Beiträge von smartnr5

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    So, ich kann die normalen H4 wechseln, bei den H4 LED bin ich mit schmerzenden Fingerkuppen gescheitert. Der KFZ Spezialist mit Erfahrung und wohl kräftigeren Händen hingegen, hat es in 15 Minuten vollbracht.

    Es geht also auch bei meinem SMART, wenn man es kann. :thumbup:

    Na ganz einfach,

    einige ältere Scheinwerfer passen eben nicht so von der Toleranz. Wenn schon die LED vorne am Anschlag ist und der Bügel nur mit nachjustieren aufzuspannen ist.

    Habs auch gerade versucht. Die LED sind etwas länger als die originalen H4 und stossen im Scheinwerfer an der Alukappe an. Dann geht der Bügel nicht mehr drauf.

    diesen Unsinn der einprogrammierten Fehlzündungen und akustischem Relikt aus alten Vergaserzeiten, verbaut Porsche, Lamborghini, BMW und Mercedes ja schon ab Werk mit dem Segen des KBA.

    Und da sitz m.M. das Problem. Wer beim KBA schön zahlt, der darf dann auch mit 108 db auf die D-Strasse, aber nicht mehr mit dem Krad nach Tirol ;) wie ich mit meiner originalen Ducati.

    Das Piepsen als Warnung funktioniert nicht schlecht und hat sich beim BRABUS schon mal als nützlich erwiesen. Mein 2. Smart, als einer der Letzten Benziner, hat auch das Notbremssystem, das ich aber noch nie in Aktion erlebt habe.

    Bei mir greift der Notbremsassistant nur wenn das System keinen erkennbarer Bremseingriff oder weitere Beschleunigung des Fahrzeuges vor einem Bremsenden oder stehender Objekt erkennbar ist. Die Nerven zu warten bis nach dem Piepsen evtl. die Notbremsung eingeleitet wird, habe ich nicht.

    Das ist mir mit Distance Control beim AMG, als das neu in den Fahrzeugen implementiert war, schon schwergefallen.

    Mit regelbaren Abstandsytemen kann man m.M. das SMART feature nicht vergleichen.

    Könnte auch eine Ablagerung durch die Ausdünstung eines Stoffes aus der LED sein. Frage, ob beide Scheinwerfer gleich betroffen sind?

    Ob man die Ablagerung nicht doch "abwischen" kann, weil nicht im Scheinwerfer eingebrannt?


    nur mal so eine Idee.