Inzwischen sind jetzt auch die Spurstangen gewechselt und es herrscht Ruhe im Auto. Nicht nur weil jetzt endlich das Knarzen weg ist, nein auch weil man zum Wechsel der Spurstangen die Batterie abklemmen muss. Jetzt fragt ihr euch sicher was ich damit sagen will. Nun, unser Android Radio wurde in der Werkstatt geschrottet. Weil die Batterie abgeklemmt war ist es nicht von alleine wieder hochgefahren. Also hat man wohl in der Werkstatt versucht den Reset-Knopf zu drücken. Leider wohl mit einem zu großen Gegenstand. Nun ist das Touchdisplay im unteren Bereich komplett gebrochen und nicht mehr zu bedienen. Ich bin auch bedient. Die Werkstatt versucht nun Ersatz zu bekommen. Bin gespannt wie das ausgeht.
Beiträge von mschmetz
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Könnte sein das ich das war mit der Entscheidung pro 71 PS wegen des unruhigen Laufs des 90 PS Motors. Den hatten wir ja im Twingo. War da ziemlich unrund, der Motorlauf. Wir hatten den Wagen rund 16000 Kilometer. Jedesmal wenn der Motor im Leerlauf unrund lief, er wieder mal 9 Liter oder mehr verbraucht hatte wusste ich schon was los war. Es war mal wieder eine Lambdasonde hin. 5 Stück sind in 22 Monaten gewechselt worden. Nach jedem Wechsel ging es wieder für ein paar hundert Kilometer gut, der Verbrauch war normal und der Leerlauf absolut rund. Das "degenerierte" dann aber im Laufe der Zeit, bis einem im Leerlauf die Plomben aus den Zähnen geschüttelt wurden und man mal wieder nur knapp 350 Kilometer mit der Tankfüllung geschafft hat. Die Diagnose war immer die gleiche. Eine der beiden Lamdasonden war außerhalb der Toleranz oder funktionierte garnicht mehr. Komischerweise hat es aber nie gereicht die Motorkontrollleuchte einzuschalten. Also: wenn der 90 PS Motor zuviel Sprit verbraucht und sich im Leerlauf zuviel schüttelt sollte man mal bei Smart vorstellig werden. Der jetztige 71 PSer in unserem Smart verhält sich ganz anders. Der läuft von Anfang an wesentlich runder. Spätestens seit dem leztzten Motorsteuerungsupdate noch viel besser. Dabei wurde augenscheinlich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Jetzt kann ich keinen Unterschied mehr zum Vierzylinder in unserer B-Klasse mehr erkennen (außer natürlich der fehlenden Leistung).
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Das Cool&Audio Radio hatten wir baugleich in unserem Twingo. In den 22 Monaten die wir uns damit herumgequält haben, hatten wir auch ständig die gleichen Blutoothprobleme. Mindestens 1x die Woche musste man alle Geräte aus der Liste löschen und neu verbinden. Dann gings wieder für ein paar Tage gut. Diverse Softwareupdates haben da nix gebracht. Im Smart war es dann, bis zum Austausch gegen das Androidradio, wesentlich besser und zuverlässiger. Ich tippe mal das du ein "schlechtes" Gerät aus der Montagsproduktion bekommen hast. Wenn du noch Garantie hast, dann konsequent reklamieren bis zum Austausch.
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Tatsächlich ist geräuschempfinden ja immer sehr subjektiv. Wir hatten bis vor kurzem auch noch die Dunlop Winterreifen auf dem Smart. Je wärmer es wurde, desto lauter wurden die Reifen. Wir haben jetzt auf Ganzjahresreifen umgestellt. Es ist der Goodyear Vektor 4Seasons Gen2. geworden. Der läuft wesentlich ruhiger und fühlt sich bei den warmen Temperaturen auch irgendwie besser an. Zum Verbrauch kann ich aber leider (noch) nix sagen.
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Unseren Smartie haben wir auch kürzlich auf Ganzjahresreifen umgestellt. Wir haben den im Winter mit Winterreifen gekauft. Aber bei den Temperaturen jetzt waren die Winterreifen doch deutlich überfordert und auch sehr laut. Der Ganzjahresreifen fühlt sich jetzt an wie ein normaler Sommerreifen. Da unser Smart nur als Zweitwagen bewegt wird und bei viel Schnee auch notfalls mal stehen bleiben kann hielten wir das für die beste Alternative. Wenn man in dieser "komfortablen" Situation ist, dann ist der Ganzjahresreifen sicher eine gute Alternative.
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44Timo: wir haben erst vor wenigen Wochen ein Ausstauschgerät von iceboxauto aus GB bekommen. Darauf befindet sich ein Produktionsaufkleber aus April 2017, also ziemlich frisch. Trotzdem schaltet unser Gerät auch den Bildschirm schwarz beim Einlegen des Rückwärtsganges. Ich glaube eher nicht das das also generell geändert wurde. Bei unserem Gerät handelt es sich aber um das "normale" Quadcore Gerät. Ich vermute bei denen, wo nicht automatisch umgeschaltet wird, handelt es sich um das Octacore Gerät. Das sieht auch softwareseitig ganz anders aus.
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Ich kann die Nachschneide-Hypothese bestätigen. Das wurde bei unserem Auto beim vorletzten Werkstattaufenthalt auch so gelöst. Enstehen uns denn irgendwelche Nachteile durch das Nachschneiden der Radhausverkleidung?
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Unser Smart hat "neue Schuhe" bekommen. Original Smartfelgen mit Ganzjahresreifen. Und im Innenraum gibts jetzt einen Brabus Drehzahlmesser. Dafür nochmal danke an burnett!
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So, alle die gesagt haben dass es nicht der Stabi sondern die Lenkstangen sind haben recht behalten. Ich habe bei Fahrzeugübergabe am Mittwoch den Serviceberater noch einmal drauf hingewiesen, dass es vermutlich die Lenkstangen sind. Man hat dann über Tag (neben einer Inspektion die fällig war) den Stabi ausgehängt und geprüft ob das Geräusch noch auftritt. Natürlich war es noch da. Außerdem wurde im System dann doch eine Arbeitsanweisung für den beschriebenen Fehler gefunden, soll aber ziemlich schlecht zu finden sein. Lenkstangen konnte man kurzfristig leider nicht mehr beschaffen. Jetzt muss unser Smartie vorerst weiter knarzen und in knapp 14 Tagen gibts dann die neuen Lenkstangen. Nicht optimal gelaufen, aber unser Serviceberater war untröstlich und will in Zukunft auch mehr auf das Wort des Kunden hören. Dafür geht der nachgerüstete Brabus Drehzahlmesser jetzt und sieht auch noch super aus!
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Wir haben 22 Monate lang den aktuellen Twingo mit der 90PS Motorisierung gefahren. Das ist ja der gleiche Motor wie im Smart. Die 90 PS gehen gut voran wenn man auf der Langstrecke unterwegs ist, aber in der Stadt war der Wagen fast immer an der Grenze zur Unfahrbarkeit. Viel zu plötzliche Gasannahme/Beschleunigung, extrem unrunder Motorlauf im Leerlauf und ein Verbrauch jenseits von gut und böse. Das ganze neben der Tatsache das der Wagen viel zu oft mit Motorproblemen in der Werkstatt war. Aber möglicherweise hat man das beim Smart ja besser im Griff.
Wegen dieser Vorgeschichte haben wir uns beim 42 für die 71 PS Motorisierung entschieden und bereuen diese Wahl bisher nicht. Die Beschleunigung ist deutlich linearer (und auch langsamer), aber eben deutlich angenehmer in der Stadt zu fahren. Sicher mangelt es etwas an Durchzug für den Zwischensprint zum Überholen auf der Autobahn, aber in unserem Fall ist das auch die seltene Ausnahme. Unser Verbrauch pendelt sich mit über 75% Stadtanteil bei knapp unter 6 Litern ein und damit über 2 Liter unter dem des Twingo. Trotzdem kann man auf der Autobahn bei 130 km/h den Tempomaten einschalten und mitschwimmen. Ein Verkehrshindernis ist man mit 71PS definitiv nicht.