von meinem Smart an Daimler. Da das Astrowind GS-M22 zudem viel mehr Möglichkeiten bietet, werde ich mir das mal näher ansehen :) - da bestimme dann ich was darauf läuft und nicht.

    Ich habe da so eine Vermutung warum das Update bei vielen in die Hose ging, und daher auch eine Frage.


    Mir wurde das Kartenupdate zusammen mit dem Firmwareupdate angeboten und ich habe auch beides zugleich auf die SD Karte schreiben lassen - habt Ihr das auch so gemacht ?


    Danach war die SD Karte bis auf ein paar KB voll.


    Das Firmwareupdate lief dann im Smartie durch, jedoch scheiterte das Update des Kartenmaterials - bei mir arbeitete das Navi weiterhin mit der alten Europakarte.


    Das die Blitzer weg sind, haben wir Daimler zu verdanken - ist also kein Updatefehler.


    Meine Vermutung ist dahingehend, dass durch das Firmwareupdate und die neue Europkarte zu wenig Platz auf der SD-Karte war und das inkrementelle Update des Kartenmaterials aus diesem Grund
    fehlgeschlagen ist. Entsprechend war wohl auch kein Platz mehr um den Installationsstatus entsprechend zu sichern weshalb die Tomtom Software mit der nun "Randvollen" SD Karte nicht mehr richtig Arbeiten konnte.



    Ich für meinen Teil werde Karten und Firmwareupdates zukünftig ( wenn sie zusammen angeboten werden ) getrennt durchführen.

    @EQ67


    wie meinst Du das mit "zum Update gezwungen" ? Ich habe mir auch vorsichtshalber eine neue SD Karte bestellt ( original Karte ), nur für alle Fälle. Zur Zeit läuft das Navi mit der alten Karte, alle Onlinedienste, bis auf die Radarkameras laufen.


    Der TomTom Support war allerdings auch nicht inaktiv, mir wird gerade die Europa Karte 10.25 auch wieder als "richtiges" Update angeboten was ich z.Z. auch laufen lasse.


    Die Radarkameras habe ich "abgeschrieben", TomTom hat da wirklich nur auf eine Forderung von Daimler reagiert.


    "Seit dem 9. April werden auf Wunsch von Daimler keine Blitzer mehr angeboten. Bei Beschwerden/Fragen sollte sich der Kunde an den Daimler Support wenden.'' - aus dem TomTom Supportforum.


    Demnach ist Daimler dann auch die richtige Stelle für Beschwerden - die wohl kaum Gehör finden werden. Ich finde solche "Endeignungen", ohne vorherige Kundeninformation sehr grenzwertig. Auch wenn es sich hier nur um rund 30€ geht, es ist und bleibt eine Frechheit !


    Nachtrag:


    Das Update der SD Karte im PC war schon mal erfolgreich und es sind auch wieder rund 350 MB auf der Karte frei. Mal sehen wie sich das dann im Smartie verhält.

    Ich habe nach meinem Anruf eine Mail aus dem Ticketsystem des TomTom Supports erhalten ( Ihr Problem wurde an einen weiteren Sachberabeiter ... bla und blub ) . Mit Bezug auf die Ticketnummer kann ich die nun per Mail anschreiben.

    Ich habe im Smart zumindest die Europakarte wieder. Ich habe das letzte funktionierende Image wieder auf die Karte schreiben lassen und so funktioniert die Navigation wieder - allerdings erst nach einem Reset auf die Werkseinstellungen.
    Danach fehlen die Blitzer immer noch, aber das ist ja in der Firmware des Navis "begraben". Schade das man das Teil nicht einfach wieder Downgraden kann :)


    Ganz ehrlich, die Smart Media Connect Software ist grottenschlecht, der SD- Karten Status hat NICHTS mit dem realen Zustand der SD Karte zu tun - es stimmen weder die Größenangaben, noch die Inhalte. Auf Grund der Bindung an das Navi, sowohl Online als auch mittels Devicezertifikats auf der SD Karte, wäre es ein leichtes den Kopierschutz auch bei der Neuinitialisierung der SD Karte zu erhalten. Technisch ist das überhaupt kein Problem den inhomogenen Datenstand der hier zwischen TomTom-Konto, lokaler Software, SD-Karte und Rückdokumentation des Navis zu TomTom auftritt zu verhindern, bzw. auf "Knopfdruck" in der Software zu beheben. TomTom kann das ganz einfach in der Software realisieren und könnte 80% des ( immer freundlichen ) Telefonsupports in Bulgarien oder wo auch immer einsparen.




    Auf den weiteren Mailverkehr mit TomTom freue ich mich schon :)

    @KeHa


    ich hatte gerade auch so ein erheiterndes Gespräch mit dem TomTom Support da auch bei mir die Karte als voll angezeigt wurde und das Navi keine Karte mehr fand.
    Während des Gesprächs lieft das Update von alleine an - hatte die Karte im Rechner und Smart Media Connect gestartet. Der Supporter ( ein freundlicher Mensch, nur sein Deutsch war leider schwer zu verstehen ) sah auch das ich "Online" war. Jedenfalls hat er auch den Updatestatus des Navis zurücksetzen lassen ( wenn ich ihn da richtig verstanden habe ). Ich lasse mich mal überraschen wenn ich die Karte wieder in den Smartie stecke ;)
    Bei dem Blitzerproblem konnte er mir nicht helfen, er sei nur für Kartenupdates zuständig. Für die Abo Dienste gibt es wohl eine andere Hotline.



    Witziger Weise, soll ich mich wegen der "Blitzerunterstützung" direkt an Daimler bzw. an den Smart Händler wenden .. na dann :)



    Nachtrag:
    Das Update ist mittlerweile auf der SD Karte, Ergebnis = 412Kb freier Speicher, immer noch keine EU Karte installierbar :(
    Ashampoo_Snap_2019.05.23_18h02m28s_001_.jpg



    Ich glaube, dass gibt dann noch einen lustigen Mailverkehr mit TomTom ;)