HOCHvolt Batterie auslesen geht nur mit der Arduino Kiste. Das sehe ich aber vorerst nicht als notwendig an.
Bordsystem (komplett) auslesen mit der Stardiagnose. (Im SC)
Geht auch mit OVMS beim 451.
HOCHvolt Batterie auslesen geht nur mit der Arduino Kiste. Das sehe ich aber vorerst nicht als notwendig an.
Bordsystem (komplett) auslesen mit der Stardiagnose. (Im SC)
Geht auch mit OVMS beim 451.
Das OVMS wird ans OBD angeschlossen.
irgendetwas mit Cluster X07 im Namen.
Eco Score und Eco Modus hängen glaube zusammen, entweder beides aktiv oder nicht.
Wer immer piano fährt, schafft immer unter fünf Liter, andere, die gerne "zügig" unterwegs sind, vernichten um die sieben Liter. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Braucht der kleine Turbo aber bei normaler Fahrweise plötzlich über zehn Liter
Das hättest Du mal meinen beiden 453 Smarts mit Turbo (Ich/Frau beide einen) erklären sollen. Beide wurden am Stadtrand von Berlin auf einer Strecke von knapp 4 km eher gemütlich gefahren, 50% Tempo 30 Zone und beide hatten einen Verbrauch von 8-9l/100km. Solange der 453er kalt ist, säuft der. Auf längere strecken kamen die beiden auf die 4-6l/km. Ich damit nur sagen, dass auch bis 9l/100km kein defekt vorliegen muss, wenn man nur Kurzstrecke Fährt. Deshalb sind wir 2022 dank Umweltprämie auf den EQ umgestiegen, verbrauchskosten um 2/3 reduziert.
Deshalb meine Empfehlung: Zieht die 15A Sicherung (Hupe und Standlicht) bevor ihr den Lichtschalter tauscht.
Äh nee, Batterie abklemmen bei elektrischen arbeiten im besonderen in der nähe vom Airbag ist das einzig richtige!
Dazu gibt's keine Nummer, da es nicht original ist.
Normal sind die Löcher "offen".
Der EQ lädt die 12V nicht im Parkmodus auf, eher wird die bis zum geht nicht mehr ausgelutscht.
mabamaba :
OVMS kann all deine "Vorstellungen" bereits und die Hardware gibt's auch als mini Version.
Vorklima geht wunderbar ohne Ladestecker. Das mini Modul kostet als WLAN ca. 100€ und als LTE/WLAN/GPS Variante ca. 200€.
Natürlich kannst Du das Rad neu erfinden oder dich ins OVMS Projekt einbringen.