Beiträge von Black-to-Yellow

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

...wer vergisst das Licht auzuschalten riskiert eine entladene Batterie.

... oder den Scheibenwischer in Intervall-Stellung. Ohne ausreichend Spannung in der 12 V-Batterie lässt sich auch der ED nicht starten, der Schalthebel lässt sich nicht bewegen, der Ladevorgang der Hochvoltbatterie kann nicht gestartet werden - was zur Folge hat, dass auch die 12 V-Batterie nicht mit dem normalen Ladekabel geladen werden kann. Es ist tatsächlich Starthilfe wie bei einem Verbrenner nötig, um den ED wieder zum Leben zu erwecken.

Schöne Grüße
    BtY

Also letztlich alles wie beim EVO62. Nur dass das 62er einen etwas kleineren Touchscreen und dafür links am Rand noch ein paar Tasten hat. Dafür gibt's dann aber auch den für Smart passenden Einbausatz. Und alles komplett für 549 €. Ach ja, den Splitter für 35 € muss ich noch dazu rechnen.
    Die Elektronik vom 62 und 82 ist - wenn ich mich nicht täusche - identisch.

Schöne Grüße
    BtY

letzte Vergleichsbild gemacht.
    1. Bild ist die bisherigen Philips xtreme Vision 130%, das 2. Bild die LED. wobei das zweite Bild mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurde. Nur wurden die die Größe und die Neigung geändert, ansonsten sind die Bilder unbearbeitet.

Vergleichsbilder bringen nur dann etwas, wenn sie mit derselben Kamera am selben Standort mit den selben Belichtungs- und sonstigen Einstellungen gemacht wurden. Mit einer Handykamera geht da gar nichts und die Bilder sind für einen auch nur halbwegs aussagekräftigen Vergleich völlig unbrauchbar. Schau dir die Hintergründe der beiden Bilder an, im 2. Bild deutlich dunkler als im 1., was ein klares Zeichen für unterschiedliche Belichtung ist.
    Also (gute) Digicam besorgen, auf ein Stativ damit, die Belichtung manuell einstellen und zwischen den verschiedenen Aufnahmen nichts verstellen.

Schöne Grüße
    BtY

P.S. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man mit LED-Leuchtmitteln nach wie vor ohne Betriebserlaubnis und damit im schlimmsten Fall ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Deshalb für mich ein no go. Aber das ist nur meine Meinung.

Hi, ich würde mal schauen, ob die 12 Steckdose eine Sicherung hat.Wenn das der Fall ist, kannst mit einem Stromabgreifer für Sicherungen, ganz einfach das Zündungsplus der Steckdose ab greifen. Das ganze wird nur umgesteckt, und es bleibt weiter alles gesichert.
    gruß Don

Genau so habe ich es jetzt gemacht (Sicherung 28 für die 12 Volt-Steckdose) - und siehe da: Das Radio geht direkt aus, wenn ich die Zündung ausschalte und der Smart lässt sich auch sofort abschließen.

Jetzt ist also alles so, wie es sein soll.

Schöne Grüße
    BtY

Man braucht den Smart-spezifischen Einbausatz, dann ist es annähernd plug-and-play, sowohl für Audio als auch für Media.
    Da mein Samrt vorher keinen DAB-Empfang hatte, brauchte ich halt noch den Splitter, weil ich keine zusätzliche DAB-Antenne an die Scheibe kleben wollte.
    Und beim ED/EQ gibt es halt das "Minutenproblem", dass das Radio noch eine Minute nach dem Ausschalten der Zündung über "Zündungs-Plus" mit Strom versorgt wird und man währenddessen auch den Wagen nicht abschließen kann. Wenn genug Platz im Sicherungskasten im (bei meinem Smart offenen) Handschuhfach ist, probier ich es mal mit Versorgung über einen Stromdieb an Sicherung Nr. 28 (12 V-Steckdose).

Schöne Grüße
    BtY

Ich hab's geahnt, dass ich jetzt mit Fragen überschüttet werde ... ;)

Erstmal der Link zur Bedienungsanleitung.

Ja, ich nutze ein iPhone und die Verbindung klappt sowohl über Blauzahn als auch per CarPlay tadellos - einmal koppeln und gut ist. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, ob man Radiohören und Navigation per CarPlay kombinieren kann. Müsste aber eigentlich gehen. Es lassen sich übrigens auch zwei Telefone gleichzeitig per Blauzahn mit dem Radio verbinden. In der BA steht auch, was passiert, wenn beide gleichzeitig telefonieren wollen. (Bin jetzt gerade zu faul, nachzuschauen ...)

alwisius: Danke für den Tipp. Ist vielleicht eine Option.

Schöne Grüße
    BtY