Beiträge von ra_br

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Hallo. Ich schließe mich mal an. Haben einen 2017 ForFour mit Cool & Media. Habe die kleine Eck-Verkleidung abgenommen und auf die schnelle NUR das Kabel entdeckt, welches zum Spiegel geht. Bevor ich die komplette Bekleidung auseinander nehme. Kann man mittlerweile sagen, ob sich der Stecker dort eventuell noch versteckt?

Hallo colin1234,

ich sehe es ganz anders als wjavixxassuj !

Bei mir sah es hinter der Abdeckung des Spiegeldreiecks meines ForFour nämlich genauso wie bei Dir aus.
    Es war nur das Kabel zum Außenspiegel sichtbar.
    Das Kabel mit dem Stecker für die Hochtöner ist mind. 15 cm weiter unten an der Türverkleidung in einer Halterung eingesteckt.

Mein Tipp:
    - entferne die Klammer vorsichtig
    - entferne die Runde Abdeckkappe in der Türentrieglung und schraube die Torx Schraube heraus
    - entferne die el. Außenspiegel verstelllung bzw. die Abdeckkappe der Beifahrerseite und entferne die Torx Schraube
    entferne die kleine Torx-Schraube an der Türkante (muss nich, ist evtl. besser)
    - ziehe die Türverkleidung am Spiegeldreieck mit vorsichtiger Gewalt nach oben weg und von der Scheibe weg zum verbreitern des Spalts. Für ca 30 cm der Fensterbreite.

Dann kannst Du reinleuchten und das Kabel sehen. Ist schwarz ummantelt gegen Klappergeräusche. Mit der Hand hinuntergreifen und den Stecker aus der Halterung ziehen. Dann hast Du es!

Oder Du findest vorab jemanden mit einer Endoskopkamera. Damit kannst Du in die jetzige Öffnung hineinschauen.

Grüße
    ra_br

Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Beitrag, wenn er auch etwas unübersichtlich geworden ist!

Ich habe gerade bei meinem forfour mit cool&media ohne JBL auch die Hochtöner (standard - nicht JBL) nachgerüstet.
    Es ist tatsächlich ein ganz anderes Klangerlebnis!

Ich habe einen kompletten Satz in der Bucht bei einem Autoverwerter aus Großbritannien bekommen.
    Gebraucht - evtl. aus einem Unfallfahrzeug - für umgerechnet 86€.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Abdeckung Spiegeldreieck entfernt
    Die drei Torx-Schrauben der Türverkleidung entfernt
    Die Metallklammer die die Türverkleidung auf Höhe Spiegeldreieck entfernt (war nur auf der Beifahrerseite verbaut...)
    Die Türverkleidung habe ich trotz Gewaltandrohung nicht abgeklipst bekommen. War dann aber auch gar nicht nötig!
    Die Türverkleidung ist oben an der Fensterführung eingehängt. Mit etwas Aufmerksamkeit bekommt man sie gut heraus und anschließend passgenau wieder rein.
    Muss eigentlich nur ab Spiegeldreieck sein und für 30cm die Türverkleidung abziehen.
    Man kommt dann mit der (relativ) schlanken Hand soweit herunter, dass das Anschlusskabel für die Hochtöner aus seiner Halterung (ja, tatsächlich gibts innen an der Türverkleidung so etwas wie eine Buchse) nach oben gezogen werden kann.
    Alles wieder zusammenbauen und fertig :)

Fotos habe ich nicht gemacht ...

Die zuletzt beschriebene Abdeckblende war nicht dabei.
    Wurde sie tatsächlich immer verbaut?
    Hier bin ich unsicher, ob ich die noch nachrüsten muss ...

Grüße
    ra_br

Der Bremsassistent ist das serienmäßige System, dass unterstützt wenn der Fahrer in einer Gefahrensituation schnell, aber nicht fest genug auf die Bremse tritt. Dann unterstützt einen der Bremsassistent mit dem maximalen Bremsdruck.

Der Code 268 ist bei mir auch aufgeführt, obwohl ich eben zusätzlich den aktiven Bremsassistenten 258 als SA habe.

Grüße
    ra_br

Die beiden Systeme sind immer SAs:
    Bis ÄJ808: Abstandswarnfunktion, Code 252 für 250€
    Ab ÄJ808: Aktiver Bremsassistent, Code 258 für 300€

Kann man in den Preislisten nachvollziehen.
    EDIT: bei den Verbrennern, hab jetzt erst gesehen, dass es beim ED im Serienumfang ist.

Grüße
    ra_br

Hallo zusammen,

ich habe mich das auch gefragt, und etwas recherchiert.
    Mein forfour Jahreswagen hat den Code 258: Aktiver Bremsassistent.
    Dort verhält es sich so, wie es zorg_453 beschreibt.
    6292FD4C-D755-4F2E-AA1E-A6369EE55DE5.png
    Den aktiven Bremsassistent gibt es allerdings erst seit Änderungsjahr 808
    https://blog.mercedes-benz-pas…jahr-808-von-smart-br453/

Bis zu diesem Änderungsjahr gab es ‚nur‘ eine Abstandswarnfunktion ohne Bremseingriff.
    496E3A2C-CFDC-42A0-909A-D9151A333018.png

Scheinbar kann man beide verbauten Systeme auf den ersten Blick auch daran unterscheiden, wo ihre ein/aus Schalter verbaut sind:
    Abstandswarnfunktion per Schalter links vom Lenkrad.
    Aktiver Bremsassistent per Menü im Bordcomputer.

Ich habe mal Screenshots der Betriebsanleitung angehängt, die die Systeme mehr beschreiben.
    Leider geht es wohl auf dem iPad nicht besser, auf jeden Fall nicht bequem...

Grüße
    ra_br

Weiter im Text:
    Inzwischen habe ich probeweise mein Smart Media System auf englisch mit englischer Sprachausgabe umgestellt.
    Hat aber auch nix gebracht.

Ich habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber die Navi meint irgendwas mit Österreich. Das Land lässt sich aber eben auch nicht mit dem Befehl „Land ändern“ umstellen.

Nun habe ich einen Termin für Anfang Mai bei MB/Smart in Böblingen gemacht um es dort prüfen zu lassen.
    Hat der TomTom Support ja schließlich empfohlen...

Mal sehen!
    Grüße
    ra_br

Hallo zusammen,

ich habe meinen gebrauchten forfour relativ neu.
    Es ist ein Daimler Jahreswagen, den ich bei Dengler Mercedes Jahreswagen gekauft habe.
    Die Kartenversion war noch 1000 von der Auslieferung.
    TomTom LIVE Services waren gar nicht aktiviert. Schwein gehabt ;)
    Nun habe ich mir die TomTom Kartenupdates für 18 Monate mit dem noch funktionierende Gutscheincode reduziert gekauft.
    Europa gab es auch für mich nicht in der aktuellen Version 1025. Logo!
    Also habe ich bei TomTom Support Westeuropa aktivieren lassen.
    Mit dem gleichen Ergebnis, dass die Navi Spracheingabe nicht mehr geht.
    Bei TomTom Support habe ich das hartnäckig reklamiert und diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ra_br,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider liegt Ihre Anfrage außerhalb der Kompetenzen des TomTom Kundendienstes. Die Schwierigkeiten hängen nicht mit der TomTom Software zusammen, welche auf Ihrem Produkt installiert ist.

Aus diesem Grund bitten wir Sie freundlichst, sich mit Ihrem Verkäufer/ Autohändler in Verbindung zu
    setzen.Dieser wird Ihnen gerne bei der Lösung des Problems behilflich sein.

Falls Ihr Händler hierzu mit uns Kontakt aufnehmen möchte, teilen Sie bitte Ihre TomTom
    Referenznummer mit (xxx.) . Bitte nehmen Sie auch einen Ausdruck der bisherigen
    Kommunikation mit. Dies wird Ihrem Händler helfen, die beste Lösung für die Schwierigkeiten zu finden.

Herr ra_br ,sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder
    an mich oder einen meiner Kollegen wenden -wir helfen gerne!
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TomTom Kundendienst