Beiträge von DerOlly

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Formenbau für GFK oder Kohlefaserteile ist etwas anderes als Formenbau für ABS oder PU Teile. Eine Form für Kohlefaser Teile geht auch für kleine Stückzahlen, eine Form für extruierte Kunststoffe kostet viel zuviel für ein "paar" Teile - auch bei Brabus gibt es Leute die ganz sicher auf wirtschaftlichkeit achten.

    Es gibt Tuner und Carbonprofis die bauen Formen für weniger als 10 Teile und die dabei enstehenden Teile kosten auch keine tausenden Euros.

    Überflutet wird der Markt sicher nicht, aber es gibt ganz sicher eine nennenswerte Zahl der Felgen die in Umlauf kommen.

    Ich verstehe warum Brabus die Teile für Vertriebspartner zum Verkauf bzw. Umbau anbietet.

    Erstens ist Brabus als Hersteller in der Pflicht für 10 Jahre Ersatzteile vorzuhalten - damit werden nicht nur 125 Bodykits bei einem Zulieferer bestellt sondern mindestens die 3-4 fache Anzahl. Unter 1000 Stück lohnt sich vielfach der der Formenbau nicht.

    Genau so ist es mit den Felgen - die lohnen sich auch nur ab bestimmten Stückzahlen und landen dann auch bei Vertragshändlern.


    Exclusiv ist bei Ultimate 125 ganz gewiss der Preis an dem Brabus sicher sehr gut verdient - für einen originalen Ultimate wird es sicher auch eine Wertsteigerung geben, bei den vielen noch kommenden Umbauten gibt es die sicher nicht. Ich persönlich finde den Ultimate schon toll, den albernen 3 Rohrauspuff ( ja auch wenn der eine Klappe hat ) hätte man sich sparen können.

    Das mit den Türgriffen steht bei mir auch noch an ( dieser GFK Look der original Türgriffe ist fürchterlich ). Hast Du die selbst lackiert oder beim Lackierer abgegeben. Bei so kleinen Teilen tendiere ich immer zum selbst machen.

    Zur Zeit sind die Brabus Teile für meinen Zwerg beim Lackierer der sich 450€ für die Zweifarblackierung in Matt fragt - was wirklich nicht zu teuer ist.

    Nein. Der Umbau ging absolut problemlos. Der Zwerg ist ja von 8/15 und hat einen recht allten Versionsstand in seinen Steuergeräten. Die Rückleuchten ( mit Widerstand ) hatte ich zuerst verbaut, dann die Seitenblinker (Dynamisch ) bei denen ohne Widerstand die Blinkfrequenz nicht mehr passte. Das habe ich aber mit diesen 5W Lastwiderständen an den Seitenblinkern behoben.

    Der Einbau der LED Hauptscheinwerfer mittel Kufatec Kabelsatz war schon fast P&P.

    Nur diese Codierungen wurden gemacht :

    • Nbx_DUAL_BULBS_CF von 0 -> 1
    • Nbx_DRL_closedto_ID_CF 0 -> 1
    • NBX Haedlamp Bi function CF 0 -> 1

    Alles läuft wie es in dieser Konfiguration möglich ist, fehlerfrei - ich persönlich würde jetzt sagen, der ganze Umbau war easy :)


    Achso, Basis für den Umbau war das "LED und Sensor Paket"


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich wollte Euch meine Lösung für die ( beim Kufatec Kabelbaum ) zum Standlicht umfunktionierten Blinker zeigen.


    Einen BA15S zu T10 Sockeladapter ( eine der Sicherungsnasen leicht abschleifen ) - dann hat man die große Auswahl an T10 LEDs zur Verfügung und braucht keine 24V LED

    IMG_20210922_153837.jpgIMG_20210922_153842.jpg


    Mit einer Hella T10 LED sieht das dann so aus:


    IMG_20210922_153637.jpgIMG_20210922_153704.jpg


    Schönes weißes Licht mit der richtigen Helligkeit für das "Standlicht" - es könnte noch einen Ticken weißer sein, dann würde es 100% zu den LED Hauptscheinwerfern passen.

    Da es T10 LED in allen nur möglichen Ausführungen gibt, kann man da ein bissel rumtesten ohne gleich ein Vermögen in LEDs zu investieren.

    Zitat


    Wir werden die Produktion der wirklich geilen Anlage einstellen, aktuell sind nur noch 3 Stück vorrätig.


    Da habe ich aber Glück gehabt :) - bin zwar erst 160 Km mit der Anlage gefahren, würde sie aber schon jetzt nicht mehr hergeben wollen :)

    Zuerst ein Dank an alle die die notwendigen Informationen in diesem Thread zusammengetragen haben 1


    Die Umrüstung auf die MOPF LED Scheinwerfer war daher kein Problem. Wenn ich an der Front rumfummel, löse ich die nie ganz sondern nur in den Kotflügeln und oben. Dann kann man sie locker vorklappen, kommt an alles gut ran und man mininiert das Risiko etwas zur zerkratzen als wenn man sie alleine ganz abnimmt.

    Ich habe es mir einfach gemacht - zumal das ganze auch Rückbausicher sein sollte - und Kufatec Adapter verwendet. Im großen und ganzen ist der Umbau bis auf das Codieren und den Einbau eines

    geeigneten Leuchtmittels in die Blinker schon P&P. Das die Funktionen nicht ganz "original" sind, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil: das der Blinker nun Standlicht spielt finde ich sogar besser als wenn das TFL da gedimmt leuchtet ( aber jeder so wie er mag )


    Dank der Infos hier aus dem Forum, war der Umbau auf voll LED ( vorn Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, Standlicht und Rückleuchten ) überhaupt kein Problem !

    Es gibt weder Fehlermeldungen noch eine falsche Blinkfrequenz :)


    IMG_20210920_130837.jpg