Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich denke, Thomas meint das, was wohl jeder seriöse Tuner in dem Fall macht - ein kostenloses oder gegen einen kleinen Obolus erneutes Aufspielen der Software.

    Im Falle meines 8/15 gebauten Zwergs wird das aber kaum nötig werden. Glaube nicht das für den jemals noch Updates für den Motor kommen die man durchführen MUSS ( vom KBA initiere Rückrüfe u.s.w. )

    Es gibt zumindest für das untere "Lager" - Drehmoment- oder Pendelstütze genannt - eine stabilere Version mit PU Buchsen von Powerflex.

    Ansonsten gibt es die Teile von unterschiedlichen Herstellern, in wie weit die sich in der Haltbarkeit unterscheiden ist eine andere Frage.

    Ich habe einen Bekannten der bei Febi arbeitet und der meint, dass sie generell geringfügig härtere Gummimischungen verwenden als bei den OEM Teilen.



    So, der Zwerg hat seine 120 PS Frischzellenkur bei CS Tuning bekommen und ich konnte mit Herrn Komo eine echt nette Unterhaltung führen. Da merkt man sofort, der Mensch ist durch und durch ein Autoliebhaber mit ganz viel Fachwissen und langjähriger Erfahrung - Danke für das tolle Gespräch !

    Die ersten 50 Km auf dem Heimweg bin ich noch recht verhalten gefahren, dann war die Bahn frei. Da der Tacho bei 180 stehen bleibt ging der Blick auf das GPS des Navis .. 196 km/h :D :D Allerdings musste ich schon ein bissel die Arschbacken zusammenkneifen, denn Windstill war es nun gerade auch nicht und ganz ehrlich, bei dem Tempo möchte ich auch nicht unbedingt den Zwerg per Notbremsung auf 80 runterbremsen müssen. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern eher wegen dem Rodeo was er bei starken Bremsungen hinlegt.

    Das Drehmoment- & Leistungsplus ist sehr angehmen, der erhoffte Durchzug ist da, selbst im ultralangen 5. Gang kann man richtig Beschleunigen. In meinem Lieblingsgeschwindigkeitsbereich von 140-170 ist man mit dem Zwerg jetzt echt souverän unterwegs und wird nicht mehr Seekrank wie wenn er in den serienmäßigen V-Max Limiter läuft ( der echt fies regelt ).

    Für mich ist der Zwerg jetzt richtig erwachsen geworden :) - das Tuning hat sich gelohnt.

    Aber das wichtigste war und ist für mich eine deutliche Steigerung vom Fahrkomfort trotz 17 Zoll Felgen, und Tieferlegung.

    In meiner Planung für das nächste Frühjahr ( Sommerräder kriege ich jetzt bei meiner Frau nicht mehr Argumentiert, wo ich schon Winterschluppen geordert hatte :D :D ) stehen ein paar leckere 17" OZ Ultraleggera. Aber der Zwerg muss auch tiefer damit das auch irgendwie gut ausschaut.

    Habe schon ( in anderen Fahrzeugen ) jede Menge Tieferlegungen "durchprobiert" - von nur Federn bis zum Gewinde Fahrwerk war alles dabei. Normalerweise führt eine deutliche Reduzierung des Federwegs immer zu Komforteinbussen wenn die ungefederten Massen, sowie Dämpfer und Federkennlinien

    nicht 100% zusammen passen. Wenn alles zusammen passt, gibt es zumindest keinen Komfortverlust. Du schreibst von einer deutlichen Komfortsteigerung und da es ja durchaus subjektive Empfindungen gibt, würde ich mich freuen wenn Du das noch etwas präzisieren könntest.

    Es würde mir (und ggf. auch anderen) bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.

    Morgen wird mein Zwerg bei CS Tuning in Hanau ein bissel frisch gemacht. Ich lasse mich mal überraschen. Wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, dann wird es sicher richtig spaßig weil der Handschalter ja recht lang übersetzt ist.