Mit vo+hi 17 Zoll könnte es Probleme mit ständigen ESP-Eingriffen geben. Meine ich zumindest gelesen zu haben.
Nein, Vorn und Hinten die selbe Rad/Reifengröße stellt kein Problem dar. Diese Probleme treten nur auf wenn sich die Abrollumfänge zwischen Vorderachse und Hinterachse zu sehr unterscheiden.
Aus dieser Richtung gibt es also keine technischen Probleme, kann auch auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab ich einen Sommer lang erfolgreich gefahren,
Nicht so Erfolgreich war hingegen das Thema TÜV Abnahme
Was das angeht gibt es leider viele und vor allem große Unterschiede je nach Region und/oder Bundesland
So kenne ich nen gutes Dutzend Leute die auf nem 453 Fortwo die 17" Brabus rundherum fahren und auch erfolgreich eintragen lassen haben. Der größte Teil von denen im übrigen in NRW bzw RPL.
Ich selbst lebe in Hessen und hier ist das wiederum ein ganz anderes Thema, Einzelabahmen sind hier ja eh was ganz besonderes
Also mein Tip. Geh zu deinem TÜV deines Vertrauens, erkläre Ihm was Du vor hast und redet was er dazu haben will. Wahrscheinlich wirst Du Vergleichsgutachten von vergleichbaren Rädern mit identischen Abmessungen beibringen müssen bzw. das es auch möglich ist Legal vorne und hinten die selbe Größe zu fahren. Letzteres trifft übrigens nur bei den Lorinser 17" zu, bei allen anderen Rädern ist Mischbereifung vorgeschrieben (nach meinem Stand der Kenntnis)