Ist das ein richtiges BLECH oder nur eine Hitzeschutzmatte, also eher eine Folie?
Wie ist das Teil befestigt?
Hi grundi,
es ist ein dünnes Alu-Riffelblech.
Wie es befestigt ist habe ich noch nicht sehen können.
Ist das ein richtiges BLECH oder nur eine Hitzeschutzmatte, also eher eine Folie?
Wie ist das Teil befestigt?
Hi grundi,
es ist ein dünnes Alu-Riffelblech.
Wie es befestigt ist habe ich noch nicht sehen können.
Tut mir leid, man kann sich ja über vieles aufregen,aber über so eine Nichtigkeit, unter meinen Augen, sorry,es gibt gravierendere Fehler.
Danke Rudolf für deine Meinung.
Habe mich doch nicht Aufgeregt
Hier zwei Fotos dazu...
Hallo,
gibt es etwas neues darüber?
Meine Auspuffblende ist auch gut 1 cm am Endtopf nach links verschoben.
Gab es diesen Schönheitsfehler schon öfters?
Habe hier gelesen das es auf Garantie ausgetauscht wird von smart (Endtopf kompl.)
Danke für eure Infos,
der Peter...
So ein Klopfgeräusch habe ich das erste Mal auf der Autobahn bei einer Bodenwelle mit etwa Vollgas gehört. Das war ein Schreck. Mein Verdacht: Der Auspuff muß ja beweglich sein, aber bei unserem Kleinen finde ich ihn schon extrem wackelig. Könnte es sein, daß der Endtopf einfach irgendwo anschlägt? Evtl. nur beim Sportpaket? Werde mal am Endrohr wackeln, vielleicht klopft ja was. Oder die Motor-/Getriebelagerung ist etwas weich und schlägt durch?
So etwas wäre doch die "bessere" Lösung, da im Gegensatz zu Fahrwerksgeschichten nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
Viel Glück.
#Blackred,
genau das habe ich auch schon überprüft, da mein Flöhchen ja das Sportfahrwerk besitzt.
War alles OK, der Endschalldämpfer berührte nichts anderes am Fahrzeug.
Ich vermute das es mit der Kunststoffabdeckung des Unterbaus zu tun hat, wenn man es berührt gibt es fast genau dieses Geräusch was beim Fahren zu hören ist bei Bodenwellen.
Ausschliesen tue ich das Fahrwerk (Aufhängung), da es egal ist mit welcher Seite ich in die Unebenheit fahre, immer das gleiche Geräusch!
Könnte vielleicht ein Moderator den Schreibfehler im Titel korrigieren? Beim Suchen würde doch jeder nach "poltern" und nicht nach "poldern" suchen. Wäre doch schade, wenn man dann nichts findet.
#Danke Klaus,
Poltern ist eine Störung des Redeflusses, deshalb habe ich es mir "d" geschrieben
Mein Kleiner ist Anfang nächsten Jahres eh mit der Wartung und der Behebung von einigen anderen Missständen (3 s sehen irgendwie merkwürdig aus ) dran, da werde ich dieses Geräusch mal mit meinem freundlichen SC Meister abklären. Schau mer mal, was er dazu sagt.
#Struppex,
Da bin ich aber mal sehr gespannt.
Habe heute auch schon wieder danach gesucht wo es herkommen könnte,
noch nichts neues...
Moinsen,
das kommt mir alles sehr bekannt vor!
Sind es auch metallisch klingende Geräusche?
Hi Tom,
was kommt dir da bekannt vor?
Hattest du ähnliche Probleme, wenn ja, welcher Art?
Also metallisch klingt es nicht.
Das Geräusch kenn ich auch nur zu gut Es zu beschreiben ist nicht so einfach. Bei mir taucht es bei tieferen Gullideckeln, tieferen Löchern oder heftigem Kopfsteinpflaster auf. Hört sich wie ein "Klonk" an. So, als ob die Dämpfer irgendwo gegenschlagen. Bei meinem ist Alles fest, war neulich auf der Bühne und habe nachgeschaut. Mache mir da aber keine Sorgen, da ich jeden Tag mehrmals über Kopfsteinpflaster fahre und bei einigen Löchern das Geräusch höre. Bei mir ist aber an der Aufhängung, dem Unterboden und dem Motor alles ok.
ich hätte es nicht besser Beschreiben können.
Das muss doch herauszufinden sein.
Ich arbeite daran
Alles anzeigen...und ich finde Deine Vorstellung und den Beruf richtig Klasse!
Verboten ist die Aufnahme nur, wenn Du das alleine während der Fahrt machst...
Beifahrer macht auch deshalb Sinn, weil 4 Ohren mehr hören als 2.
Ich gehe davon aus, daß Dein Geräusch nicht bei Tempo 100 mit einem 50 cm tiefen Schlagloch entsteht, ansonsten gilt: Fahre am Schlagloch vorbei. Hihi.
Mein Workaround zu Geräuschen lautet:
1.) Auto ausräumen - und zwar komplett! Keine Kaugummischachtel, kein Scheibenschwamm, NICHTS in irgendeiner Schublade, Handschuhfach, Türablage, Kofferaum oder wo auch immer.
Bitte auch an Verbandstasche und Warndreieck denken, auch wenn diese per Klettband befestigt sind!
Beim JBL-Soundsystem den Subwoofer rausnehmen und eventuell eine vorhandene Kofferaumabdeckung ebenfalls rausnehmen
Jetzt kann ein Klappergeräusch von diesen Bauteilen ausgeschlossen werden. Wenn es weg ist EINZELN wieder einbauen und darauf achten welches Teil verantwortlich ist
2.) Fronthaube abbauen und per Inaugenscheinnahme gucken, daß alles okay ist. Wackel ruhig mal ein wenig (!) am Scheibenwassertank & Co. Sind die Deckel auf den Lampen alle fest? Liegt
nichts am Boden? Dann Fronthaube wieder fest und richtig einsetzen
3.) Motorhaube im Kofferaum öffnen! 2 zusätzliche Hände machen das einfacher. (Das Ding habe ich übrigens unter Verdacht...)
Gleiche Sichtkontrolle wie vorne - Vorsicht bei heissem Motor - das mach "Au" wenn daran gewackelt wird
Dann die Klappe wieder fest verbauen. (alle Schrauben ziehen an?)
4.) Deine Räder (Felgen) sind hoffentlich fest. Das ist die unwahrscheinlichste Ursache, sonst wärst Du schon längst zum Dreirad geworden.
Wenn diese Methoden alle erfolglos sind hilft meines Erachtens nur noch eine Hebebühne weiter ins Detail zu gehen. Gebrochene Feder, Beschädigter Unterboden, Motoraufhängung usw. klappern auch ab und an.
PoWder
Mensch PoWder,
dass ist ja eine Klasse Hilfsliste von dir, Dankeschön!
Werde alles morgen kontrollieren und berichte dann ob etwas davon die Ursache war.
Tolle Leute hier, echt!!!