Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so "normal" ist. Ich nutze seit Jahren Android und gehe insofern davon aus, dass es bei den Android-Radios nicht anders ist wie bei Smartphones und Tablets. Da habe ich nicht so große Unterschiede... Was ja seltsam ist, dass bereits bei Stufe 5 das ganze extrem laut ist. Die Skala geht denke ich bis mindestens 20 wenn nicht sogar noch weiter (ich versuche es lieber nicht). Das Rauschen ist leider bei fahrendem Auto und wenn der Motor aus ist. Ich gehe also nicht davon aus, dass hier irgendwas stört.
Mir ist heute noch aufgefallen, dass der bisher gelobte Radioempfang leider doch nicht so toll ist. Das Rauschen wird hier bei Fahrt deutlich lauter und ich habe das Gefühl, dass er sie "Sender" verliert (zumindest ist der Sendernamen immer mal wieder weg). Am normalen Empfang sollte es nicht liegen (Großraum München).
An den Steckerverbindungen werde ich heute nochmal "rütteln" aber eigentlich sollten sie passen. Ich hab heute auf jeden Fall Astrowind angeschrieben....