Hallo Zusammen, ich habe einen Coupe 453 Bj. 04.2019 mit 90 PS und twinamic.
Aktuell sind 6700km auf dem Tacho und nun möchte der in paar Tagen zum Service A gebracht werden.
Im Sommer hatte ich nicht so die Schwierigkeiten mit dem Kaltstart gehabt aber dann zum Winter und je kälter es wurde desto bockiger wurde der Smarte.
Schlechte Gasannahme und beim schalten in den zweiten merkt man ein rubbeln der Kupplung. Als ob die Kupplung nicht richtig arbeitet. Beim Anhalten an der ersten Kreuzung kuppelt der aus und hat dann einige Gedenksekunden beim Anfahren.
Dazu fällt auch die Drehzahl als ob er gleich Absäuft beim Anfahren.
Dies wird ab und an sehr gefährlich da man nicht schnell genug wegkommt um in den fließenden Verkehr sauber einzuordnen. Somit lernt man damit zu fahren. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Im warmen Zustand ist das ein Traumwagen. Anfahren und schalten alles mit sehr viel Fahrfreude verbunden. Ein kleiner Flitzer im Alltag. Aber kalt eine echte Zicke.
So nun überlege ich was ich nun tun soll ?
Das Thema beim Service ansprechen mit der Gefahr, dass ein Azubi sein Glück mit irgendwelchen Updates versucht oder lieber damit leben bevor es verschlimmbessert wird.
Kann man selber rausfinden ob ein aktuelles Update bereits drauf ist ?
War ja einer der letzen 453 Benziner die noch produziert wurden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man in der Werkstatt den Jungs nur genaue Anweisungen geben soll was die tun sollen ansonsten artet das immer im Chaos aus. Bin aber hier aber ratlos wenn es nur Updates sind.