Beiträge von Stahlratte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Es ist genau vorgegeben, in welchem BEREICH die Lauffläche konkret abgedeckt sein muss.


    siehe link mit Bild.


    Klick


    Hatte damals nen 451 Brabus mit 225er hinten + 20mm Spurplatten je Rad, mit TÜV. Würde ich heute nicht mehr kriegen trotz Kotflügelverbreiterungen damals.


    Bilder können täuschen - aber in Berlin: kein TÜV, so wie das aussieht. Oder nur mit Glück, die Prüfer haben heutzutage keine Motivation, da großzügig zu sein.


    viel Glück :thumbup:

    Also ich konnte mich aus folgenden Gründen noch nicht für den 453er Brabus gebraucht entscheiden:


    - hatte bisher Brabus 450 + Brabus 451 Xclusive als Neuwagen gekauft - mit 21.5% Firmenangehörigenrabatt (von meiner Großmutter). Da war ich dann für ein (damals) vollausgestattetes Coupe bei 16-17k nach Steuer. Aktuell gehts für 2jährige erst bei knapp 20k los, mit weniger km werden Kurse von 23-24 abgerufen. Ich finde das einfach zu teuer für das Gebotene.


    - mir gefällt der 453 Brabus nicht mehr so, da er sich kaum von der sonstigen Serie abhebt. Und dann noch die allgemeine Gleichteile-Politik mit Renault, finde ich nicht ansprechend. Zudem gibt es kaum "mehr" für diesen Aufpreis: die PS gibts auch durch Software bei 90 PS, mehr wird beim Brabus leistungsmäßig auch nicht gemacht. Dann dieser "Sportauspuff" mit Fake-Endrohren. Den würde ich sofort rausschmeissen!


    - wollte ja einen Xclusiv wieder: für +3000 Euro Liste sind da ja erkennbar bloss die Sitze Leder und anders geformt beim 453, Xclusiv-Preise sind auch gebraucht total übertrieben. Trauere da meinem Alten nach. Da waren Türen /Armaturenbrett noch beledert (wenn auch Kunstleder), man hatte andere Schweller/Front. Und vor allem die richtigen, wertigen gefrästen Monoblocks mit 225er hinten. Das sah auch nach was aus (hatte noch 20er Spurplatten hinten dran je Achse). :D


    - es wird die Marke smart so sicher nicht mehr lange geben bei der Modellpolitik (wenn man davon überhaupt sprechen kann)! Klar, Ersatzteilversorgung ist für 10 Jahre "gesichert" - aber keine optimale Situation.


    - E-Smart: wohne in Berlin und kann mit sowas kurioserweise nix anfangen! Pendele täglich ca. 50 km in der Stadt umher - da müsste der nach 2 Tagen geladen werden. Gibt zu wenig öffentliche Ladestationen, bei mir im Viertel keine: ich wohne in einer ETW, da gibts gesetzlich nur Hürden, überhaupt eine Box auf eigene Kosten zu montieren in der Eigentümer-Gemeinschaft. Es geht eigentlich gar nicht.


    Aber, es gibt leider keine Alternative - so einen kleinen Wagen für die City zu finden. Selbst der MINI ist mir zu groß, z.B. Parken - Plattform ist ja auch 1er BMW.


    Ohne weiter ins off-topic zu rutschen = Was nützen E-Autos (dann noch mit geringer Reichweite), wenn ich keine gesicherte Möglichkeit habe, diese in Ballungsräumen aufzuladen?! Man wohnt hier eben eher in Wohnungen: da kann man keine eigenen Ladeboxen installieren. Reiner Öko-Aktionismus - wie unsere tollen E-Roller... :thumbdown:


    DER hatte damals Spaß gemacht - aber hatte bei 60k km Getriebeprobleme und ich habe ihn dann für einen CooperS in Zahlung gegeben: :thumbsup:


    P1010519.JPG


    IMG_0411.jpeg

    Hi,
    checke nach wie vor die neuen Angebote von autoscout für 90PS + Brabus.


    interessanterweise sind die aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise beim Brabus sehr viel höher als damals. Da stimmt der Aufpreis zum 90PS nicht mehr, welche oft sehr jung sind mit wenig km.


    Muss aber erstmal meinen CooperS morgen zum Schrauber bringen: läuft unruhig, klingt wie ein Diesel. Vermute mal, dass es die (wartungsfreie !?) Steuerkette Ist. Wäre schon ärgerlich bei 55t km - wenn was am Motor wäre. Überall wird an Qualität gespart - und der Kunde zahlt.

    Habe mit Plastidip sehr gute Erfahrungen gemacht, kann man bei amazon bestellen.


    Flächen gut säubern und entfetten, rundherum abkleben, Sprühdose in heissen Wasser erwärmen. Dann ca. 4-5 mal dünn auftragen, mit 20cm Abstand. Jeweils ca. 10 Minuten dazwischen warten.


    Falsch machen kann man eigentlich nix. Was man aber verinnerlichen muss: man sprüht komplett über die Flächen und zieht nichtgewünschte Sprühfolie vorsichtig ab. Da wo Kanten/Fugen sind, bilden sich die Konturen.


    Ich hatte damals das Sprühfolieren erstmal an einem Gegenstand ausprobiert.


    Ich habe so die Embleme beim MINI foliert und sogar den kompletten Frontgrillrahmen, das war 2015 und hält immer noch.


    Viel Erfolg...




    F4A20A4B-EA66-4325-AFB1-A423DA0DA27C.jpeg


    8FE78EA0-A069-456A-A211-008684151433.jpeg


    95E0B2C7-D8EA-4386-8385-F4671DC0C589.jpeg

    @thomas-cs


    Hallo Thomas,


    danke für Deine Meinung zu meiner beschriebenen Probefahrt.


    Ich habe ebenso den Eindruck, dass mein alter 451 Brabus Xclusive, welcher damals bei MINI in Zahlung genommen wurde, irgendwie für mich überzeugender war.


    Ein preisgünstigerer 453 mit 90 PS als Basis für eine Ausbaustufe (Chip mit TÜV /Auspuff/Fahrwerk/Felgen) wäre eine Alternative, so als kleine "Stadtschlampe", dann als Drittwagen... :D


    Aber für mich kommen nur die Xclusive-Sitze in Frage - was die Auswahl auf "BrabusStyle" reduziert. Und Chiptuning mit Gutachten und seriösem Ansprechpartner in Berlin/Umland?! Eher schwierig... :huh:


    Ach mal sehen - ein reines FirstWorldProblem! :saint:

    Okay,
    danke für Eure Beiträge. Werde meine mobile-Suche laufen lassen - und beim nächsten Kandidaten nochmals Probe fahren. Dann habe ich Gewissheit.


    Mit 90 PS werde ich sicher nicht glücklich...auch wegen fehlender B-Gimmicks wie kürzere Schaltpausen und Lenkung.


    Wahrscheinlich fällt der Umstieg vom CooperS schwer - wäre ich weiterdurchweg nur Smart gefahren seit 2001, wäre es wohl einfacher. Meinen 451 Brabus X hatte ich damals sogar blind bestellt... :D

    Jo, werde ich dann wohl nochmal machen müssen...und auch nen 90-PS probieren. :rolleyes:


    Hab mittlerweile hier im Forum auch nen Beitrag gefunden, wo der Brabus als unangenehm brummig beschrieben wurde - und man sich dann gegen die Brabus-Motorisierung entschieden hat. :huh:


    Der gefahrene Smart war zuerst aufs Autohaus zugelassen und war dann 12 Monate im gepflegten Privatleasing gewesen. Also eigentlich unauffällig.


    Grüße
    Stahlratte