Beiträge von snoopy

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    Rege mich immer noch täglich auf wenn ich den App-Manager sehe für den es bis heute keine einzige App gibt, softwareseitig hat Smart einiges nachzuholen ||

    Das ist leider nicht nur bei Smart so. Bei MB ist es noch schlimmer. Teilweise gut funktionierende kleine Hilfen werden ohne Mitteilung stillgelegt. Die Möglichkeiten werden immer geringer und versprochene Dienste funktioniern gar nicht.
    Ich komme auch gut ohne klar, aber die Vorgehensweise..., so nun wieder zum 453 ;)

    Genau diese Armlehne habe ich für unseren 453 auch gekauft. In das Ablagefach habe ich ein fest installiertes Handy und im Fzg eine FSE mit Sprachsteuerung moniert.
    Die funktionslose Sprachtaste im Lenkrad habe ich zur Steuerung meiner FSE genutzt.
    Die Armlehne ist wesentlich stabiler als die Werkslösung.
    Ich habe sie allerdings deutlich billiger bei einem anderen Händler auf E*** incl smartspezifischer Halterung gekauft.
    Einbauzeit der Armlehne 20min.


    Bei Interesse hier ist der Link
    http://www.ebay.de/itm/3117330…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


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    Fotos habe ich leider keine gemacht... :/


    Das Serien- Horn findest du rechtsseitig (Beifahrerseite) in der der Nähe des Blinkers.
    Das Abnehmen der Front ist beim 453 42 etwas aufwändig.
    Es mussten zuerst einige Schrauben an der Unterseite entfernt werden und dann die Innenkotflügel gelöst werden.
    Das Ungeschickteste ist die Verbindung Stoßfänger Kotflügel, da sind es je 2 Schrauben
    Zuletzt oben die Abdeckung kpl entfernen und alle Schrauben/Leitungen lösen.
    Dann die die Blende oben etwas anheben und die Front abnehmen.

    Das Tunen der Hupe war auch meine erste Tat als der 453 zu uns kam.
    Es ist eine Fanfare mit ca 400Hz verbaut. ich kaufte noch ein baugleiches Modell von Bosch mit ca 500Hz.
    Für eine ordentliche Montage musste der Stoßfänger abgebaut werden, was aber kein großes Problem war.
    Das zusätzliche Horn wurde Fahrterseitig (Serie rechtsseitig) verbaut und angeschlossen.


    Ergebnis: 25€ ärmer, ein bischen Leitungsmaterial und 1,5h später ein Smartie mit einer "tollen Hupe" .

    Ui, da hatte ich allerdings mit deutlich mehr als mit 280,00 € gerechnet. 8o Das ist dann ja tatsächlich eine Überlegung wert. ;)
    Beim 450er-Brabus-Lenkrad mit den Schaltwippen durfte man ca. 1000,00 € hinblättern. Und da waren null Bedienungsknöpfe für irgendwas dran. Ach doch: 2 Hupenknöpfe. :D

    Beim 451 hatte n wir auch das Brabus LR. Das war unverschämt teuer.


    Das von mir verbaute LR ist ein Serien LR mit Paddles. Es hat aber re und li auch gelochtes Leder. Mir gefällts.
    Das Brabus gibts weiterhin, in etwa zum bekannten Preis.