Beiträge von mschmetz

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

frane28: tröste dich. Wir haben unseren Smart auch in einer MB Niederlassung gekauft und uns ist es genau so ergangen. Ein paar Tage nach der Fahrzeugübergabe im November war der Scheibenwassertank eingefroren. Die lapidare Antwort des Verkäufers war, das dafür ja wohl wir als Kunden zuständig seien. Und an die versprochene Inspektion vor Übergabe (es war ein Jahreswagen) konnte er sich plötzlich auch nicht mehr erinnern. Innerhalb von 3 Jahren habe ich da 2 Jahreswagen gekauft und der zweite war definitiv der letzte.

Zurück zum Thema: ist die Antenne denn jetzt nun aktiv und braucht eine Stromversorgung oder nicht? Konnte das jemand inzwischen herausbekommen?

Nur zur Klarstellung: das Bild zeigt den originalen Smart-Halter ohne die Nase. Im Twingo-Halter ist an der markierten Stelle eine Erhöhung auf dem rundumlaufendem Rahmen, ca. 2mm hoch. Dadurch kann der Twingo-Halter nicht ganz eingeschoben werden und verriegelt nicht. Nimmt man diese Erhöhung weg passt er.

Nur falls sich jemand über den wackeligen Smartphonehalter des Smart ärgert: ich musste vorrübergehend vom Android Radio wieder auf das Originalradio zurückrüsten und habe daher auch wieder den Smartphonehalter gebraucht. Da dieser, solange kein Smartphone drin ist, bei mir immer vibrierte und Geräusche machte habe ich nach einer Alternative gesucht. Die habe ich dann im Halter aus dem Twingo 3 gefunden. Das Teil hatten wir noch da liegen, weil wir den Twingo bis Oktober 2016 besessen haben (andere Geschichte). Jedenfalls dachte ich mir: warum nicht den mal probieren, die Autos sind ja schließlich eng verwandt. Leider ließ sich der Twingo Halter aber im Smart nicht verriegeln. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass das an einer zusätzlichen Nase liegt, die am Halter des Smart nicht vorhanden ist. Kurzerhand die Nase abgeschliffen und siehe da, es funktioniert. Der Halter des Twingos hat nur 2 Haltebacken und macht einen wesentlich stabileren Eindruck und vor allem macht er im montierten, aber leeren Zustand keine Geräusche. Ich hab mal ein Bild vom Smart-Halter eingefügt und den Bereich markiert wo man am Twingo-Halter was wegnehmen muss.

image2.JPG

zlois: ich kann das Verhalten mit den Stationstasten auch von unserem Radio bestätigen. Mal so, mal so. Auch die Bootvorgänge sind teilweise extrem unterschiedlich. Eine Logik habe ich da aber noch nicht gefunden. Ich schicke unser Gerät wegen eines Pixelfehlers morgen erst mal zurück. Ich bin dann auf das Austauschgerät gespannt.

Ich kann nur sagen, dass der erste Bootvorgang jeden Tag fast eine Minute dauert bei unserem Android 6er Radio. Wenn das Auto nur kurz aus war sinds nur wenige Sekunden. Irgendwas stimmt bei unserem System anscheinend nicht so ganz. Ich bin schon in Kontakt mit dem Verkäufer.

Ich lese keine Bedienungsanleitungen, ich drücke Knöpfe! In diesem Fall wäre mir eine Bedienungsanleitung zumindest für die Anschlüsse aber lieber gewesen. Ich habe beim Lieferanten den mäßigen Radioempfang bemängelt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht die blaue Leitung des Antennenverstärkers mit der blauen Leitung des anderen Anschlusssteckers verbinden soll, sondern eine gelbe nehmen soll. Weiß das noch jemand auswendig ob es eine freie gelbe Leitung am Stromanschlussstecker gab? Ich komme erst am Wochenende wieder dazu das Gerät auszubauen.

An die Besitzer des Android Radios: hat euer Radio auch einen versteckten Micro SD Kartenslot?. Meins hat diesen direkt hinter dem Bildschirm an der linken Seite am Metallgehäuse. Leider nur im ausgebauten Zustand erreichbar. Ich hab da mal eine 16gb Micro SD eingebaut. Das System hat diese sofort erkannt und gefragt ob diese als externer oder interner Speicher verwendet werden soll. Da extern nicht sinnvoll ist wenn man nicht frei an die Karte kommt habe ich diesen als intern deklariert. Damit kann ich nun z.B. die Karten vom Navi darauf speichern ohne den Speicher des Gerätes selbst damit füllen zu müssen.

Back to topic: wir haben vor ein paar Tagen unser Android Radio bekommen. Heute hab ich es eingebaut. Dauer: 10 Minuten. Geniales Teil. Nur der Radioempfang ist nicht wirklich besser geworden. Dafür ist der Klang eine ganz andere Welt. Telefon per Bluetooth klappt super, Musik vom USB Stick auch. Vielleicht haben die anderen Besitzer eines solchen Gerätes noch ein paar Tipps zu Apps die nicht fehlen sollten. Navi hab ich nach der Emfehlung hier im Forum here genommen.

@Dave_Man: möglicherweise stimmt es tatsächlich das nur eine Durchsicht gemacht wurde. Wir haben unseren gebrauchten Smart in einer großen MB Niederlassung gekauft. Beim Verkaufsgespräch wurde uns auch eine frische Inspektion versprochen. Dafür hat man sogar die Fahrzeugübergabe fast 2 Wochen herausgezögert weil die Werkstatt so überlastet war. Bei der Fahrzeugübergabe dann war nicht mehr die Rede von einer gemachten Inspektion. An die Versprechungen konnte sich keiner im Autohaus erinnern und der Verkaufsleiter erzählt was vom Junge Smart Programm und von eingehaltenen Verprechen. Nach dessen Bedingungen war die Inspektion noch nicht fällig weil die bei Übergabe erst knapp 6 Monate alt war (dabei ging es um 7 Tage = hätten wir den Wagen 7 Tage später gekauft hätten sie die Inspektion machen müssen!). Jedenfalls haben wir keine Inspektion bekommen. Nach 2 Autokäufen in der MB Niederlassung war das definitiv der letzte Kauf dort.