Beiträge von Cyberior

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    Hallo,


    für mich ist diese Entscheidung zugunsten einer reinen E-Flotte ernüchternd und ich glaube, dass sie auch am infrastrukturellen Ausbau vorbeigedacht ist. Eine solche Entscheidung hätte ich vielleicht für das Jahr 2030 verstanden, vorausgesetzt man treibt den Ausbau konsequent weiter voran. Dass ich ohnehin...

    "Eine neue Liebe bei der du den Laufpass kriegst..." genau so könnte ich es auch beschreiben, gut getroffen !! Ich finde eMobile an sich auch genial aber glaube auch nicht im geringsten daran dass das Zukunft haben kann. Wenn man mal überlegt wie viele Auto´s es in D gibt und wie viele Ladestationen man demzufolge bräuchte, wird mir ganz schwindelig. Das kann einfach überhaupt nicht gehen. Hierbei die Spitzenströme noch gar nicht eingerechnet die man doch gar nicht Kompensieren kann, jedenfalls nicht ohne etliche Atomkraftwerke. Die ewigen Ladezeiten auch mal außen vor gelassen.
    Ich glaube fast es ist gewollt dass man nicht mehr so einfach irgendwohin fahren kann ohne diese Fahrt akribisch zu Planen, du sollst natürlich zur Arbeit kommen aber Privat sollst du es dir dreimal überlegen. Wenn an dieser Elektromobilität festgehalten werden sollte, wird es das Autofahren so wie wir es kennen extremst verändern und ich glaube einfach dass wenn es funktionieren sollte dies in frühestens 15 Jahren der Fall sein kann.
    Von den ganzen Praktischen Problemen mal abgesehen: Was ist wenn es Regnet? Lt. Experten soll man dann nicht Laden, nicht jeder hat Garage/Carport oder gar Möglichkeit für 400V Leitung, was ist wenn Spassvögel auf der Strasse deine Leitung kappen ? Rausziehen/Zerstören ? Fährt man halt mit dem Bus weil in der Stadt in einer Mietwohnung im X-sten Stock hat man nicht immer eine abgeschlossene Garage. Ladestationen müssten an jeder Laterne sein um einigermaßen jedem einen Ladeplatz zu bieten, was kostet das alles, wer soll das Zahlen, was muss nachher dann der Strom kosten wenn jeder so ein Vehicel fährt, die Stromkonzerne wolle ja auch Morgen noch ihre Milliarden Gewinne. Jetzt zu Anfang ist das Geil und Hipp aber was wenn das jeder haben will ?? Ich sehe da so viele Probleme dass mir wirklich Schwindelig wird und umso mehr kann ich diesen Schritt zur jetzigen Zeit nicht nachvollziehen. Ich hoffe ja dass sie es noch einsehen und damit noch warten.

    Hach... jeder wie er will. Man darf nicht alles schwarzweiß sehen sondern sollte auch die Meinung anderer akzeptieren. Ich stimme da @PoWder 's Ausführungen voll und ganz zu. Ich jedenfalls freue mich auf mein neues Spielzeug namens EQ Cabrio, das mir zu 100% in mein Konzept passt. Nur noch 2,5 Monate warten...

    Vorfreude ist die beste Freude und wenn es bei dir passt ist alles Perfekt :thumbsup:


    Ist halt schade für die bei denen das nicht passt aber gerne weiterhin Smartie fahren würden... ;(

    Seltsam ist es aber doch. Wozu die ganze Entwicklung mit dem DSG Getriebe, Feineinstellungen in Karosserie/Fahrwerk/Motor, Fahrzeug wurde ja um die Motoren entwickelt usw. wenn man nach so kurzer Zeit das ganze wieder einstellen lässt ? Klar Flottenverbrauch aber habt ihr mal gesehen warum MB bei den Flotten nur auf Rang drei steht in der CO2 Statistik ? Schuld sind die schmutzigen Renault Motoren die ja auch zuhauf in den kleineren MB Klassen laufen. (Soweit ich weiß A und B, C vielleicht auch noch). Jetzt muss man halt etwas dagegen tun und da der Smart in Kanada und USA fast zur Hälfte aller Smart Modelle rein elektrisch verkauft wird hält MB das auch hierzulande für eine sehr gute Idee. Wahrscheinlich konnten sie nicht mehr damit warten bis auch das rückständige kleine Deutschland für eMobile bereit ist und mussten sofort etwas tun um evtl. Sanktionen vorzubeugen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Sieht jedenfalls nicht so 100% gewollt aus sondern eher nach dem kleineren Übel.

    Ganz genau ! Der Smart wird jetzt vom Hersteller noch definierter ein reines Kurzstreckenauto, daher ist er für jemanden wie mich der ihn als Alltags und Langstrecken Fahrzeug "zweckentfremdet" hat, nicht mehr kaufbar. Da mache ich mir auch nichts vor. Allerdings glaube ich auch nicht dass in ein paar Jahren die Akkus so weit sind um in dem kleinen Wagen eine Batterie zu verstauen die viel weiter reicht als 200 KM. Da bin ich ganz realistisch. Deswegen wird man sich halt notgedrungen woanders umsehen müssen. Auf meinem Hof kann ich sowieso höchstens nur einen Laden und ohne Massive Investitionen keine zwei gleichzeitig. Für mich ist das eher kein Problem, gehe ich halt zurück zur Kompaktklasse, da gibt es genug Anbieter. Sehr leid tut es mir für meine Frau die ein Auto immer nur als lästiges notwendiges Übel gesehen hat aber in ihrem Smart einen echten Freund gefunden hat. Auch sie kann nichts mit der geringen Reichweite anfangen und will auch kein größeres Auto. Für sie ist sogar ein Polo zu Groß und sie hat zudem noch einen SC neben ihrer Arbeit. Insofern war der Smart einfach 100% perfekt für sie.

    Was spricht dagegen den jetzige etwa früher zurückzugeben und einen der letzten Benziner nächsten Sommer neu für 4-5Jahre zu leasen.


    Oder den jetzigen zu kaufen?


    Ist ja nicht so, dass Mercedes einem die Benziner wegnimmt.

    Ändert doch aber an meinem Problem nur für ein paar Jahre etwas. Mercedes geht sowieso nicht, vielleicht als 3-4 Jahreswagen. Sonst viel zu teuer. Wie ich ja auch sagte bei dem es funktioniert mit so einer Elektrodose Top !!! Gefällt mir ja auch, leider wird es sehr wenige geben bei denen es passt zu Anfang

    Ich habe das Thema weit von mir weg geschoben aber jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei :(
    Es wird also in Zukunft keinen Smart mehr für uns geben. Das ist insofern Schade weil wir beide sehr zufrieden sind mit unseren beiden 44. Meine Frau schaut sich schon voller Trauer bei der Konkurrenz um. ;( Bei uns sind die Smarts auch keine Accessoires sondern Arbeitstiere und Alltagsgegenstände die zuverlässig laufen müssen. Ich komme mit meinem 10 Tage zur Arbeit und wieder heim bevor ich wieder Tanken muss (5 min.). Auch ist er kein Stadtauto sondern wie gesagt Alltags.- u. sogar Urlaubsauto mit dem mind. 20.000 Km im Jahr gerutscht wird. Ein Auto zum Hinstellen und dauernd laden lassen kann ich mir nicht leisten. Obwohl ich auf dem Land wohne, ein eigenes Haus mit Hof und E Anschluss besitze ist so eine Möhre die gerade mal bestenfalls 140Km schafft und dabei auch noch stolze 11.000€ mehr kostet nicht nur KEINE Alternative sondern eine Frechheit und in meinen Augen Kundenabwehr von Mercedes. Was die mit ihren Flottenverbräuchen einhalten müssen ist mir gelinde gesagt sch....egal !!
    Es gibt bei uns in der Nähe keine Ladestationen die irgendwie auf dem Weg liegen würden und auf dem Weg zur Arbeit hätte ich ohnehin keine Zeit das Auto ewig laden zu lassen, meiner Meinung nach sind wir weder Technisch noch Infrastrukturell auch nur Annähernd dazu im Moment gerüstet komplett auf Verbrenner zu verzichten. MB sollte das wissen und den Nonsens mit dem Stadtauto ist genauso Dämlich. Wie viele haben in der Stadt in ihren 100 Stockwerk- Mietshäusern die Gelegenheit ihre Autos zu laden wenn mal wieder die 10 Ladestationen in Fußreichweite belegt sind ? Elektromobilität schön und gut aber nur solange der Akku nicht geladen werden muss, dann hat der Spaß schnell ein Loch.
    Es ist mir auch klar dass fast alle von euch das Superklasse finden und bestimmt auch schon ein paar bestellt haben aber für mich passt das einfach nicht und deswegen bin ich Stinksauer. Denn ich habe im Smart (von der liederlichen Batterie und einigen wenigen Kleinigkeiten mal abgesehen) einen saumäßig Zuverlässigen Partner gefunden der in den ersten drei Jahren keinen einzigen Ernst zunehmenden Mangel gehabt hat.
    Deswegen hatte ich mir vorgenommen bei Smart zu bleiben weil das einfach gewissermaßen mein Lebensmotto ist: "Bist du mit etwas zufrieden, bleibe dabei !"
    Leider wird mir und bestimmt einigen Anderen dies jetzt verwehrt weil MB beschlossen hat nur noch Hippe Kuriositäten anzubieten die auch noch viel zu weit ihrer Zeit voraus sind. Auch abschreckend sind neben dem horrenden Kaufpreis auch die nicht abzuschätzenden Folgekosten der Batterie und anderen "early Adoper" Problemen. Nicht mal ein Kurztrip von 200 KM wären möglich ohne ein Spritfressendes Erst-Auto.
    Sorry Leute, ich will keinem auf den Schlips treten aber das fühlt sich für mich gerade so an als ob jemand mir mein Lieblingsspielzeug aus den Händen reißt und damit herumwedelt. Meiner ist erst drei Jahre alt und sollte nach fünf Jahren gegen einen neuen Smart getauscht werden. Daraus wird jetzt nichts mehr... ;(;(;(
    Der Smart will vom Hersteller und der vielzahl seiner Fans als Zweit- oder sogar Dritt-Auto für die Stadt gesehen werden. Das ist z.b. wohl auch mein Fehler, für mich war er nämlich ein einwandfreies Erstauto für alle Belange.

    Leider gibt es bei meinem 2015er Modell so eine Warnung nicht. Eben noch das Auto abgestellt und nach einer Stunde und obwohl noch Warm, wollte er nicht mehr.

    Kann man eigentlich auch eine stärkere Batterie einbauen? Schafft das die Lichtmaschine.

    Die Varta die ich jetzt drin habe hat zwar auch die gleiche Kapazität (60ah) aber einen höheren Kältestartstrom (540 EN statt 510) und ist keine EFB. Das zeigt schon wie komisch diese Fiamm ist. EFB sollten schon einen noch viel höheren EN Wert haben.