So, der Zwerg hat seine 120 PS Frischzellenkur bei CS Tuning bekommen und ich konnte mit Herrn Komo eine echt nette Unterhaltung führen. Da merkt man sofort, der Mensch ist durch und durch ein Autoliebhaber mit ganz viel Fachwissen und langjähriger Erfahrung - Danke für das tolle Gespräch !
Die ersten 50 Km auf dem Heimweg bin ich noch recht verhalten gefahren, dann war die Bahn frei. Da der Tacho bei 180 stehen bleibt ging der Blick auf das GPS des Navis .. 196 km/h Allerdings musste ich schon ein bissel die Arschbacken zusammenkneifen, denn Windstill war es nun gerade auch nicht und ganz ehrlich, bei dem Tempo möchte ich auch nicht unbedingt den Zwerg per Notbremsung auf 80 runterbremsen müssen. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern eher wegen dem Rodeo was er bei starken Bremsungen hinlegt.
Das Drehmoment- & Leistungsplus ist sehr angehmen, der erhoffte Durchzug ist da, selbst im ultralangen 5. Gang kann man richtig Beschleunigen. In meinem Lieblingsgeschwindigkeitsbereich von 140-170 ist man mit dem Zwerg jetzt echt souverän unterwegs und wird nicht mehr Seekrank wie wenn er in den serienmäßigen V-Max Limiter läuft ( der echt fies regelt ).
Für mich ist der Zwerg jetzt richtig erwachsen geworden - das Tuning hat sich gelohnt.