Beiträge von snoopy

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    Nenne mir mal deine Mail, dann sende ich dir ein paar Bilder. Dann kannst du entscheiden ob du es dir zutraust selbst Hand anzulegen.
    Plug and Play ist es leider nicht...

    Ist der Aufwand jetzt auch noch so groß, wo du es schon einmal gemacht hast? ;)


    Gerade eine Fensterhebersteuerung, wie sie misterdotcom für den 450 anbietet (1 hab ich noch rumliegen) würde mich äußerst interessieren.

    Das ist leider nicht kompatibel, da es sich um ein völlig anderes System handelt.
    450, 451 und 453 unterscheiden sich erheblich.

    Grundi du beschreibst das sehr gut.
    Von der Durchführung an sich kein Problem. Es gibt sicher Tuner mit entsprechender SW, welche das anpassen könnten.


    Aber: Legal ist das nicht möglich, da das Fzg dadurch seine Betriebserlaubnis verliert.


    Da lade ich im Winter lieber einmal/Woche nach.

    Man merkt mir meinen Frust an....der Smart ist echt ein total schönes Auto - deswegen verstehe ich das immer noch nicht.

    Ich mag den Smart auch sehr und fahre am liebsten nur noch mit ihm.


    Das ist aber kein spezifisches Smart-Problem.
    Diesmal haben die Entwickler es aber besser gemacht. 2mA statt bis zu 40mA im 451.
    Wenn am Fzg alles iO ist und es regelmäßig gefahren wurde haben wir ca 70-80% der Gesamtkapatzität im Akku zur Verfügung. Das wären immer noch gute 40Ah. Im Winter jedoch sieht das etwas anders aus. Physikalisch bedingt sinkt die Kapatzität der Batterie bei Kälte um ein weiteres Drittel ab. Das sind dann nur noch 30Ah. Dann Kurzstrecke Sitzheizung etc. und eine nicht ganz neue Batterie schwächelt merklich. Man merkt es beim Anlassvorgang. Da nun seit einiger Zeit das Volllden der Akkus out ist wird nur noch auf ca. 80% geladen um Sprit zu sparen.
    Eine nie voll geladene Batterie verliert sehr schnell an Lebenserwartung und macht was sie soll... Kaputtgehen.


    Eine Woche Standzeit würde bei unseren Smarts nicht einmal eine viertel Amperestunde verbrauchen.


    Aber nun freuen wir uns erstmal auf die blaue Plakette ?(

    Nachts :thumbsup: unter der Laterne :thumbsup: ihr macht mir Mut :D

    Zugegeben bei Nacht nicht wirklich zielführend, aber ich finde den Ansatz trotzdem gut, da der Kleine auch mal tagsüber draußen steht im Sonnenschein.
    Es muß natürlich auch von der Leistung effektiv sein, dh > als die angegebenen 85mA.

    Vielen Dank für die Infos. :thumbup: Ich weiß zwar nicht, was ein Co Lademanagement ist, aber es darf in der heutigen Zeit einfach nicht sein, dass man seine Autobatterie ständig überwachen und nachladen muss. Was sollen denn die vielen Laternenparker machen, die nicht die Möglichkeit des Ladens haben? Alle paar Wochen den ADAC rufen? ;(

    Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe, es soll natürlich CO2 heißen. :)
    Was du bezüglich der Laternenparker anmerkst ist Wirklichkeit. Schau mal die Pannenstatistik vom ADAC an.
    Die Hersteller interessiert das auch überhaupt nicht, einzig Vorgaben zu erfüllen bzw zu übertreffen ist das Ziel.


    Was den Ruhestrom angeht ( 44Timo, selbst gemessen :) )sind unsere Smarties absolut auf der Höhe. Daran kanns nicht liegen, wenn der Kleine auch hin und wieder gefahren bzw. nachgeladen wird.
    Ausnahme: Es ist am Fzg etwas defekt, was einen ehöhten Ruhestrom erzeugt. Bei nachträglichen Einbauten kann der Strom ebenfalls steigen, wenn keine Stromsparende Technik verwandt wurde.


    Bei meiner Cominghome - Fenster zu - usw. - Steuerung habe ich genau daruf geachtet.
    Wenn meine Schaltung nicht aktiv ist geht sie in den Ruhemodus und zieht 2-3 µA.

    Beim 451 gab es ein Ruhestromproblem mit Lichtsensor. Das war aber im Jahr 2007/8. Es half kein SW-Update, es musste das SAM ohne Ruhestromfehler neu gefertigt werden.
    Mitte 2009 standen die neuen SAMs zur Verfügung und wurden bei Beanstandung getauscht.
    Unser 451 war auch betroffen und es gab bei Beanstandung eine 62Ah Batterie als erste Maßnahme.


    Dieses Problem besteht beim 453 nicht mehr, der Ruhestrom beträgt verriegelt oder unverriegelt zwischen vorbildlichen 2 und 3mA.
    Dabei ist es egal ob sich der Lichtschalter in Stellung Auto oder Aus befindet.
    Das Co Lademanagement bei neueren Fzg ist der Batterie nicht zuträglich, daher im Winter einmal pro Woche ans Ctek und alles ist gut. Wer die Batterie vorzeitig abschreiben und öfters mal schieben will, sollte aufs Nachladen verzichten. :D