POIBASE: POIs kaufen und installieren. Alles ist wieder gut.
Beiträge von SMARTFORTWO2019
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Kurze Rückmeldung (29.05.2019)
Anruf mit TomTom:
TomTom hat nichts mit der Media-Software zu tun. Die von mir bei TomTom gekaufte Radarkamera-Software hat nichts mit der Freischaltung der Funktion zu tun. Daher erstattet TomTom den Betrag. Die Freischaltung der Funktion erfolgte durch Daimler in 02-2019 durch die Registrierung bei TomTom.
Anruf bei Daimler:
- Daimler hat die Radarkamera-Funktion am 09.04.2019 abgeschaltet.
- Daimler prüft warum die Kunden (ich) nicht informiert wurden
- Daimler meldet sich bei mir, wenn Sie wissen, warum ich (und ggf. andere) nicht informiert wurden
- Daimler prüft, warum die Radarkamera-Funktion erst am 09.04.2019 abgeschaltet wurden und warum das seit 2015 illegal betrieben wurde.Ich:
- Bin dann mal gespannt
- Habe mal Schadenersatz gefordert (obwohl da nichts kommen wird) -
... und es geht um dem Zeitpunkt. Erst wird abverkauft und danach der strikten Einhaltung der Gesetze gedacht. Daimler und TomTom arbeiten eng zusammen und wussten genau was der andere macht. Der Kunde und die Information des Kunden interessieren niemanden.
-
Die Radarkamerafunktion wurde von TomTom nach paypal-Zahlung via Internet freigeschaltet. Ich habe lediglich danach das GPS-Datums-Update installiert und danach nicht bemerkt, dass die TomTom-Radarkamera-Funktion wieder deaktiviert wurde.
Wann die Funktion deaktiviert wurde und wer die Funktion deaktiviert hat, kann ich nicht sagen.Ich habe TomTom aufgefordert den gezahlten Betrag zuerstatten und den Hersteller informiert, weil ich hätte informiert werden müssen.
Jetzt hat mich ein stationärer Blitzer dazu inspiriert, das Smart-Media-System zu überprüfen. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass die Radarkameras deaktiviert sind.
Wenn ich gewusst hätte, wie das jetzt gelaufen ist, dann hätte ich kein Smart-Media-System gekauft.Wichtig ist mir, dass (noch mehr) bekannt ist, dass die Radarkamera-Funktion deaktiviert wurde.
Angebot an die Computer-Fachleute im Forum: Zahle 150 EUR für die Reaktivierung der Radarkamerafunktion im Smart-Media-System. Antworten bitte nur per PN.
-
"Und was macht man beim benutzen von Radarwarnern ?
Man hält die gesetzlichen Vorgaben nicht ein."
Hast Recht. Die Nutzung von Radarkamera-Softwarefunktionen ist in Deutschland nicht erlaubt. Die bezahlte Freischaltung durch TomTom ist aber nicht verboten, solange man die Funktion nicht nutzt.
Mir geht es um den Umgang mit Kunden:
- Daimler hat so lange mit der Dekativierung gewartet, bis die Smart Produktion ausgelaufen ist.
- Daimler wusste was TomTom macht.
- Daimler / Smart bzw. hätten die Kunden informieren müssen, wenn sie bezahlte Funktionen abschalten. Das haben sie aber nicht getan und dass stört mich.Selbstverständlich nutze ich die Radarkamera-Funktion niemals. Ich glaube auch daran, dass bei den aktuellen Euro 6 Fahrzeugen die Abgaswerte eingehalten werden; immer (wieder).
-
So wird es sein. Ich werde aber auch keinen Mercedes mehr kaufen (obwohl ich den AMG GT immer noch schön finde). Das wird aber auch keiner bemerken; nur wenn es viele tun.
-
Hast Recht, aber:
- Höhere Kurventempi sind möglich mit 17"; der Grenzbereich wird aber deutlich kleiner
- Fahrzeug verleitet zum Rennen und damit steigt die Unfallgefahr
- Gebrauchstauglichkeit in der Stadt wird ab 17" stark eingeschränkt (Gefahr von Bordsteinschäden)Die 16"-Räder sind das technische Optimum für "sportliche" Fahrer; innerstädtisch sind es die 15"-Räder.
-
Daimler hat die Radarkamera-Funktion still und heimlich deaktiviert. Ich habe es gemerkt, nachdem der stationäre Blitzer dies angezeigt hat.
Auf die Idee, die Kunden zumindest zu informieren ist bei Daimler / Smart und TomTom niemand gekommen.
Edit: Von Schriftgröße 24 auf Schriftgröße 10 angepasst. -
An cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Guten Tag,
in letzter Zeit sind Automobilhersteller nicht dadurch aufgefallen, dass sie sich an gesetzliche Vorgaben halten; Daimler ist da keine Ausnahme. (Die Betrügereien bei VW und die neuen Euro-6-Firmenwagen haben richtig Geld gekostet.)
Es ist aber eine absolute Unverschämtheit, wenn man im Smart Media System die Radarkamera Funktion über TomTom freischalten lassen kann (das war Ihnen bekannt !) und dies dann still und heimlich abschaltet.
Ich nutze 2 weitere Firmenfahrzeuge mit TomTom-Navigation, die zuverlässig funktionieren.
Den neuen Smart mit Smart-Media-System habe ich nur gekauft, weil ich die Funktion der Radarkameras über TomTom freischalten konnte. Jetzt ist das Navi für mich wertlos.
Warum informieren Sie Ihre Kunden nicht darüber, wenn Sie - wie hier - Funktionen abschalten.
Ich bin extrem verärgert darüber, wie unprofessionell Daimler / smart agiert.
Ich wollte eigentlich bei meinen Firmenwagen von VW auf Mercedes umsteigen; das werde ich mir aber noch sehr lange überlegen.
Mit freundlichen Grüßen*************************
Ich habe Daimler mal angeschrieben. Vielleicht reagieren die ja.
-
Trotz kostenpflichtiger Freischaltung der Radarkamerafunktion seitens TomTom wurde die Funktion OHNE INFORMATION an NUTZER abgeschaltet !
Email vom 23.05.2019 von TomTOM auf meine Beschwerde:
"Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.
Ich möchte Ihnen mitteilen, dass TomTom seit dem 9. April 2019 keine Radarkamera-Updates für das Smart-Media-System mehr unterstützt.
Diese Entscheidung wurde von Daimler getroffen und SIe können alle Nutzer mit Feedback zu diesem Thema an Daimlers Support verweisen.
https://moba.i.daimler.com/mar…em/subchapter_06_31.shtml"