Beiträge von Schwabe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Bin nun auch von dem Pfeifgeräusch der Boschscheibenwischer geplagt. Bei mir geht es ab ca. 80km/h los. Aber es gibt ja einfache Lösungen, wie man die Löcher zumacht.

Für alle wo sich unsicher sind ob es vom Scheibenwischer kommt oder von z.B. einer undichten Windschutzscheibe -> einfach bei der Fahrt wenn es pfeift den Scheibenwischer betätigen. Geräusch weg = Scheibenwischer ursächlich.

Das originale Kühlmittel (Erstbefüllung) beim Smart 453 ist von Arteco Belgien und hat die Farbe gelb.

Zum Nachfüllen müsst ihr nach der MB Normvorgabe 325.7 schauen. Leider ist das Betriebshandbuch hier falsch. Wenn MB 325.7 auf dem Produkt steht passt es. Also entweder wie der Kollege Aida19 das beim MB-Händler kaufen oder im Zubehör das zum Beispiel: Caripar Kühlmittel

Andere Farben/Normen dürfen, wie schon mehrmals erwähnt, nicht miteinander gemischt werden!

eeeooo: Kommt drauf an welchen Typ du hast. Beim einen sind es ca. 7l beim anderen ca.10,5l

Zitat

Sollte ich, wenn ich eh dabei bin, die Wastegate Steuerung mit tauschen? Fahre den Smarty seit 75k Kilometern, denke das macht Sinn, oder?

Also ich warte bei meinem auch schon drauf, bis das Problem zuschlägt. Aber solange er fährt, wieso Geld ausgeben? Musst du selbst entscheiden.

Tuex: Du meinst, woher die Vorgabe kommt, die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln?

Nun, ich kenne keine andere Vorschrift. Egal ob Audi, Mercedes, etc. oder auch andere Empfehlungen sehen immer eine Erneuerung nach 2 Jahren vor.

Wie unter den Schraubern oder auch generell bekannt sein sollte, hat die Bremsflüssigkeit hygroskopischen Eigenschaften – also die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen. Heißt es ist unabhängig ob das Fahrzeug nur rumsteht oder gefahren wird. Der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit steigt und die Siedetemperatur sinkt zugleich. Dies wirkt sich dann auf die Bremsleistung aus.

Solltest du das meinen: Tausch der Bremsflüssigkeit -> 120000km, das steht so in dem zweiten abfotografierten Bild von smatwi

Meine Lenkung macht auch Geräusche. Jedoch ist das nicht mechanisch vom Lenkgetriebe, sondern es kommt von dem Dichtungsgummi an der Karosse, wo die Lenkspindel dann nach außen zum Lenkgetriebe durchgeht und sich darin bewegt.

Habe schon mehrmals Silikonöl reingesprüht. Etwas besser ist es geworden aber es knarzt immer noch beim Lenken. Vielleicht hast du ja auch dieses Geräusch oder ist es definitiv vom Lenkgetriebe?