Beiträge von Oberbayer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Na dann oute ich mich mal

    Den Nervenkitzel gibt sich ja hoffentlich keiner permanent

    Ich fahre meinen Kleinen zu 98% immer bis auf Restlitermenge 0,0 und dann geht es erst zur Tanke. Bei uns sind die Tankstellen im Umkreis von 2 Km bis 7 Km verstreut zu finden.
    Habe mal vor einiger Zeit ausprobiert, wie weit der Kleine beim Sprung auf die Restliteranzeige 0,0 L noch fuhr. Auf unseren Nebenstraßen der Umgebung kamen wir mit einem Reservekanister noch 80 Km weit. Ich war positiv angetan.

    Vor zwei Wochen hatte mein Kleiner auch einen Reifenschaden, der sich per RDKS bemerkbar machte.
    Zuerst kam die Meldung Luftdruck kontrollieren. Gemacht. Von den normalen 2,0 waren hinten rechts noch 1,4 drin. Zuerst einmal aufgefüllt, da auf die schnelle nichts am Reifen zu sehen war und bei jedem Reifen etwas Druck fehlte. Nach vier Tagen dann wieder die Meldung. Wieder nur noch 1,4 hinten rechts, die anderen waren ok.
    Dann diesen einen Reifen mal genauer untersucht, aber wieder nichts zu finden. Also wieder aufgepumt. Aber gleich mal einen Werkstatttermin gemacht. Bei der Suche nach der Demontage des Reifens von der Felge wurde ein Nagel genau im rechten Übergang der Lauffläche zur Seitenwand gefunden. Also neuer Reifen, da dort nicht geflickt werden darf.
    Dank dem RDKS wurde die Felge geschützt und ein eventueller Unfall verhindert.

    Endlich eine geeignete Ablage für ein Smartphone in der Mittelkonsole wurde dringend Zeit. Warum nicht auch gemeinsam gleich ein Fach in die Armlehne ? Ach ja, es wird ja was für die nächste Mopf zurückgehalten...


    Gespannt bin ich auf die optionale Laderaumabdeckung, denn nur die Netze bringen ja wenig. Wichtig ist die Verwendbarkeit bei Wasserkisten im Kofferraum.

    Es gibt Marken wie BMW und Mercedes, die je nach Anwendung/Tempo den Arbeitspunkt des Thermostaten verändern. So wechselt der Arbeitspunkt gerne zwischen Stadt und Landstraße/Autobahn von 80°C auf 90°C, damit nicht so viel anstehende Energie unnötig gewandelt werden muss.

    Vor ein paar Tagen war ich doch mit dem Kleinen tatsächlich mal etwas weiter am Stück unterwegs. Dabei hatte ich ein ähnliches aber doch auch ganz anderes Verhalten beim Bremsen. Fahre mit etwa 130 von eine Strasse auf eine T-Kreuzung zu. Bremse mit gleichbleibender Kraft und beobachte dabei auf optisch gleichbleibendem Belag bestimmt viererlei verschiedene Bremswirkung. Erst recht schwach, dann knallt er relativ fest rein und dann lockert er in zwei Stufen die Bremskraft. Es war bei weitem keine ABS-Bremsung, der Fuß blieb unverändert stehen, der Straßenbelag war durchgehend trocken und einheitlich. Auch war es kein neuer Belag. Der Motor hatte Drehzahl, wir waren zu zweit im Smart. Weit und breit kein anderes Fahrzeug ( nicht das sich der Knubbel vor irgendwas erschreckt ) und ausreichend Strecke zur Ecke.
    Immer wieder lustig, wie der kleine Smart einen unterhält.....

    Wer soll denn dann die Software für den Kompressormotor erstellen ? Ausserdem braucht der Kompressor selber schon eine nicht unerhebliche Leistung für sich selber als Antrieb. Ob die der kleine Motor überhaupt bringt?
    Beim Turbomotor gibt es die Software ja wenigstens schon.