Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Mein Arbeitgeber ( ein Energieversorger ) hat schon eine recht große E Fahrzeugflotte. In der TG gibt es genügend Stellplätze zum Laden. Einige Stellplätze sind auch für private E-Fahrzeuge und dort kann man kostenlos Laden.

Allerdings gilt da die Regel, "der frühe Vogel fängt den Wurm". Man muss sich schon mit den Kollegen absprechen und ggf. in der Mittagspause umparken. Das Laden an den Plätzen für Privatfahrzeuge

muss unter den Kollegen selbst geklärt werden. Allerdings plant man an jedem Stellplatz für die Zukunft eine kleine ( ich glaube 11 kw ) Wallbox so das man seinen Pendelverbrauch locker während der Arbeitszeit

nachladen kann. Ob das dann noch kostenlos ist, weiß im Moment aber noch niemand genau.

Ich komme von einem großen A6 Avant zum Smart. Warum: der Avant wurde nicht mehr genutzt. Die Kinder wurden erwachsen, die Umzüge sind gelaufen und alle sperrigen Teile liefert man einem heute kostenlos oder gegen einen geringen Aufschlag nach Hause - bequemer geht es nicht. Der Kombi war also obsolet geworden. Die Parksituation hier in Aachen ist auch nicht gerade Kombi oder SUV tauglich. Meine Töchter fuhren schon immer Smart und immer wenn ich mit deren 451 gefahren bin, hatte ich einen höllischen Spaß auf Grund des kleinen Wendekreises und "immer passenden" Parklücken. Zum anderern war da der Verbrauch: zu 99% war ich mit dem Kombi alleine unterwegs zur Arbeit und das bei einem Verbrauch von rund 12 Litern Super - nicht gerade Umweltfreundlich. Also wurde das Fahrzeug für den täglichen Bedarf ein Smart der mir echt Spaß bereitet.

Ich mag die kleine bullige Knutschkugel mit dem kleinen Wendekreis und geringen Platzbedarf :) - auch die Post vom Zollamt mit 22€ Steuer p.A. freut ganz besonders meine Frau :)

Zitat

Rückfahrkamera mit Hilfslinien des Lenkradeinschlags?

Ja, kann man aktivieren - ich persönlich mag die nicht und habe sie im Setup deaktiviert.

Zitat

und was ist jetzt der Vorteil gegenüber dem Cool&Media?

Besserer Klang, besserer Empfang, funktionierende Onlinedienste, frei Wahl der Apps ( ohne Beschrankungen durch den KFZ Hersteller ) ein großer Bildschirm. Alles was ein Android Tablett kann, kann das Ding auch.

Bei mitr läuft die Spritmonitor App auf dem Teil, Amazon Musik (Alexa funktioniert ) und vieles mehr.

Man kann auch mit dem C&M Glücklich sein, es ist einfach eine Frage was das Ding da in der Mittelkonsole können soll ;)

Ich hatte mir ja dieses Android Radio aus China als Cool&Media Ersatz bestellt.

Es passt ohne weiteren Umbau in die Cool & Media Konsole. Man baut das C&M aus, den Chinaböller ein - Stecker dran und .... läuft P&P - der JBL Kontakt am Stecker ist auch belegt, daher sollte JBL auch P&P laufen.

Ich habe mir die Version mit DSP bestellt und muss sagen, das Ding kitzelt einen tollen Klang aus den "normalen" C&M Lautsprechern.

Da der gleiche Tuner wie im Astrowind verbaut ist, ist der Radioempfang wirklich gut . der Suchlauf findet ein paar Sender mehr wie das C&M Radio.

Was nicht P&P ist - man braucht für die OEM GPS Antenne einen Fakra Adapter oder nutzt die mitgelieferte GPS Antenne.

Ob die Werks RFK unterstützt wird kann ich nicht sagen da ich eine aus dem Zubehör eingebaut habe. Denke aber man braucht max einen Cinch Adapter und das Steuersignal vom Canbus Adapter des Radios.

Das die Chinesen dazulernen muss man auch sagen - Radio An und Aus läuft über den Canbus und wie beim C&M geht es erst aus, wenn man die Türe zum Aussteigen öffnet :)

Wer also eine Android Alternative für Cool&Media sucht, ist vermutlich mit dem Teil echt gut beraten. Kein Umbau der Radiokonsole nötig und bis auf die GPS Antenne und die OEM RFK wirklich P&P.

Anschlüsse 1:1 einstecken:

IMG_20211001_091038.jpg

Radio Unit genau wie das C&M verbauen

IMG_20211001_125922.jpgIMG_20211001_130013.jpg

Am Display sind sind seitlich mit 3 Schrauben Halter für die kleinen Blenden mit dem Smartlogo der C&M Konsole befestigt.

Ich habe diese entfernt weil sich das Display damit kaum einklipsen lässt. Die Blenden sind nur gesteckt und halten auch ohne diese Teile.

IMG_20211001_100152.jpgIMG_20211001_100155.jpg

Zündung an und läuft :D ( bei den Launchern weiß ich echt noch nicht welcher es dann wird )

IMG_20211001_105212.jpg

Ich habe mir diese Nachrüst RFK verbaut, mit der habe ich schon beim Vorgänger gute Erfahrungen gemacht:

IMG_20211001_144924.jpg

Nachtrag:

Die Uhr im Radio und die im Drehzahlmesser laufen bis jetzt absolut synchron, es scheint so, als wenn man die Uhr nicht mehr auf die manuelle Einstellung umcodieren muss.

Nachtrag:

das Radio steuert und stellt definitiv die Uhr im Tacho und im Drehzahlmesser - habe mal im Radiosetup einer andere Zeitzone angewählt und schwupdiwup stellt sich die Uhr um.

Zeitzone wieder auf GPS /Netzwerk Automatik gestellt und schon passt die Zeit wieder.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 5 Tagen nutze ich den Smart für meinen täglichen Weg zur Arbeit und ich muss sagen, die LED Hauptscheinwerfer sind schon eine "Offenbarung" :) Die kommen einem selbst die H4 vor wie Öllampen.

Den Umbau kann man nur empfehlen. Für mich hat sich die Investition schon jetzt gelohnt - viel bessere Sicht und besser gesehen werden. Die LED Nebelscheinwerfer sind auch richtig gut ( bei mir stehen sie noch viel zu tief ein )

Für mich ein Grund zu überlegen das Abbiegelicht zu aktivieren. Die LED Nebler strahlen so breit, dass sich schön das Kurveninnere viel besser aussleuchten.

Ich habe mir dieses Android Radio bestellt, weil es möglicherweise P&P das Cool&Media ersetzt.

Aliexpress hat gestern geliefert und ich zeige Euch mal was da angekommen ist.

Inhalt der Box: Display und "Radio" sind wie beim C&M getrennt.

IMG_20210929_173929.jpg

Die Anschlüsse entsprechen ( so meine ich ) dem Astrowind:

IMG_20210929_173959__01.jpg

Das Ding bootet in einem drittel der Zeit wie mein Astrowind im meinem alten 42

IMG_20210929_183846__01.jpg

Die Bedienung ist absolut geschmeidig und das WLAN Modul ist auch deutlich besser wie im (alten) Astrowind.

Ich konnte fast 20 GB Kartenmaterial innerhalb von wenigen Minuten im heimischen WLAN auf den 64 GB internen Speicher laden.

Der Lieferant verschickt angeblich nur gestetete Geräte, ich denke das stimmt auch, denn es waren einige APP-Ordner mit Zeitstempeln 2 Tage nach meiner Bestellung zu finden.

Was auffällt, alle Steuer- und Zündungsplus Leitungen liegen am CAN-Bus Adapter an - das war beim Astrowind noch anders.

Bis jetzt ist alles was ich sehe, durchaus positiv zu bewerten. iGO ist mit Kartenmaterial vorinstalliert. Ich habe ein TomTom Abo und daher auch installiert.

Ich hatte das Gerät mit Zollabwicklung über Aliexpress bestellt und rund 40,- für die Abwicklung über Belgien bezahlt - das Ding kam auch Zollfrei per DHL an.

Vom Einbau werde berichten und ob das Ding wirklich P&P ist wie es den Anschein weckt.

Ich suche noch einen schönen Launcher, hatte auf dem Astrowind CarwebGuru, aber den finde ich jetzt schon ein bissel langweilig.