Beiträge von mjupper

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    Du musst jetzt nicht auf biegen und brechen eine längere Autobahnfahrt machen, das kostet nur Sprit. Einfach mal eine längere Fahrt, dass das Öl mal richtig warm wird.
    Ist im Winter sowieso schwerer und bei Euch im Süden ist es ja auch noch kälter.
    Wenn es wieder wärmer wird hast du das Problem nicht mehr.
    Aber vorsichtshalber immer den Kühlwasserstand mit beobachten.
    Wenn Du auf Nummer sichergehen willst kannst Du auch einen Ölwechsel machen, bringt aber bei deinen Kurzstrecken nicht viel.
    Kurzum einfach mal eine längere Strecke fahren.

    Das bedeutet nur das der Wagen für kurzstrecke benutzt wird, da vermischt sich dann Kondenswasser mit dem Öldämpf und setzt sich als gelbe masse dort ab. einfach mal auf die Autobahn mit dem Auto, das das Kondenswasser mit verbrannt wird. Ist nicht so schlimm.
    Ich würde zunächst schauen wie das restliche Öl aussieht, zB das das am Ölmessstab haftet. Wenn das nicht auffällig ist wird es wohl wirklich nur Kondenswasser sein. Zunächst also nur abwischen und in nächster Zeit etwas häufiger auf die Flüssigkeitsstände achten. Wenn es dann in kurzer Zeit zu weiteren Auffälligkeiten kommt könnte man sich darüber nochmal Gedanken machen.

    Okay, da habt ihr ja mehr Erfahrung. Unser Verkäufer betonte das halt sehr, dass wir sogar einen Klappschlüssel bekommen. Konnte damit aber nicht viel anfangen. War jedenfalls kein Kaufkriterium.