Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Bei Scheibenwischern schwöre ich auf Originale. Das ist nicht nur beim Smart so sondern auch bei meinem Audi. Habe zwischendurch mal auf "Zubehörwischer" gewechselt, war aber immer von der Halbarkeit enttäuscht.

Habe festgestellt das die OEM Dinger zumindest bei meinen Jährlichen Fahrleistung fast doppelt so lange schlierenfrei wischen wie Zubehörwischer. OEM Wischer sind teuer aber gut.

Diese Turbinen sind nun verbaut.

Die sehen gut aus ( wie die Dinger in einigen Mercedes Modellen ). Meine Holde hat die Angewohnheit die Ausströmer schon mal ganz ab zustellen was ja mit dem original "Ball" recht einfach geht.

Lassen sich die Ausströmer auch ganz abstellen ? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen die Dinger auch zu bestellen.

Habe heute morgen die oberen Motorlager gewechselt, eigentlich sollten die bei einer Laufleistung von 36.500 km auf 6 Jahre ja keine Probleme machen , aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das viel zu viele Vibrationen auf die Karosserie übertragen wurden. Bei mir zeigte sich nach dem Ausbau das gleiche Bild wie bei Smartiefrank. Die Lager waren gute 8-10 mm gestaucht aber nicht rissig.

Schon beim ersten Anlassen nach dem Umbau der Lager zeigte sich, dass sich die kleine Investition in die Lager gelohnt hat. Der kleine schnurrt wie ein Neuwagen, man glaubt fast einen 4 Zylinder im Heck zu haben und fährt sich wieder wie ein Smart der frisch vom Band gerollt ist.

Gekostet hat mich der ganze Spaß gerade etwas über 30,- und ca. 30 Minuten Arbeitszeit.

Ich habe Febi genommen weil einer meiner Bekannten dort arbeitet und "schwört" das die Teile eine bessere Gummimischung bekommen haben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe einen Huawei Surfstick an einem der USB Anschlüsse hängen und das Radio über WLAN vebunden. Läuft einwandfrei - der Stick liegt unter dem Armaturenbrett in etwa da wo die mittelere Laufsprecherblende ist und hat einen sehr guten Empfang. Alexa, Google Sprachsteuerung und solche Scherze funktionieren jedenfalls. Ich nutze das "SmartWLAN" hauptsächlich für Onlineverkehrsdaten und Spotify :)

Fahre mal auf einen Stoßdämpferprüfstand (z.B. ADAC ). Da kann man genau sehen wie verschlissen oder gut der linke Dämpfer noch ist.

Stoßdämpfer verschleißen in der Regel "schleichend" und sind selten von einem Tag auf den Anderen defekt. Ich würde die Dämpfer nach 90.000 km jeden Fall zumindest testen lassen und ggf. wechseln,

denn den Unterschied zwischen links und rechts bemerkt man dann oft erst in einer Notsituation - und dann könnte es zu spät sein.

.. und einmal gefahrene Strecken oder auch zu Hause im WLAN geplante Strecken befinden sich schon im Cachespeicher der App - dann werden während der Fahrt max. noch die Verkehrsdaten auf der Strecke abgelichen und man könnte sogar ( ohne Verkehrsdaten ) Offline navigieren.

..aber wenn du mal ins Autohaus gehst..

Wir haben hier 3 größere Smartcenter und die haben in der Regel nur wenige Benziner in den Showräumen oder auf dem Platz (wenn überhaupt ) und wenn, hängt oft schon ein Schild mit "Verkauft" drin. Gebrauchte Smart sind hier echte Mangelware. Hätte das Schildchen aber auch einfach nach Bildern aus dem Web aufgeklebt.