Beiträge von Wolli2045

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    Ich sag es noch einmal. Es geht hier um Ladungssicherung. Diese ist in vielen Fällen falsch durchgeführt, egal ob 0 kg, 50, oder100 kg Dachlast. Aber egal, jeder soll tun was er für richtig hält, solange niemand sonst geschädigt wird. Und ich denke mal, dass es hier weniger um Sicherheit geht, sondern um Einsparungen, sonst hätte der Twingo niemals eine 60 kg Dachlast bekommen.


    Aber davon mal abgesehen, bin ich schon fast fertig mit dem Schlafmobil
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    Stimmt bedingt,


    dass heißt, dass es sich um eine Ladungssicherung handelt, für die ich verantwortlich bin. Das gilt aber auch für eine Dachlast mit 50 kg. Wenn diese überschritten ist und das gilt mit Sicherheit für einige, so ist dies ebenso grenzwertig. Die Frage ist, wie das Gericht entscheidet, ob es sich bei einem Unfall, um einen Unfall mit nicht zulässiger Dachlast handelt, oder wegen nicht zulässiger Dachlast. Ich habe nun mal das Auto, einen Zweitwagen werde ich mir zur jährlichen, einmaligen Nutzung nicht zulegen können. So bleibt nur zu hoffen, dass Verstand und Fahrverhalten, eine glückliche Beziehung eingehen und mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.

    So, nochmal Dachträger,


    nach einigen Telefonaten und etwas Schriftverkehr, wurde mir folgendes mitgeteilt:


    E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com


    Sehr geehrter Herr Wemssen,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. September 2019.
    Schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage zu der Dachlast des smart forfour turbo an uns wenden. Gerne habe ich mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten und kann Ihnen die folgende Information mitteilen.
    Laut unseren Technikern ist es beim smart nie vorgesehen gewesen die Montage von Dachträgern zu ermöglichen. Leider hat unser smart ab Werk nicht die Eigenschaft Dachträger oder Dachlasten aufzunehmen. Gerne kann ich Ihnen auch den Hinweis geben, dass der Renault Twingo und der smart sich viele Baugruppen teilen. Allerdings ist die Karosserie anders entwickelt und erfüllt andere Sicherheitsstandards.
    Ich würde mir wünschen, wenn Ihnen diese Information weiter geholfen hat. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne wieder an meine Kollegen oder an mich wenden.


    Freundliche Grüße nach München


    Auf die Nachfrage, ob der Twingo nun das stabilere Fahrzeug sei, wollte man mir nicht antworten ;) auch nicht, ob der Smart denn wenigstens die notwendige statische Last erfüllt.
    Bin dann zum TÜV-Süd gefahren, wegen Einzelabnahme. Der nette Herr sagte mir dann, dass dies ein Thema der Ladungssicherung darstellt und für den TÜV nicht von Bedeutung sei. Er gehe eher davon aus, dass von Seiten Mercedes kein Interesse bestand (aus welchen Gründen auch immer), eine Prüfung mit Dachlast und Stützlast vorzunehmen und sie einfach 0 kg eintragen ließen. Das wird auch immer häufiger bei E- Fahrzeugen gemacht. Hier will man wohl keinen Ärger, wegen der Reichweite. Was die Tragfähigkeit und Steifiggkeit der Karosse anbelangt, äußerte er keine Bedenken.


    So, hoffe etwas mehr Licht in‘s Dunkel gebracht zu haben. No risk, no fun

    So, Thema läßt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt bei diversen Renault Abteilungen angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass auch der Twingo mit Faltdach eine Dachlast von 60 kg hat. Jetzt kann doch der Aufbau des Smart for fours nicht soviel instabiler sein, so dass er die Dachlast wegen mangelnder Verwindungssteifheit nicht stemmen könnte, zumal hier ja auch noch mit der super stabilen Tridion-Zelle geworben wird. Es muss da meiner Meinung nach, ein anderer Grund vorliegen. Den hätte ich gerne gewußt. Weil, ich brauche manchmal eine Dachbox. So auskunftsfreudig Renault ist, so verschwiegen tut sich Mercedes. Traurig. Für mich ist wichtig dass er die Last aushält, alles andere ist dann Risiko, was ja nicht höher sein kann, als beim Renault Twingo.

    Danke für die Info,


    mir ist klar, dass mich das jetzt nicht weiterbringt, aber auch ich finde es äußerst merkwürdig.
    1. Gibt es auch andere kleine Kisten mit Dachlast und 2. hat der Twingo3 bei gleicher Plattform und gleicher Höhe, eine Dachlast von 60 kg. Was soll man jetzt daraus schließen? Der Twingo läuft stabiler durch die Gegend, Mercedes hat Angst vor schlechter Presse, wenn doch etwas passiert, oder ist der Smart Aufbau doch ‚ne Fehlkonstruktion, denn Seitenwind Stabilisator gibt‘s beim Twingo erst gar nicht im Programm. Und nein, als ich mich für den Smart entschied, wußte ich noch nichts von der 0 Dachlast.

    Hallo an alle,


    nachdem ich nun meinen alten 454er CDI nach 14 treuen Jahren, aber jetzt eventuell anstehenden, höheren Reparaturkosten verkauft habe, bin jetzt auch ich Besitzer eines Smart for four 66kw, Schalter und Faltdach, Bj. 06.2018.
    Da ich auf meinem 454 mit Panoramadach immer eine Dachbox hatte, hätte ich so etwas auch wieder auf meinem neuen 44, zumal hier die Platzverhältnisse noch beengter sind. Ich habe das Internet schon durchforstet und bin auch, was Dachträger und Dachbox anbelangt fündig geworden. Was ich jedoch nicht gefunden habe, sind Infos über die Dachlast des 44 und ob ein Dachträger für einen Smart mit Faltdach überhaupt möglich ist.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen mit Infos und Rat. Ich würde mich freuen.


    Lg Wolli