Nach etwas hin und her mit dem Felgenshop, werden es bei mir jetzt doch "nur" 16". Der Grund dafür ist recht einfach. Zur Zeit sind kaum Markenreifen in der Kombination
185/45R17 | 205/40R17 |
zu bekommen, die Lieferzeiten unendlich, oder überhaupt nicht verfügbar ( auch bei anderen Portalen nicht ). Die nächst breitere Kombination
195/40R17 | 215/35R17 |
gab es nur von einem chinesischen NoName Hersteller. Hinzu kommen bei dem kleinen 71PS Smartie laut Gutachen bei den 215ern eine Menge Auflagen schon eine wenig an Bastelarbeiten erinnern ( da Kanten wegschleifen, hier was weg da einen Halter umbiegen u.s.w. ).
Da ich bei Reifen aber nun mal überhaupt nicht mit Chinaböllern durch die Gegend fahren möchte ( auch wenn der Smart meist nur im Bereich von 30 - 70 km/h bewegt wird ) habe ich mich mal bei den 16" umgesehen.
Dort ist die Reifenverfügbarkeit auch bei den renommierten Marken sehr gut und alles kurzfristig lieferbar.
Jetzt bekommt der Smartie "nur" 16" von OZ und die für die 71 PS eh schon mehr als gut dimensionierten
185/50R16 | 205/45R16 |
von Continental. Da liest sich das Gutachten auch schon deutlich besser, max. müssen hinten die kleinen Radabdeckungen angebracht werden, aber so wie ich meinen TÜV Menschen kenne, wird das eher kein Problem da der Conti nicht besonders breit ausfällt.