Haben die im Werk etwa keine Klebeschablone ? aber so bleibt jeder Brabus Smart wohl ein Unikat
Beiträge von DerOlly
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich habe bei 196 nach GPS auch nicht auf den Drezahlmesser geschaut, aber vom Drehzahlbegrenzer ist er da noch weit weg. Der Handschalter ist wirklich sehr lang übersetzt und kann sicher auch über "echte" 200 laufen wenn er noch ein paar PS mehr hätte oder es die Wind- und Gefälleverhältnisse zulassen. Aber ganz ehrlich, bei diesem Tempo möchte ich im Zwerg nicht zu einer stärkeren oder sogar zu einer Notbremsung gezwungen werden.
Von daher ist es für mich "nice to know" das er deutlich flotter wie 160 läuft wenn es dann mal sein muss.
-
Ja.. spaßig ist starkes Bremsen bei hohen Autobahn Geschwindigkeiten im Smart nicht. Die Bremsleistung ist schon OK, nur das der Zwerg dann aufführt wie ein nicht zugerittenes Pony ist mehr als nur dem kurzen Radstand geschuldet.
Dafür macht der Smart in der Stadt und auf der Landstraße dann eindeutig mehr Spaß
-
Weiter mit OT .. ich hoffe das nmmt mir keiner von den Chefs hier übel
Was mir jetzt mit dem Tuning total auf den S*ck geht, ist das eindeutig überregulierende ESP und ASR des Smarts. Da will man schön mit den 120 PS aus einer Kurve rausbeschleunigen, und was macht das blöde Ding ..es streckt einem den Mittelfinger in Form einer wild blinkenden ESP/ASR Lampe entgegen und erst wenn die Lenkung wieder gerade steht wird die Leistung gnädigerweise freigegeben. Der Elchtest beim alten Smart muss den Enwicklern noch bis heute gehörig in den Knochen stecken Wenn sich wenigstens das ASR bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sauber abschalten liesse
-
Es wird ein bissel OT jetzt:
Was sich beim Smart extrem auf die Dynamik auswirkt sind leichte Räder. Gerade bei einem leichten Fahrzeug wie dem Smart unterschätzt man die Wirkung der rotierenden Massen gerne. In den meisten Fällen achtet man bei Felgen eher auf die Optik, je schöner und größer desto gefälliger sind sie. Das sich das bei dem Smart Zwerg aber deutlich in der Fahrdynamik zeigt, wird leider oft vergessen. Ich kenne leute die Tanken ihr Spielzeug max. 1/4 voll weil sich das Gewicht auf die "Zeiten" auswirkt.
Manch einer sagt jetzt, "schön bekloppt sind die" ja.. aber auch irgendwie positiv bekloppt für Motorsport affine Menschen.
-
Optisch gesehen, wäre das natürlich ein Tiefschlag.
.. sieht halt sehr nach original Brabus aus, was ja nicht unbedingt ein Fehler ist
Im Grunde dürfte es aber auch keine TÜV Hürden geben die Endrohre zu tauschen. Da die Teile - weil sie nichts an der zugelassenen Lautstärke ändern - nur "Optik" sind, fallen die in Regel nicht unter die Zulassungsvorschriften. Hier kann man - nach Rücksprache mit seinem TÜV Prüfer - meistens ganz ungeniert die Dinger tauschen ( natürlich vom Fachmann verschweißen lassen )
-
Das GFK Bodykit wird man in Deutschland nur mit ganz viel guten Willen des Prüfers eingetragen bekommen - möglich ist alles wenn man Vitamin B ( so mancher redet da von Gefälligkeitsgutachten ) oder das Geld für ein recht teures Einzelgutachten hat und einen Bodykit zum Bruchtest zum TÜV karren kann.
Aber, wer schon mal GFK Teile angepasst hat, der weiß das einem - wenn man es nicht selbst machen kann - der Karosseriebauer oder der Lackierer entweder vom Hof jagen oder eine so saftige Rechnung präsentieren wird, das einem der Spaß vergeht. Bei den CFK Teilen vom Chinamann besteht zumindest die Hoffung das sie ohne 100 Stunden spachtel- und schleifarbeiten passen. In England oder Italien könnte man das ohne Probleme anbauen und auch fahren .. nur bei uns wiehert der Amtsschimmel - bei vielen Teilen sicher auch zurecht, bei anderen ist es aber fast absurd.
-
Der Rohrdurchmesser der CS ist deutlich größer und damit auch das Strömungsverhalten und der Abgasgegendruck niedriger. Das was sich bei anderen Fahrzeugen Downpipe nennt, sorgt dafür das die heißen Abgase besser vom Turbo und Kat wegkommen. Manche Tuner nennen das schon Stage 2 wenn sie Anfangen die Abgasanlage zu Optimieren. Schon ohne Tuning war ein leicht besserer Durchzug spürbar im Vergeich mit der Serienanlage. Dann wäre da noch der 3. zusätztliche Halter der den Topf schön in Position hält. Bei der Fox musste ich da x mal "Hand anlegen" bis er dann endlich einigermaßen in Position blieb.
Mit dem Fox auf dem Sauger hatte ich einen leichten Mehrverbrauch gegeüber der Serie und die Dröhnneigung im bestimmten Geschwindigkeitsbereichen wurde auf die Dauer echt nervig. Auch wenn man Turbo und Sauger nicht direkt vergleichen kann, hat die CS-R keine solchen nervigen Bereiche. Der Fox klingt extrem kernig und hat zugegebener Weise die - weil größer - optisch gefälligeren Endrohre. Am Ende zählt für mich aber das rein technisch bessere Produkt und das ist nun mal die CS Anlage.
Und nein, das soll keine Werbung für CS sein. Ich habe an meinen Audi S5 drei verschiedenen Anlagen verbaut bis das ich die optimale ( ohne Klappe ist das nicht so einfach ) für den V8 Sauger bei einem Japanischen Hersteller gefunden hatte - wenn die "CS nix wäre" würde ich das auch sagen
-
Ich habe das unverschämte Glück beide Anlagen im "Fuhrpark" zu haben und kenne mittlerweile die Vorteile der CS genau. Den Sauger mit der Fox fährt jetzt meine Tochter Den Fox vom Sauger würde ich auch liebend gerne gegen eine CS tauschen und den CS auf dem Turbo gebe ich nicht mehr her - dicke Endrohre sind eben nicht alles
-
.. viel Glück bei der Suche nach einem Tauschpartner
Ich glaube das kaum einer der CS Anlagenbesitzer sich von dem nun zur Rarität gewordenen Auspuff trennen wird