Beiträge von DerOlly

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    Dazu bräuchte man aber nur in der Software etwas programmieren das den "Motorstart" verhindert und nicht den Ladevorgang abbrechen wenn jemand die Tür entriegelt um noch etwas aus dem Wagen zu holen. Bei Benzinern verhindert ja auch auch keiner das Wegfahren von der Tanke während noch Sprit in den Tank läuft. Zum anderen hatten wir in der Fa. Fahrzeuge mit Typ 1 Ladekabel welche auch während des Ladevorgangs gezogen werden konnten weil die einen Kontakt haben der den Ladevorgang sofort stoppt wenn man am Stecker zieht.


    Gibt der Smartie den Stecker frei wenn der Wagen entgriegelt wird ? müsste er ja, weil der Ladevorgang abgebrochen wird.

    Das liegt an den PWM Modulen in den Nebelscheinwerfern. Bevor Du jetzt aber gleich die ganzen Scheinwerfer wieder austauschst, kannst Du mal so etwas probieren. Die Dinger verhindern in der Regel recht zuverlässig das sich das Störsignal vom Scheinwerfer auf andere Komponeten auswirkt.

    Die Kabel von den Nebelscheinwerfern sind lang genug sie in einer einzelnen Schleife einzuklemmen. Die Filter sind geteilt und werden geklipst. man muss nichts am Kabel schnibbeln oder ändern.


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    Ich sehe schon, ich bin ein Auslaufmodell :D Ein Auto ohne "natives" Navi ist für mich ein NoGo - da würde ich direkt Nachrüsten oder Umrüsten. Mein Handy nehme ich im Auto nur einmal in die Hand, genau dann wenn ich es mit dem Radio kopple. Danach bleibt das Handy da wo es ist, in der Jackentasche :)

    Irgendwelche Whatsup oder SMS wärend der Fahrt zu lesen käme mir auch nicht in den Sinn - wer etwas von mir will, kann Anrufen und wenn er nicht weggedrückt wird, darf er auch mit mit reden :)

    .. wie gesagt, ich bin ein Auslaufmodell :D :D

    Ich hatte im kleinen 71 PS Sauger ein Astrowind mit einwandfreiem UKW Empfang und in meinem jetzigen Zwerg diese Radio hier welches P&P als C&M Ersatz dient, welches auch einen einwandfreien Empfang bietet.

    Beide Radios haben den gleichen Empfänger ( TEF6686 ) der sich auch in vielen "europäischen" Werksradios befindet. Ich denke dein Erisin hat auch diesen weit verbreiteten Empfänger verbaut und glaube, hier gibt es ein Firmwareproblem oder das Radio hat wirklich eine technische Macke.

    Von jetzt auf gleich komplett platt.

    Klingt nach einer "geplanten" Obsoleszenz - z.B. so wenig Volumen unterhalb der Platten das ab einer bestimmten Bleischlammmenge gleich mehrere Zellen ausfallen.

    Die geplante Obsoleszenz gibt es ja bei sehr vielen Produkten - vor allem elektronischen - warum nicht auch bei einer KfZ-Batterie ?

    Bist Du sicher das die Federn hinten richtig sitzen. Ich habe schon einige Gewindefahrwerke montiert ( vor allem bei Audi ) und muss sagen, dass auf den Bildern sieht nicht korrekt aus.

    Der Gewindetopf sowie die Vorspannfeder gehören ( in der Regel ) nach Unten. Der Führungsteller der Vorspannfeder sitzt dann ohne zu verkanten über dem Gewinde. Damit lässt sich das Fahrwerk auch einfacher einstellen.

    Es ist ja gut möglich das beim Smart alles etwas anders ist, aber ehrlich gesagt habe ich so eine Einbauweise noch nie gesehen - und ich "schraube" schon seit 45 Jahren an Autos rum.

    Wenn es wirklich so korrekt ist, ist alles ok und ich habe nichts gesagt und wieder was gelernt :)

    Manche Updates kann man nicht ablehnen weil sie über das KBA initiert wurden ( meistens geht es da um Abgassachen ) und das Fahrzeug sonst die BE verlieren könnte ( wenn es denn noch eine hat :D :D ) . Ob es sowas schon mal für den Smart gab., weiß ich nicht, aber so mancher Fahrer von anderen Marken kennt das Problem. Aber wie gesagt, selbst wenn die Optimierung mal überschrieben wurde, bei den allermeisten Tunern gibt es das neu Aufspielen ohne viele Worte :)