Moin,
Hier der Link:
http://www.smartpit.de/time-to…-winkler-verlaesst-smart/
Mal sehen, ob und unter welcher Leitung es für Smart weiter geht...
Moin,
Hier der Link:
http://www.smartpit.de/time-to…-winkler-verlaesst-smart/
Mal sehen, ob und unter welcher Leitung es für Smart weiter geht...
Da kann ich mich ja fast schon glücklich schätzen, dass meine Möhre mich wenigstens noch mit warmer Luft versorgt, wenn es schon keine gekühlte ist...
Bemerkenswert, dass Deine Erfahrungen mit der Werkstatt in Sachen Terminvereinbarung deckungsgleich mit meinen im SC Oldenburg sind.
Nur, ich fahre Smart seit 2005, und gerade bei dem 450 cdi war damals ständig irgendwas kaputt. Da gab es nie Probleme, schnell und unkompliziert einen Werkstatttermin zu bekommen. Anscheinend sind die SCs nun bis zum Anschlag auf Effizienz getrimmt, und der Kunde muss es ausbaden.
Stimmt, außerorts ist der 453 dem 451 bei weitem überlegen. Im Stadtverkehr fallen die Unterschiede jedoch nicht so eklatant aus. Auch der geringe Wendekreis des 453 ist zwar witzig, aber in den allermeisten Situationen reicht der ebenfalls kleine Wendekreis des 451 vollkommen aus.
Eine Sache ist beim 453 eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem 451:
Die Sitze sind echt mies. Oder vielmehr Klassendurchschnitt in der Kleinstwagenklasse, während die Sitze von 450 und 451 weit überdurchschnittlich in Sachen Sitzfläche und Seitenhalt waren.
Ich frage mich, ob Daimler die Marke Smart überhaupt bestehen lässt oder ob sie beim nächsten Modellwechsel nicht komplett in EQ integriert wird.
Hat er doch in der ersten Zeile geschrieben. Brabus.
Bei der Langzeitqualität habe ich da meine Bedenken...
Das nächste "richtige" Smart-Center befinde sich am Weserpark in Bremen und ist eine knappe Autostunde entfernt.
Ich nehme mir bestimmt nicht frei oder mache einen Tagesausflug ohne meine Familie, um meinen Smart warten zu lassen! Das ist doch kein Lamborghini!
Die Kiste geht Mitte nächster Woche zu Vergölst. Und wenn die Klimaanlage wieder läuft, schaue ich mal, was der Automarkt so hergibt. Aktuell sind der Mini Fünfürer und der 1er BMW ganz weit oben in meiner Liste.
So, es wird immer unerfreulicher.
Der frühestmögliche Termin im SC Oldenburg wäre gemäß telefonischer Auskunft der 31. Mai! Überhaupt einen Termin vorgeschlagen zu bekommen, hat 24 Stunden nach Absenden des Terminvereinbarungsformulars auf der Website von Mecedes Senger gedauert. Ans Telefon ist gestern keiner gegangen.
Ich sage heute zu der Dame am Telefon, dass 2 1/2 Wochen Wartezeit nicht akzeptabel sind bei einem Mangel an einem nicht mal drei Jahre alten Auto, und sie sagt, der Smart-Mechaniker habe gerade Urlaub. Ich frage nach, wie, "der" Smart-Mechaniker? Gibt es nur einen? Ja, sagt sie, nur einen, der speziell für Smart zuständig ist. Die Klimaanlage könne sich zwar auch ein Mercedes-Mann anschauen, aber eben erst am 31. Mai.
Ganz ehrlich, mein Abschied von dieser Marke, zumindest was mein Alltagsauto betrifft, wird immer konkreter. Von der Langzeitqualität des 453 bin ich ohnehin nicht überzeugt, die Einstellung des Unternehmens Smart zu seinen Fans (Stichwort smart times) finde ich enttäuschend, und die Werkstatt hier in Oldenburg scheint hinter der tollen Mercedes-Glaspalast-Pracht nur eine 1-2-Personen-Abteilung zu sein, von der man ja abhängig ist, da es keine Alternativen gibt.
Ich werde dann mal bei Vergölst anrufen, ob die sich keine Klimaanlage anschauen können...
Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als morgen einen Werkstatttermin im SC zu vereinbaren. Über das Ergebnis halte ich Euch auf dem Laufenden.
Interessanterweise ist mein einziger Smart, der nie Probleme mit der Klimaanlage gemacht hat, ausgerechnet mein 2004er 452 Roadster-Coupé, den ich seit 2009 fahre. Gerade diese Baureihe ist bekannt für nicht funktionierende Klimaanlagen aufgrund brechender Klimarohre.
Bei beiden 450ern musste seinerzeit der Klimakondensator erneuert werden, und bei meinem 2010er 451 Cabrio geht die Klimaanlage seit einem Jahr auch nicht mehr, was mir angesichts des mageren Restwertes und der Tatsache, dass ich ihn nur bei schönem Wetter und dann offenem Dach fahre, herzlich egal ist.
Na ja, wie gesagt, ich melde mich, wenn die Diagnose feststeht.
Vielleicht mal das Kältemittel nachfüllen lassen?
Hält bekanntlich leider nicht ein Fahrzeugleben lang das Zeug.
Üblicherweise verflüchtigen sich bei einer normal funktionierenden Klimaanlage etwa 10 % des Kältemittels pro Jahr.
Und seit wievielen Jahren wird der 453 gebaut? Daran kann es also nicht liegen.