Beiträge von DerOlly

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    Ich habe jetzt nach dem Tuning die 3. Tankfüllung verfahren und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Zum Vergleich muss jetzt mein "alter" 71 PS Automatik herhalten bei dem sich der Verbrauch im Alltag und identischen Fahrprofil bei knapp unter 6 Liter einpegelte. Ich staunte nicht schlecht das die 5 Liter Warnung im 120 PS Smart erst bei über 650 km anging. Trotz deutlich mehr Fahrspaß und mehr Überholvorgängen ( die ich mir mit dem Sauger oft verkniffen habe ) gingen bei 659 km 32,6 Liter in den Tank. Ich finde das echt erstaunlich aber auch irgendwie normal. Dank des spürbar besseren Drehmoments muss man weniger Schalten und ist mit geringeren Drehzahlen unterwegs. Schön das das der Zwerg nicht nur extrem gut "rennt", sondern auch noch Umweltfreundlich geblieben ist.

    Ich zitiere nur ungerne mich selbst, daher lasse ich das. Lies meinen "Vorpost richtig" und den Unterschied zwischen "eingeblendeter Werbung" und einer Empfehlung für eine gelochte Bremsscheibe, muss ich wohl auch nicht erklären.

    Fakt ist, das ATE Ceramic auf gelochten Scheiben nicht korrekt funktionieren und wenn Du bei ATE nachschaust oder Nachfragst, erhälst Du folgende Antwort :

    Grundsätzlich empfehlen wir, die Powerdisc sowie gelochte Bremsscheiben nicht in Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu verwenden!

    Das mit der Zulassung kann mittlerweile überholt sein, bei den Ceramic Belägen für viele Audi Modelle ist es aber immer noch so.

    Alle meine Autos haben gelochte Scheiben, mein Spielzeug sogar auf der VA und HA - und man hört es wenn es zur Sache geht ;)


    Die FAQ bei ATE ist auch sehr Aufschlussreich wenn man Fragen zu ATE Ceramic und gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben hat :)

    Sekundenkleber und Gummi sind nicht die besten Freunde, die Klebstelle wird hart und brüchig. Grundsätzlich kann man das schon verbinden, wenn die KFZ Hersteller das machen, stecken sie immer etwas in das Profil an der Klebstelle und verwenden dauerelastische Kleber.

    ATE Ceramic sind für gelochte Scheiben nicht geeignet und auch nicht zugelassen ;) Die Lochung stört das Funktionsprizip der ATE Ceramic was recht schnell zu Aufrauungen in Laufrichtung jeweils hinter den Löchern führt. Erhöhter Scheibenverschleiss ( eigentlich das Gegenteil von dem was die Ceramic Beläge bewirken sollen ) ist die Folge. Das die Dinger damit ihre Zulassung verlieren ist auch noch so eine Sache.


    Und wie gesagt, bei normalen Bremsen machen die Scheiben keine hörbaren Geräusche, dieses Suren oder auch Rauschen, hört man erst wenn man recht schnell auf der AB runterbremsen muss und das ist ein Bauartbedingtes Geräusch - nicht schlimm oder auch nicht laut, aber komfortbetonte Fahrer kann es stören.

    Alle gelochten Bremscheiben machen Geräusche - selbst bei Porsche oder Mercedes. Das ist ein von der Geschwindigkeit und Bremskraft abhängiges Surren oder Rauschen. Wenn man normal bremst, bemerkt man es nicht, aber bei hohen Geschwindigkeiten und großer Bremskraft - also hoher Beanspruchung - hört man ein Surren oder Rauschen. Ansonsten haben gelochte Bremsen ein eindeutig besseres Nassbremsverhalten als normale weil die Wasserschicht schneller unterbrochen wird. Es sprichts nichts gegen gelochte Scheiben wenn man sich mit dem leichten Geräusch bei starken Bremsungen anfreuden kann.

    Die meisten hier im Forum werden damit wohl eine Werkstatt aufsuchen. Im Grunde funktioniert der Kupplungswechsel beim handgeschalteten Smart genau so we bei allen anderen Fahrzeugen mit manuellen Getrieben.

    Am besten geht es auf einer Hebebühne. Zuerst baut man von oben alles ab was beim Ausbau des Getriebes stört. Schaltgestänge/Schaltseil aushängen, Motor abfangen damit der nicht kippt, Getriebe ausbauen, den alten Kupplungsautomaten/Druckplatte demontieren, das Schwungrad reinigen ( bei manchen Fahrzeugen macht es Sinn auch dabei den Kurbelwellensimmerring zu tauschen und dann alles wieder einzubauen.

    So wäre der Vorgang grob beschrieben. Ich persönlich würde das auch in einer Mietwerkstatt machen, ein Hexenwerk ist es nicht, aber man sollte schon wissen was man tut und sich auch vorher die Anzugsdrehmomente für

    die wichtigsten Schrauben besorgen ( mache Mietwerkstätten fragen die Online für ein paar Euro Gebühr ab ). Ich habe allerdings vor vielen vielen Jahren mal eine Ausbildung als - wie es damals noch hies - "KFZ Mechaniker" gemacht und trotz jetzt vollkommen anderen Berufsbild die Schrauberei als Hobby beibehalten. Ich würde mir die Teile bestellen, eine Bühne buchen und einfach so loslegen.

    Als aboluter Laie würde ich mir Unterstüzung suchen oder den Kupplungswechsel doch beim Freundlichen ( kann ja auch eine freie Werkstatt sein ) machen lassen.