Beiträge von snoopy

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    Ich habe den Service nur dort gemacht wegen der Garantieverlängerung.
    Wenn die vorüber ist wechsle ich das Öl selbst.
    Auch das jährliche Luft- und Innenraumfilter gewechsle (6000km) halte ich für eine reine Abzocke.
    Ich denke man legt sich jetzt schon ein Polster für die Elektro-Zeiten an.
    Dort kann man dann nur noch den Innenraumfilter wechseln, das dann am Besten monatlich.
    Ich bezahle gerne für geleistete gute Arbeit, aber bei Smart habe ich immer das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist mE der AW Preis.
    Bei meinem Smart war der Service B fällig. Öl/Filter-Paket bringe ich selbst mit.


    Service B beim 453/2 sind 14 AW, wobei 1AW 5 Min entspricht.


    Mein Smart Center der NDL verlangt saaaage und schreibe 14.-€ pro AW + 19%
    Das ergibt einen Stundensatz von 200.-€, sehr sportlich wie ich finde.
    Meiner Meinung nach leidet man dort erheblich an Selbstüberschätzung.
    In der Selben NDL kostet das AW für Service bei MB PKW ca 10.-€.

    Fehlt dann nur noch die Beschreibung, was zu tun ist, wenn der Ruhestrom bei der Messung deutlich höher ausfällt. ;)

    Zuerst steht die Messung. Bei zu hohem Ruhestrom muss der Fehler gesucht werden.
    Es gibt mW auch ein Update fürs Sam (Batteriemanagement), um schneller zum Ruhestrom zu kommen, nach Abstellen des Fzg.
    Wenn ok, würde ich die Batterie laden und beobachten.
    Gibts weitere Probleme, kommt die LM (unwahrscheinlich, aber durch Spannungsmessung bei Motorlauf fürs Erste prüfbar) oder die excellente Batterie selbst in Frage.

    Hallo Batterie-Leidende,


    ich verweise auf Beitrag Nr. 30.
    Wenn ihr sonst nichts nachträglich eingebaut habt, muß beim 453 eine Distanz von mehreren Wochen Standzeit ohne Folge bleiben. Ca 2-3mA Ruhestrom ist super.
    Zur Sicherheit mal den Ruhestrom direkt an der Batterie (- Pol) messen. Aber nur für die Profis. !!!
    FZG ist abgeschlossen und steht ca 15 Min. Dann vorsichtig die - Polklemme lösen, nur Schraube lösen. Dann den Pluspol eures Multimeters mit einer geeigneten stabilen Klemme an der Masseleitung oder an dem Massepunkt sicher anklemmen. Nun senkrecht mit einer Prüfspitze oder Ähnlichem mit dem Minuspol des MM auf den - Pol der Batterie gehen und fest aufdrücken/festhalten.
    Bisher ist der Stromkreis zur Strommessung noch nicht unterbrochen. Nun die - Polklemme vorsichtig nach oben anheben. Ist die Polklemme abgehoben vom - Pol geht der Ruhestrom nun über das MM. Zuvor natürlich A bzw mA Bereich einstellen.
    Wir der Stromkreis unterbrochen und wieder geschlossen gibt es natürlich wieder einen höheren Stromverbrauch, bis alles wieder heruntergefahren ist. Das dauert wieder einige Minuten.
    Ich messe bei allen FZG den Ruhestrom auf diese Weise, da die Stromzangenmesser zu ungenau in diesem kleinen Strombereich sind.
    Also nochmals: Nur für Profis mit dem geigneten Messgerät und auf eigene Gefahr.

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz habe ich gleich eine Frage an die 42 Fahrer.
    Bei meinem 42 hat der Scheibenwischer keine saubere Endstellung. Nach dem Abschalten fährt er nach unten zum tiefsten Punkt und geht dann wieder ca 2cm nach oben bevor er stoppt.
    Nun meine Frage an, ist das bei euch auch so?

    @Alex453
    ich bin im Moment zwar im Ausland und habe keinerlei Zugriff auf Smarties.
    Ich vermute aber stark, dass die Steuerleitung zum Getriebe auch bei dir liegt.
    Garantieren kann ich das aber nicht!!
    2 Bekannte haben ebenfalls nachgerüstet und dort waren die 2 zusätzlichen Leitungen fürs Lenkrad vom LWS vorhanden. Das neue LR musste nur anstelle des alten LR montiert werden. Codierung bei Smart keine 2 Min.
    Viel Erfolg...

    Vielen Dank für Euer Interesse.
    An eine Serienfertigung dachte ich eigentlich nicht, der zeitliche Aufwand ist im Moment für mich einfach zu hoch.


    Es war schon eine sehr zeitintensive Entwicklung bis zum heutigen kpl. funktionsfähigen Zustand. Solch einen Aufwand hatte ich bisher bei keinem Fzg, da bei Smart eben IMMER alles etwas anders ist als bei "normalen Fzg". :D
    Die Programmierung des uC nahm auch einen längeren Zeitraum in Anspruch, da immer wieder smartspezifische Besonderheiten einen weiteren Eingriff erforderten.
    Oberste Prioritäten waren ein fehlerfreier Betrieb, dh es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher beim Auslesen in der Werkstatt und in Ruhe einen Strombedarf um die 3µA.
    Den fachgerechten Einbau der nun funktionsfähigen Lösung würde ich für "geübte Autobastler" auf 1-2 Tage ansetzen.


    Der Bau der Schaltung kpl. ist auch nicht in 2-3h erledigt. :)


    An den Gedanken die ich mir gemacht habe und den damit gemachten Entdeckungen / Erfahrungen lasse ich Euch hier im Forum bei Interesse natürlich gerne teilhaben. Diesen zT. unerfreulichen Part könnt ihr euch sparen, den habe ich bereits erledigt.


    Die FH-Steuerung zB. für das Autoclose müsst ihr nicht neu entwickeln, das CH Ansteuern und Weiteres könnt Ihr natürlich von mir erhalten in Form von Schaltplan / Leiterplan der Steuerung und schlußendlich den Hexcode für den µC.


    Eine grobe schriftliche Anleitung wie und wo etwas anzuzschließen ist würde ich bei Bedarf für Euch erstellen.