Beiträge von PhilippK

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    Liebes Smart-Forum,


    ich habe ein Problem:


    Seit ein paar Tagen habe ich ein drehzahlabhängiges Mahlen/Surren/Pfeifen manchmal wie ein Turbolader (ich habe aber keinen, weil ich den 71 Ps habe), manchmal wie eine defekte Wasserpumpe oder Lichtmaschine:


    (Der Keilriemen ist es nicht, den hab ich schon gewechselt)


    Einmal bei Stand mit warmen Motor:


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    Zweimal während der Fahrt:


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    Und einmal mit kaltem Moto, direkt nach dem Starten:


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    Kann mir jemand sagen, ob ihm das Geräusch bekannt vor kommt?


    Kilometerstand: 140000 km

    Smart Fortwo Cabrio 71 Ps


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup: :*

    War bei meinem Spezl, der das alles nochmals professionell ausgelesen hat und siehe da, deine Vermutung mit Unterspannung war richtig, es gab in der Vergangenheit ein Unterspannungsproblem, haben alles rausgelöscht. Sofern diese Fehler nicht mehr auftauchen sind diese dann vom Tisch oder?


    Vielen Dank für deine Hilfe 😍

    Liebe Smartler/Smartlerinnen,


    ich hoffe ihr seid alle wohl auf und eure Flitzer kommen diesen Sommer so richtig zur Geltung, obwohl der Sommer ja noch irgendwie auf sich warten lässt 🤷🏻‍♂️


    Folgende fachkundige Meinung brauche ich von euch:

    Ich habe mir heute mal ein OBD Gerät zugelegt und habe zum ersten Male mal ausgelesen. Nun ich habe leider gar keine Ahnung was ich unter den Codes verstehen soll und was überhaupt relevant ist deshalb schicke ich euch mal das rein, was ich ausgelesen habe.


    Ich habe den Smart jetzt schon ein bisschen länger und er war jedes Jahr beim Service, wie kann denn da so eine Liste entstehen? Ich habe Angst, dass mir die Kiste bald auseinander fällt bei so vielen Codes :-/


    Bin gespannt, ob mir jemand helfen kann, wäre super nett.


    Grüßle,


    Philipp :)


    Car Scanner ELM OBD2

    Version: 1.104.0/1.104.0/iOS

    ============================

    OBD-IIOBD-II

    ----------------------------

    MotorsteuergerätMotorsteuergerät

    DTCs: 24

    ----------------------------

    U0402(63) [0xC40263] Archiv (inaktiv)

    Invalid data received - transmission control module (TCM)

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    ----------------------------

    P2119(07) [0x211907]

    Throttle actuator control (TAC), throttle valve - range/performance problem

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P2119(91) [0x211991]

    Throttle actuator control (TAC), throttle valve - range/performance problem

    Status:

    Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P2119(75) [0x211975]

    Throttle actuator control (TAC), throttle valve - range/performance problem

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0325(1C) [0x03251C]

    Knock sensor (KS) 1, bank 1 - circuit malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0420(09) [0x042009]

    Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0170(09) [0x017009]

    Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0301(F8) [0x0301F8]

    Cylinder 1 - misfire detected

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0302(F8) [0x0302F8]

    Cylinder 2 - misfire detected

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0303(F8) [0x0303F8]

    Cylinder 3 - misfire detected

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0300(F8) [0x0300F8]

    Random/multiple cylinder(s) - misfire detected

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0011(78) [0x001178]

    Camshaft position (CMP), intake/left/front, bank 1 - timing over-advanced/system performance

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0480(12) [0x048012]

    Engine coolant blower motor 1 - circuit malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0645(12) [0x064512]

    AC compressor clutch relay - circuit malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P1500(13) [0x150013]

    Vehicle Speed Sensor Intermittent

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P1500(11) [0x150011]

    Vehicle Speed Sensor Intermittent

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P1500(12) [0x150012]

    Vehicle Speed Sensor Intermittent

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P025A(13) [0x025A13]

    Fuel pump (FP) control module - open circuit

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P025A(11) [0x025A11]

    Fuel pump (FP) control module - open circuit

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0136(24) [0x013624]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0136(23) [0x013623]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0133(17) [0x013317]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - slow response

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0133(16) [0x013316]

    Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - slow response

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ----------------------------

    P0483(12) [0x048312]

    Engine coolant blower motor, rationality check - malfunction

    Status:

    Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============================

    Getriebesteuergerät

    Kein Fehlercode gefunden.

    Hi Leute,


    bei mir steht der TÜV an und beide Radlager vorne sollten davor ausgewechselt werden.
    Nun ich fahre einen Fortwo. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht beim selbst machen? Oder zu ungewiss wegen dem Spezialwerkzeug, das man braucht für das Ein- und Ausstanzen der Lager, Drehmomente usw...


    Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören :)


    Schönen Sonntagabend allen :thumbsup:

    Ich kann dir nicht sagen wofür der Stecker ist, aber wenn bei deinem Auto alles funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen. Der Kabelbaum ist vermutlich für verschiedene Fahrzeuge gleich und es gibt immer Stecker die nicht benötigt werden.

    Danke Blackred für deine Antwort. Ja funktionieren tut alles ?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Smart für einen Unterbodencheck auf der Bühne gehabt und habe ein ungutes Gefühl bekommen. Ich habe ein loses Kabel (orangener Stecker) auf eingekreister Höhe gefunden.

    Ich komm einfach nicht drauf, woher der kommen soll und wie bitte ist der einfach abmontiert?


    Habe euch extra zwei Beispielbilder des Steckers und des ungefähren Platzes reingestellt.

    Ich kann sonst auch nochmal auf die Bühne und n Bild machen ?

    Wäre super lieb von euch, wenn ihr mir helfen würdet :thumbsup:

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    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Smart für einen Unterbodencheck auf der Bühne gehabt und habe ein ungutes Gefühl bekommen. Ich habe ein loses Kabel (orangener Stecker) auf eingekreister Höhe gefunden.

    Ich komm einfach nicht drauf, woher der kommen soll und wie bitte ist der einfach abmontiert?


    Habe euch extra zwei Beispielbilder des Steckers und des ungefähren Platzes reingestellt.

    Ich kann sonst auch nochmal auf die Bühne und n Bild machen ?


    Wäre super lieb von euch, wenn ihr mir helfen würdet :thumbsup:

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    Hallo liebe Smartfahrer,


    ich hoffe ihr seid alle wohl auf und lässt euch nicht allzu sehr euren angehenden (Corona) Frühling/Sommer 21 durch lästige Maßnahmen vermiesen. Gottseidank dürfen wir noch unsere Knutschkugeln fahren, sodass das ein wenig Ausgleich und Spaß bietet.


    Nun zum Thema, wie ihr oben lesen könnt wollte ich mal nachfragen, ob der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit den Produkten von z. B. Liqui Moly Motor Protection oder ähnlichem gemacht hat. Sind diese Produkte für unsere bzw. in meinem Fall 71 Ps Automatikgetriebe verträglich? Ich habe diese Woche einen Ölwechsel und einen Getriebeölwechsel vor und ja ich weiß, Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen/vorgeschrieben, aber dennoch will ich meinem kleinen Flitzer bei jetzigen 50000 Kilometer etwas gutes tun :)


    Ich fände es gut, denn wenn ich den Wechsel mache, kippe ich halt einfach einmal das Motor Protection in den Motorölöffnung und das ATF Additive in die Getriebeölöffnung. Natürlich nicht zur Maximalmenge, die man haben darf sondern in Mischung mit dem Öl zum Maximalwert, was eingefüllt werden darf.


    Hat irgendjemand bedenken, Erfahrungen oder Tipps zu vielleicht besseren Produkten.

    Ich wäre euch wirklich dankbar :thumbsup: