Dein 451 ED hatte nur den 3,7 kW Lader, die 7,4 kW Freischaltung ist nur im ED4/EQ möglich.
Beiträge von zorg_453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Na denn werde aktiv und setze eine Klageschrift auf. Der einzige der dabei gewinnt ist der RA, denn juristisch ist die Sachlage der Deaktivierung seit ca. 2021 vorbereitet und bekannt.
Und seit Anfang 2023 nochmals kommuniziert worden. Also hatte jeder schon lange genug Zeit Smart es so richtig zu zeigen.
-
Wann hast Du die Online Funktion vom Smart gebucht?
Und ja, die können das machen.
Es ist ein Zusatzprodukt, die keinen Einfluss auf das Fahrzeug und dessen Bestimmungsgemäßen gebrauch hat.
Deshalb setze ich auf OVMS, damit geht Boostern mit WLAN/4G/LTE
-
Das ist quatsch, der war entweder nicht geschult oder wollte kein gemecker hören.
-
Google mal nachOVMS emotion smart
-
Ich denke, es ist nicht das Original Radio vom Fahrzeug, denn das würde nach Einbau gehen.
Die Original Radios sind per FIN mit dem entsprechenden Fahrzeug verheiratet.
Mein Original Radio lag ca. 3 Jahre im Keller und ging nach Einbau sofort wieder.
Mal Nachfragen, ob das Radio von Ebay ist, bzw. ob beim kauf überhaupt ein Radio drin war.
Die Tasten sollten gehen, aber das wäre nun Glaskugel schauen, warum die nicht gehen.
-
Eine alternative, welche auch wlan kann, wäre ein OVMS modul (~250€)
OVMS nur mit WLAN ca. 90€, mit WLAN & LTE ca. 180€
-
PS Ich nutze eine Sim karte von "Netzklub". Die hat 100MB im Monat und kostet nix
Die nutze ich auch, die hat 200mb für lau.
Und wie five schon sagt, es gibt ein anderes Forum mit mehr Infos und ich trage die nicht hier her.
-
Danke für den Tip mit dem OVMS, das werde ich mir genauer ansehen. Vermutlich lässt sich das dann auch besser weiter integrieren, als was Mercedes an APIs "erlaubt", zb. für Home-Assistant.
Richtig, MQTT geht seit V3 auch, ist jedoch noch in der Entwicklung. Beim OVMS ist der Vorteil, es ist nicht Marken bezogen.
-
Screenshot_20240421-192441.png
Via OVMS kann man vieles einsehen und sogar das Fahrzeug vorwärmen (Booster).
Es gibt ein anderes Deutsches Forum, welches man hier nicht nennen und verlinken darf, da gibt's mehr Infos und eine auf den EQ angepasste Firmware Version von OVMS.