Beiträge von hatec1

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hmm, warum das so passiert ist für mich trotzdem unplausibel. Und ärgerlich, weil Autohersteller wieder offensichtliche Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden. Sei es der Energieverbrauch oder auch die Ladegeschwindigkeit....


    Nächsten Donnerstag habe ich mal für eine Geschäftsreise von 850 km an einem Tag ein Model3Performance gemietet. Bin mal gespannt, wie sich das auf Langstrecke schlägt.
    Werde darüber berichten, wenn es jemanden interessiert.


    Lg Andi

    Hey Leute,


    gestern abend bei 12° Aussentemperatur kurz zum LIDL gefahren (Garagenwarmer Akku, 22KW Bordlader, 4 m Typ2Kabel) und drangestöpselt.
    Anzeige der Säule zeigt max.22 KW möglich, aktuell bei 58% SOC wurde aber nur mit 11 KW geladen.


    Habt Ihr die Erfahrung auch so gemacht ?


    Was könnte die Ursache sein ? Ich kann das meiner Frau (die sich eh über die geringe Reichweite und das willkürliche Ladeverhalten aufregt) nicht mehr plausibel
    machen und sie sieht das echt als Manko an dem sonst geliebten SMART. Sie traut sich nicht mal ein 40 km entferntes Ziel anzusteuern, weil Sie befürchtet einfach
    unnötig lange aufs Nachladen warten zu müssen , naja ihr kennt ja die Argumente....


    Gibt es mittlerweile eingentlich eine Soll-Ladekurve bei unterschiedlichen Temperaturen und SOC`s ? Damit man sich darauf einstellen kann ?


    LG ANdi

    Ahh, ein Bausatz. Okay.


    Der Preis sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Was dann aber noch fehlt ist ein Typ2 Kabel, der Fi TypB und was ich etwas stutzig macht, ist, dass es im Bild nur eine 1-Phasige Ausführung ist. Also 3,7kW.


    Da kommen noch 200-300€ on Top. Aber als Projekt scheint mir das durchaus cool zu sein.

    Ja, nach meiner Überlegung möchte ich da sekundärseitig kein Kabel, sondern eine TYP2-Buchse in einem Zusatzgehäuse anschliessen, und als Primärseitige Kupplung einen CEE32 Stecker.
    Ich installiere dann an meiner örtlichen Ladesituation auch eine CEE32 Buchse fest und kann somit Wallbox und Zusatzgehäuse auch mal Mobil nutzen und mitnehmen, wenn ich irgendwo
    an einer CEE32-Dose laden möchte. Damit bin ich dann ziemlich mobil bei ziemlich geringen Kosten und Spaß macht das Realisieren auch.....

    Kannst Du uns mal einen Link oder ein Bild davon zeigen? Bin gerade etwas ratlos was das sein soll, bzw von wem der ist.


    Ich kann an der Stelle nur meine individuelle Wallboxberatung empfehlen.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw33JBvX6XC_f1kq_jtbG_Su


    Hallo Moritz, vorstehend der Link zum Pulsares Shop.
    Die haben einen Bausatz im Angebot, bzw. auch nur das Elektronik-Gehirn, falls man die Zusatzbauteile wie Relais, Kasten, und den übrigen Elektrokram selbst hat.


    Deshalb hatte ich nach Erfahrungen dazu gefragt.
    Theoretisch sieht das ganz lohnenswert aus.

    Uns bringt so ein Teil sehr wenig. Der im Auto verbaute Laderegler kann nur 4,6 kw. Daher laden wir zu 98 % an
    der Haushaltssteckdose wenn wir Matratzenhorchdienst machen. ( Schnarchladung ) In 50 Meter gibt es eine öffendliche Ladesäule wenn es mal schneller gehen muss.


    Wieviel kw kann der Laderegler in deinem Auto ?

    Hi, habe einen 22kw Bordlader mit drin.


    Da wir vormittags anderweitig kostenlos laden können, wäre zumindest 11 kw sinnvoll für uns, da wir dann zuhause privat kaum Ladekosten haben werden.
    Deshalb die Frage nach dem EV Charger

    Die Restreichweitenanzeige ist noch auf Normverbrauch. Fahrt etwas mit Eurem EQ und dann stimmt's eher, was sie sagt. Grundsätzlich ist sie dann eher pessimistisch..

    .....genau wie meine Frau bezüglich der Reichweite des Kleinen ;)



    Danke euch für die netten Wünsche.


    Jetzt muss ich erstmal gucken, ob ich mit dem Pulsares 11 KW-Charger an meiner CEE32 zurechtkomme und mein Elektriker grünes Licht gibt.
    Ist ja werklich verhältnismäßig günstig die Elektronik.
    Hat jemand von euch so ein Teil in Benutzung und kann mir Feedback geben ?

    Huhu,


    gestern haben wir unseren Smarty bekommen. Fährt echt super das kleine Schätzchen.
    Meine Frau ist hin und weg.
    Die Übergabe war kurz und schmerzlos. Jetzt müssen wir uns erstmal in die Eigenarten hineinfuchsen.....


    Wir sind bei 4° und Regen dann von Soest nach Wiedenbrück ca. 35 km gefahren. Start in ECO mit 117 km, Ankunft mit 56 km.
    Irgendwie macht die Reichweitenanzeige was sie will....... Ich checke das erstmal mit der Ladestandanzeige gegen, obs plausibel ist.


    Sind dann bei uns kurz zum LIDL, wo seid einigen Wochen eine kostenloser Schnellader steht. Drangehängt und nach halber Stunde BK war er wieder voll.
    Das hat super geklappt.


    Heute gehts mal auf die erste weitere Fahrt nach Paderborn und dann zum Ikea Bielefeld. SInd 40 km , dann 46 km , dann wieder 30 km. Wollen überall zwischenladen, während wir shoppen.
    Mal sehen, wie das klappt.


    Bis bald :)