Ich kann das absolut nachvollziehen. Wer einmal mit einem Smart 42 im Verkehr einer Großstadt unterwegs war mag nicht mehr mit was größerem fahren. Unser Haushalt hat seit dem Sommer 3 Personen mit Führerschein. Nun hat unser Sohn den 453 42 aus 2015 übernommen, meine Frau fährt das Cabrio von April 2019...und ich muss dauernd mit meinem Firmenwagen (Ford Focus Kombi) zur Arbeit pendeln. Privat besitzen wir also nur noch Smarts. Nächstes Jahr steht die Entscheidung für einen neuen Firmenwagen an, aber leider ist Smart nicht in der Liste der verfügbaren Fahrzeuge vertreten. So muss ich dann mal schauen ob es nicht was anderes kleines gibt (A1). Aber an den Smart kommt in der Stadt kein anderes Fahrzeug ran. Ich kann mir vorstellen, das ein elektrischer Smart diesen Eindruck nur noch verstärkt.
Beiträge von mschmetz
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Bei unserem Cabrio klappert auch auf schlechten Straßen (noch!) nichts am Dach. Jedoch hört man die Fahrgeräusche anderer Fahrzeuge im Innenraum immer so, als ob man an den nicht vorhandenen Rücksitzen die Scheiben nicht geschlossen hätte. Aber so wie das aussieht hat das Dach ja keine Geräuschdämmung, oder?
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Ich habe seit gestern auch so einen Huawei E8372. WLAN wird zuverlässig aufgebaut, jedoch nimmt das Androidradio (ältere Generation mit Android 6.01) das WLAN nicht automatisch. Manuell kann man ohne Probleme verbinden. Ich finde da auch keine Einstellung zu. Jedoch das WLAN aus meinem Haus wird immer sofort automatisch verbunden sobald es in Reichweite ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist halt lästig bei jedem Fahrtantritt erst manuell das WLAN verbinden zu müssen.
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Update auf 10.30 inkl. GPS Fix Update ohne Probleme heruntergeladen und im Auto installiert.
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Tatsächlich ist der Wagen im letzten Jahr nur ca. 3000 km gelaufen. Liegt daran dass wir auch noch einen Dienstwagen von mir haben und seit April auch noch ein Smart Cabrio. Aber ab Juli bekommt das Coupe wieder mehr Kilometer, da Sohnemann dann 18 ist und das Auto übernimmt. Die Bremsflüssigkeit wurde bereits bei der Inspektion im letzten Jahr (nach 3 Jahren) gewechselt, stand also nicht an. Lt. Mercedes/Smart sollten Zündkerzen (nach 4 Jahren, unabhängig von km) gewechselt werden. Ansonsten alle Filter plus das vergoldete Öl. Beim Bosch Service wurden die Zündkerzen kontrolliert. Alles OK damit, also nicht gewechselt. Außerdem wurde mir ein Ausdruck präsentiert, dass Smart den Wechsel bei 80tkm vorschreibt, ohne Zeitangabe. Demnach also kein Wechsel nötig. Filter und Öl wurden nach Vorgaben gewechselt. Ansonsten habe ich noch einen Ausdruck mit ziemlich vielen Haken bei "geprüft" und "iO" bekommen. Mir reicht das so. Das neue Cabrio wird natürlich 5 Jahre lang nur bei Mercedes/Smart gewartet, da wir ein Garantie Paket für 5 Jahre mitgebucht haben. Das Coupe ist aber schon lange aus der Garantie raus.
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Gerade erst die 4. Inspektion bei 25.000 km beim Coupe durchführen lassen. Angebot Smartcenter war bei ca. 450 EUR. Mercedes Benz bei uns um die Ecke 480 EUR. Beide ohne Kunden-Service Paket (Wischwasser, Reifendruck etc.). Die Bosch Werkstatt meines Vertrauens hat 259 EUR genommen. Und da war sogar eine Klimaanlagenwartung mit drin. Wenn ich die Klimawartung abziehe wären es 210 EUR gewesen. Ein digitaler Servicebericht wurde erstellt und mir zusätzlich als Ausdruck überreicht.
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Ich habe am Wochenende das Update der Map auf 10.25 eingespielt. Es war das erste problemlose Update. 5x hat das Mediasystem neu gestartet. Danach auch sofort die Karte eingelesen. Testfahrt habe ich auch hinter mir. Funktioniert alles. Ausnahmsweise. Da die 10.25 nun die letzte kostenlose Karte sein wird, heißt es ab sofort: Never touch a running system.
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Keine Sorge, abwimmeln lasse ich mich nicht so leicht. Und es war auch keine Telefonistin die nach dem Code gefragt hat, sondern der Meister der Werkstattannahme. Und er wusste das es um den Smart 453 ging. Trotzdem glaube ich inzwischen auch das das mit dem Code bei Smart Blödsinn ist. Interessant ist das mir das zwei mal bei MB Werkstätten passiert ist. Inzwischen habe ich aber auch mit einer freien Werkstatt gesprochen. Dort braucht man keinen Code um einen Preis nennen zu können. Und der ist auch noch über die Hälfte günstiger als bei MB/Smart aufgerufene Schätzpreis. Damit ist die Entscheidung wo es hingeht auch gefallen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über Vor- und Nachteile des Besuchs einer freien Werkstatt im Vergleich zur Markenwerkstatt lostreten. Danke an alle die mich überzeugen konnten das es den Code beim Smart nicht gibt.
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Service A und B ist klar. Man hat mir aber erklärt, dass nur mit dem Servicecode (4 oder 5 Ziffern/Buchstaben) genau festgelegt werden kann was denn an Zusatzarbeiten gemacht werden muss. Mir ist inzwischen klar das nach 4 Jahren die Zündkerzen fällig sind und eine Wartung B (große Inspektion). Aktuell werden ca. 450-500 EUR aufgerufen beim Freundlichen ohne Nennung des Servicecodes.
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Bei unserem Smart Fortwo Coupe aus 2015 steht jetzt mal wieder die Jahresinspektion an. Die Tage werden schon fleißig heruntergezählt im Display. Nun habe ich schon mehrere Werkstätten angerufen um mich nach dem Preis der Wartung zu erkundigen. Leider bekomme ich immer das Gleiche zu hören: "Da müssen Sie mit dem Auto vorbei kommen, damit wir den Servicecode auslesen können. Nur damit können wir seriös einen Preis nennen". Weiß jemand zufällig wie man diesen Code zur Anzeige bringt? Für Mercedes Benz Fahrzeuge kursieren diverse Anleitungen, aber für den aktuellen Smart wurde ich bisher nicht fündig. Ich mag nur ungern zu den Werkstätten fahren und dann da warten bis jemand das ausliest. Bei meiner Ex-B-Klasse habe ich das auch immer selbst ausgelesen.