Beiträge von DerOlly

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    Nach etwas hin und her mit dem Felgenshop, werden es bei mir jetzt doch "nur" 16". Der Grund dafür ist recht einfach. Zur Zeit sind kaum Markenreifen in der Kombination

    185/45R17 205/40R17



    zu bekommen, die Lieferzeiten unendlich, oder überhaupt nicht verfügbar ( auch bei anderen Portalen nicht ). Die nächst breitere Kombination

    195/40R17 215/35R17




    gab es nur von einem chinesischen NoName Hersteller. Hinzu kommen bei dem kleinen 71PS Smartie laut Gutachen bei den 215ern eine Menge Auflagen schon eine wenig an Bastelarbeiten erinnern ( da Kanten wegschleifen, hier was weg da einen Halter umbiegen u.s.w. ).


    Da ich bei Reifen aber nun mal überhaupt nicht mit Chinaböllern durch die Gegend fahren möchte ( auch wenn der Smart meist nur im Bereich von 30 - 70 km/h bewegt wird ) habe ich mich mal bei den 16" umgesehen.
    Dort ist die Reifenverfügbarkeit auch bei den renommierten Marken sehr gut und alles kurzfristig lieferbar.
    Jetzt bekommt der Smartie "nur" 16" von OZ und die für die 71 PS eh schon mehr als gut dimensionierten

    185/50R16 205/45R16


    von Continental. Da liest sich das Gutachten auch schon deutlich besser, max. müssen hinten die kleinen Radabdeckungen angebracht werden, aber so wie ich meinen TÜV Menschen kenne, wird das eher kein Problem da der Conti nicht besonders breit ausfällt.


    das stimmt aber so auch nicht, die Zeiten wo „tief“ gleich hart bedeutet sind vorbei! :P
    PS: und bei wem der Fahrkomfort schon bei 17“ auf Serie leidet der sollte ihn am besten Serie lassen :D


    (Meine Meinung)


    Nicht nur Deine Meinung ;)


    Der S5 hat z.B. ein Dynamikfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern und auf Comfort Einstellung fährt der sich echt angenehm entspannt. Keiner meiner Mitfahrer hatte jemals etwas daran auszusetzen ( auch meine Frau nicht :D ) . Im Dynamikmodus geht es dann aber eher ruppig hart zur Sache. Ich nutze Dynamik daher nur auf dem Ring oder wenn wir uns im Männerurlaub auf Passstraßen mal ein wenig Spaß gönnen.


    Der Begriff Komfort ist aber auch sehr dehnbar. Das was ich als komfortabel bezeichne, ist für manch anderen schon sportlich oder hart. Ich glaube schon, dass mir der Smart mit 17" und einer feinen Tieferlegung eher zusagen wird als jetzt mit den 15" Winterschluppen - die machen nicht wirklich Spaß wenn man den kleinen "um die Ecke" zirkelt ;)

    :D .. ja, 275/20/20 ist eine sehr spezielle Größe, die ist nur von 1-2 Herstellern lieferbar - und bei aller Liebe - preislich nicht gerade ein "Schnapper" ;)
    Von daher kommen dann 275/25/20 drauf, die sind viel besser zu bekommen, aber das wird dann wieder ein kleines Drama beim TÜV :D


    Ich habe das unverschämte Glück mit meinem Smart keine Bordsteine überfahren zu müssen ( ich bin es zudem vom S5 gewohnt auf so etwas extrem zu zu achten ) von daher passt das mit den 17" Zöllern schon.
    Der S5 ist bekannt für eine extrem empfindliche Vorderachse, wenn da was mit dem Felgen oder Pneus nicht stimmt, dann zeigen sich dort auch sofort Vibrationen.
    Dann wird halt solange gematched und auswuchtet . auch wenn es den Reifenmenschen nervt - bis das es passt :) Aber ich habe da einen sehr guten Reifenprofi zur Hand, bis lang hat er immer alles VMax tauglich
    ( vibrationsfrei ) hinbekommen :)


    Ich habe mal ein Bildchen von meinem S5 angehängt, da kann man gut erkennen das ich mit Bordsteinen eher nichts zu tun haben will :D
    Ashampoo_Snap_2019.04.14_10h44m44s_003_.jpg


    Wenn man zwangsläufig über Bordsteine rumpeln muss ( ich kann es bei vielen Städtern nachvollziehen ) dann sind Felgen mit Niederquerschnittsreifen eher eine Qual, da sind 15" mit 65er Querschnitt oder maximal 16"
    eindeutig die bessere Wahl.

    Zu großen Felgen mit Reifen die einen niedrigen Querschnitt haben, habe ich ein "besonderes" Verhältnis. Für meinen S5 habe ich zwei 20" Sommerradsätze. Einen auf einer relativ leichten 20"x11J Felge ( 275/20/20" ) und einen recht schweren mit OEM 20x9"Felgen (265/30/20) - der Gewichtsunterschied pro Rad liegt bei knapp 3 Kg pro Rad. Wer glaubt der OEM Satz wäre wegen des 30er Querschnitts komfortabler, der liegt vollkommen falsch.
    Trotz der fast nicht mehr vorhandenen Eigendämpfung der 275/20er fährt sich dieser Radsatz wegen der geringeren ungefederten Masse (und damit auch Rotationsmasse ) spürbar angenehmer wie der OEM Radsatz.
    Auch ist das Handling deutlich besser, der 1,8 Tonner folgt Lenkbefehlen wesentlich präziser und reagiert bei schnellen Richtungswechseln ( fast im Sinne des Wortes ) leichtfüßiger
    Beim Smart wird es kaum anders sein, wer sich 17" Felgen auf den Smart montiert, sollte ganz einfach auf das Gewicht der Felgen achten. Natürlich eignet sich ein 15 Zöller 100x besser zum Bordsteinüberfahren als ein Reifen
    mit niedrigerem ( bei 17" dürfte es in der Regel ein 40er sein ) Querschnitt - ganz im Ernst, das tut man auch einem Smart nicht an - aber generell zu sagen "größere Felgen" sind unkomfortabel, ist in meinen Augen so nicht korrekt. Es kommt ganz einfach auf die ungefederten Massen an :)


    Mein "Kleiner" bekommt in ca. 14 Tagen ( der Felgenshop hat leider Lieferzeiten ) ein paar nette 17", ich lasse mich mal überraschen, noch rollt er auf Serienfelgen mit Winterschluppen durch die Gegend.
    Achja, tiefer kommt er wohl auch noch, aber das hat dann nichts mehr mit Komfort zu tun ;)

    Zahle für meinen 2016ner 71 PS Twinamic sage und schreibe 20 Euro im Jahr. Gegenüber meinem S5 mit rund 440€ pro Jahr geradezu geschenkt :)

    Meine sind auch schief. Aber ganz ehrlich, dass sieht man aus einem normalen Betrachtungsabstand überhaupt nicht. Sie leuchten beim Blinken auf jeden Fall gefälliger als das OEM Glühobst.
    Ich ärgere mich lediglich über den Preis. Habe ja auch in England gekauft und wenn man die Dinger 3 Tage später gute 65 € günstiger findet, ist das weniger lustig.

    @hofi


    geht mit dem beiliegenden Hebel wirklich ganz einfach. Hebel in der kleinen Aussparung der Leuchte ansetzten und aushebeln. Bei matter Folie würde ich ein Stückchen Pappe zwischen Hebel und Folie legen, um keine Druckstellen zu erzeugen.

    Ich habe einen Polizisten im Bekanntenkreis und der sagt, so lange die Teile eine E Kennzeichnung tragen, interessiert es weder ihn, noch einen seiner zahlreichen Kollegen.


    Jetzt wurde sogar noch das Prüfzertifikat gepostet ( welches man bei der Polizei überhaupt nicht vorzeigen muss ). Wenn die Polizei alle "Blinksünder" ( gemeint sind die notorischen Nicht- und Falschblinker ) mal rausfischen würde, dann hätte sie die nächsten 10 Jahre zu tun. Ich wundere mich echt, welch Aufriss mache wegen ein paar Seitenblinkern mit E Zeichen machen. Dabei gibt es z.B. Tuning LED Rückleuchten mit ECHTEN Prüfzeichen, die sind so dunkel, dass man bei Sonnenschein weder Blinker noch Bremslicht erkennen kann - und wen interessiert es? keine Sau, noch nicht mal den TÜV.

    Nummer ist nicht in der KBA Datenbank.

    Weshalb sollte eine Niederländische Prüfziffer in der KBA Datenbank sein ?
    Dort wird man auch kaum eine Prüfziffer für dutzende andere "LED Tuning" Rückleuchten zu finden sein die es mit italienischen, spanischen - oder auch beliebt weil günstige Prüfgebühren - tschechischen Prüfzeichen versehen sind. Der TÜV hat Zugriff auf eine Liste mit zurückgezogenen oder gefälschten Gutachten und Zulassungsnummern, weiß aber nicht ob die vom KBA ist.
    Ich muss im Mai zum TÜV - die OEM Blinker lege ich dann vorsichtshalber ins Handschuhfach ;) - ansonsten ist es mir zunächst Schnuppe was mit den Dingern ist. Die haben ein E Prüfzeichen und fertig.
    Bei meinem Audi hängen zwei vollgeschriebene Seiten mit technischen Änderungen als Alonge am Fahrzeugschein, aus dieser Sicht hat der LED Seitenblinker nichts was mir dem Schlaf rauben könnte ;)