Beiträge von smartnr5

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Nachdem ich nun einen neuen gebrauchten 4/2,90 PS cabrio, mai 2019 bekommen habe, tauschte ich die SD, um zu sehen ob die vom 90ps nun auch im 453 Brabus 2015 läuft.

Funktioniert auch dort ohne Problem.
    LiveServices natürlich nicht da dies mit dem Gerät gebrandet scheint.

Jetzt versuche ich mal die Karte auf neuesten Stand zu bringen.

ok, das hat er mal nicht gemacht. Nun bleibt nur noch meine dritte SD, die im 90PS steckt direkt mit der TomTom Software am PC zu verbinden und dann updaten. Hier müsste, da nur mit dem neueren gebrandet, noch Aktualisierungen funktionieren.

Das ist allerdings richtig. Rand/ Bordsteine, und sind sie noch so niedrig, stellen eine Gefahr dar. Wie bei den 23 Zoll SUV und Porschefelgen eben auch.
    Dafür ist die Strassenlage nicht von dieser Welt und mit einem Standard SMART nicht zu vergleichen.

Ach was, 18", das fährt sich bestens und überraschend soft.
    Ich hatten anfangs mit dem Gedanken gespielt für die Urlaubsfahrten nach Italien die Originalen Brabus Schlappen wieder rückzurüsten und zum Glück nicht gemacht. Es war jedesmal ohne Tadel!

Der Unterboden ist bei allen 453 nicht wirklich fest und wackelt merklich.
    Versuche mal den Metallbügel an der Türschließmechanik an der Zelle mit etwas Gaffa Tape zu dämmen. Hier stößt Metall auf Metall und man könnte meinen das Geräusch kommt von links unten. Sind Türe oder auch Heckklappe nicht stramm justiert, gibt es da immer etwas Spiel.

Meiner ist nun superleise, kein Klacken und Tockern mehr.
    Natürlich sind Unterboden und hinterer Stoßfänger durch die lockere Montage auch eine potenzielle Geräuschquelle.

Es muss ja nichts messen sondern nur die Daten des Sensor auslesen.
    Die Reifenteperatur misst das ATEQ auch nicht, liefert aber der Sensor. Also alles eine Frage der hinterlegten Sensorwerte und "ok oder low" ist ja schon mal besser als nichts.

Ich bin nun viele Jahre ohne RDKS herumgefahren und bei meinen Motorrädern ist der Reifen noch mal sensibler als bei einem SMART und es klappt trotzdem!

Nun habe ich die Ursache des Tockern und Klacken gefunden.
    Es war nicht der Unterboden sondern die Türschliesse bzw. die Verriegelung an der Zelle.
    Am Metallbügel mit Tape etwas umwickelt und gedämpft und weg ist das mich so störende Geräusch.
    An der Heckklappe ebenfalls etwas nachgearbeitet und Quietschen und Klappern sind bis jetzt nicht mehr hörbar. Die Klappe beim Cabrio öffnet nun etwas streng aber das nehme ich so hin.