Beiträge von MischungsMicha

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    Aufgrund dieses Pfeifens bin ich vor etwas über einem Jahr auf Wischer von CONTINENTAL umgestiegen.
    Die haben eine etwas andere Konstruktion des Gelenk und pfeifen daher nicht.

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    Auch die Haltbarkeit und Qualität ist durchaus mit der von BOSCH zu vergleichen. Ich bin also sehr zufrieden nach etwa 15 Monaten Test.

    Einziger Nachteil, die Wischer waren damals teurer als die BOSCH Wischer und es gibt die Conti-Wischer leider nicht an jedem Baumarkt um die Ecke. :(

    Es muss nicht so ein oller DDR Hänger sein.


    Tja, diese "ollen" DDR Büchsen haben aber einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile.


    Von der Optik mal ganz abgesehen wirst Du zB keine modernen Anhänger finden die unter 750kg zulGG haben. Du musst Deinen Anhänger folglich mal um über die Hälfte ablasten um die 100er Zulassung zu bekommen und einige von den modernen Anhängern haben dafür ein sehr hohes Leergewicht.
    Zum anderen sind die Federungen dieser Anhänger so ausgelegt das die im oberen Gewichtsdrittel die besten Fahreigenschaften haben. Im unteren drittel ist die Federung in der Regel Bockhart was dazu führt das diese Anhänger zum dotzen neigen. Fühlt sich nicht sonderlich prickelnd an und fährt sich daher nicht so angenehm.

    Und abschließend lassen sich die wenigsten dieser Anhänger mit Stoßdämpfern nachrüsten, geschweige denn das diese schon drin wären. Und ohne diese gibts halt auch leider keine 100er Zulassung :(


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    Könnte mir vorstellen das dies etwas Kostenintensiver ist

    Und hier tippe ich eher auf das Gegenteil.
    Es gibt nämlich nicht wenige VorMoPfler die sehr gerne auf die Variante von Dir umrüsten wollen, aber die hohen Kosten von ca. 600€ scheuen.

    Es sollte also kein großes Problem sein jemanden von dieser Fraktion in Deiner Nähe zu finden um einen Tausch zu vollziehen. Ich könnte mir sogar vorstellen das da noch der ein oder andere Schein in Deine Richtung fließen könnte ;)

    Im Glas ist erstmal eine E-Nummer eingraviert, sollte einer Kontrolle also standhalten

    Naja, die weißen und schwarzen Rückleuchten vom 451er haben auch ne E-Nummer, Dummerweise die Identische wie die Originalen Rückleuchten ^^ Ein Schelm der Böses dabei denkt :evil:
    Und leider leider, die Jungs der Rennleitung unterrichten sich inzwischen recht genau über Neuigkeiten.
    Vor allem die in den entsprechenden Sonderkommissionen wie KART, TRuP und wie sie alle heißen.

    Btw hatte mich die KART Frankfurt keine drei Tage nachdem ich die FL-Rückleuchten drin hatte kontrolliert :-o

    Das ist ja das tolle bei den Lampen das alle Segmente bei Licht An und Bremslicht funktionieren, schaltest den Blinker ein geht das äußere Segment aus und blinkt orange


    Ich hab mir grad mal altes Video und Bildmaterial von meinen FL-Rückleuchten rausgesucht.
    Stand Oktober 2019 als ich die verbaut habe.
    Da leuchteten beim Bremsen nur drei Segmente und das Blinkersegment blieb aus.
    Entweder wurde da was geändert oder Du solltest bei den Leuchten vielleicht doch nochmal hinschauen. Woher kommen die denn??

    Bei ungebremsten Anhängern ist der Faktor beim 0,3 fachen vom Leergewicht des Zugfahrzeuges. Das wird also nichts. Das reicht grad mal für nen alten DDR Klaufix mit seinen 350kg ZulGG.

    Um einen gebremsten Anhänger wirst Du folglich net herumkommen, denn hier ist der Faktor zur Leermasse bei 1,1 (Radstoßdämpfern) bzw. 1,2 (Radstoßdämpfern + Anti-Schlinkerkupplung).
    Das reicht dann auch dicke aus um nen vollen 750kg Anhänger am smart zu ziehen.
    Denn mal Hand aufs Herz, der 453 verhält sich ja eh schon nicht unproblematisch wenn Du vollen Eimer in die Bremsen steigst. Wenn Du dann noch ne 3/4-Tonne ungebremst hinten am Haken hast stell ich mir das nicht so Fein vor.

    Nebenbei noch ein kleiner Rat zum Thema 100er Zulassung!! Da dieses eine Sonderregelung ist wird bei einer Überschreitung dieser 100km/h das Bußgeld ab den 80 km/h gerechnet weil diese Sondergenehmigung erlischt wenn Du die Geschwindigkeit überschreitest.

    Leute, ich möchte nur mal nebenbei anmerken.

    Dem Themenöffner wird es wohl eher um komplette LED Kennzeichenleuchten mit entsprechender E-Kennzeichnung gehen.

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    Und weniger um die LED Soffitte die hier eher Suboptimal im Einsatz und obendrein auch net so wirklich Legal sind. Auch in der heutigen Zeit soll es ja bei TÜV und Rennleitung auch noch Menschen mit begrenztem Humor geben die dann bei sowas auch gerne mal wackeln und tätig werden.

    Also ich kann mich nicht dran errinern, dass ein TÜV Prüfer die Seitenschweller überhaupt angeschaut hat, da halt original Teil ist. :D

    Tja, TÜV ist halt Ländersache und wie die Arbeit gemacht wird ist jedem Prüfer sein Ding :-(.
    So winkt ein Prüfer in Göttingen zB 451er mit Brabus Bodykit und Auspuff durch ohne das diese Teile eingetragen sind weil ist ja Original Stuff. Und in Aschaffenburg stellt sich ein Prüfer auf einmal bei der HU Plakette quer weil beim 453 Brabus Exclusive das Bodykit nicht eingetragen sei. Obwohl dieses nicht eingetragen werden muss und auch nicht eingetragen werden kann.

    Wie schon gesagt, leider ist TÜB in Deutschland sehr von der Region abhängig und nicht zuletzt auch von der Tageslaune. Und In Hessen hast Du ja zB die komplette Arschkarte weil jeder Quatsch der über ne 19.2 Einzelabnahme in die Papiere soll gleich mal doppelt geprüft werden muss und wenn der zweite Prüfer (prüft nur auf Aktenlage ohne das Fahrzeug zu sehen!!) "Nein" sagt ist Deine Kohle trotzdem flöten :(

    Nicht Falsch verstehen, ich finde den TÜV sehr Wichtig. Nur wird es in einigen Details inzwischen leider ein wenig übertrieben :(